Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

StephanB79
Beiträge: 4
Registriert: So Sep 29, 2019 4:34 pm

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von StephanB79 »

Hi,
jetzt hab ich das soweit alles durchgelesen, eine Frage hätt ich jetzt noch...
Ich habe bereits eine Series1 22kw, ich brauche jetzt noch einen zweiten Ladepunkt, da kommt die Förderung gerade recht.
Jetzt zu meiner Frage wenn ich jetzt die Series2 bestelle und diese als Master bestimme, laufen dann beide mit 11kw oder teilen sie sich die 11kw? Das wäre dann allerdings blöd...

Gruß Stephan
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von openWB »

Die Begrenzung ist nur für den Ladepunkt. Genehmigung des Netzbetreibers vorausgesetzt hast du dann 1x 22kW + 1x 11kW.
Anträge kann man wohl seit Vormittag stellen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Michael71
Beiträge: 16
Registriert: So Nov 01, 2020 10:27 pm

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von Michael71 »

Hallo zusammen,

habe gegen 20 Uhr den Online-Antrag gestellt. Die Seite war ja mächtig überlastet.

Habe im Anschluss nach Erhalt der Antragsbestätigung 2x openwb bestellt. Ich hoffe das in konform mit den Regeln. Habe nichts anders lautendes gefunden. Was sagt der openWBSupport dazu?

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
hauskrafti
Beiträge: 73
Registriert: Do Jun 25, 2020 2:47 am
Wohnort: Dahlenburg
Kontaktdaten:

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von hauskrafti »

Moin. Wie ist das eigentlich mit der Mehrwertsteuer? Aufgrund des gerade entstehenden Booms ist es ja wahrscheinlich absehbar, dass in den nächsten Tagen bestellte openWBs nicht mehr dieses Jahr geliefert werden. Werden im Dezember bestellte, aber erst im Januar/Februar gelieferte Wallboxen dann mit 16 % oder 19 % Mehrwertsteuer belastet?

Hintergrund ist, dass ich keinen normalen Elektriker nehmen kann, sondern einen brauche, der für mein PV-Speichersystem zertifiziert ist (soll über nen Zähler des Systems laufen). Da die über Monate ausgebucht sind und sich bisher keiner willig zeigt, fürchte ich vielleicht die Einbaufrist nach Bewilligung durch die KfW zu reißen. Von daher wäre es sinnvoll möglichst lange zu warten, aber die niedrige Mehrwertsteuer ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen. Optimales Bestelldatum also kurz vor Jahresende um möglichst viel Zeit zu gewinnen aber die niedrige Mehrwertsteuer mitzunehmen?
16,65 kWp PV-Anlage, 19 kWh E3/DC-Speicher, Skoda Superb iV Combi
luxtra
Beiträge: 140
Registriert: Sa Jun 20, 2020 2:20 pm

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von luxtra »

Datum der Lieferung entscheidet über den USt-Prozentsatz.

Wird die Box im Dezember geliefert, zahlst du darauf 16%, und der Elektriker schließt sie im Januar an, dann bezahlst du auf seine Leistung 19%.
Domi84
Beiträge: 93
Registriert: Di Nov 03, 2020 4:44 pm

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von Domi84 »

Was meint ihr, wenn man bei dem Antrag Teilvermietet angibt werden immer noch 900€ Brutto gefördert oder trifft es dann auf den Netto betrag zu?
Meine Solarthermie Anlage wurde damals Netto bezuschusst wenn ich mich nicht irre.
bluppdiwupp
Beiträge: 32
Registriert: Mi Okt 07, 2020 9:41 pm

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von bluppdiwupp »

aktuell sind die Seiten zur KFW Förderung nicht erreichbar. Wenn ich mich anmelden will bekomme ich die Rückmeldung das das Passwort oder der Benutzername falsch sind.
Erschreckend welche technischen Herausforderungen die KFW nicht gewachsen ist!
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von thesorrow101 »

Domi84 hat geschrieben: Di Nov 24, 2020 6:45 am Was meint ihr, wenn man bei dem Antrag Teilvermietet angibt werden immer noch 900€ Brutto gefördert oder trifft es dann auf den Netto betrag zu?
Meine Solarthermie Anlage wurde damals Netto bezuschusst wenn ich mich nicht irre.
Die Angabe dient glaube ich nur der weiteren Erklärung, ob du andere Förderungen erhalten hast (De-minimis).

Ich hab es angegeben und soll deshalb nur eine Erklärung abgegeben. Mehr kann ich dir aber auch nicht sagen.

Man darf nur maximal 200.000€ Förderung auf drei Jahre gesehen erhalten. Dürfte für die meisten unproblematisch sein, wenn du aber gerade dein energieneutrales Haus gebaut hast und jede Förderung mitgenommen hast die geht, könnte es eng werden, wenn du dann vermietest
Benutzeravatar
Barni
Beiträge: 12
Registriert: So Jun 21, 2020 9:25 am
Wohnort: Markdorf

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von Barni »

bluppdiwupp hat geschrieben: Di Nov 24, 2020 7:07 am aktuell sind die Seiten zur KFW Förderung nicht erreichbar. Wenn ich mich anmelden will bekomme ich die Rückmeldung das das Passwort oder der Benutzername falsch sind.
Erschreckend welche technischen Herausforderungen die KFW nicht gewachsen ist!
Auf meinem Computer-Browser / Chrome Safari) bekomme ich auch jetzt noch "Das KfW-Zuschussportal steht aktuell nicht zur Verfügung."
Ich konnte auf meinem iPhone (Chrome) die Beantragung jedoch problemlos (gut man muss manchmal etwas warten) durchführen :D
PV 13kWp | E3DC 10kWh | go-eCharger an openWG mit Tibber Pulse Stundentarif | ZOE
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von Martin_BY »

Ich bitte um Entschuldigung, falls ich das irgendwo überlesen haben sollte...

Wenn meine Zuleitung nur 11kW hergibt, ich aber gerne aus Komfortgründen 2 Ladepunkte haben möchte - verträgt sich das mit der Förderung? Jetzt wo die Duo wieder da ist, wäre das eine super Lösung. Aber dabei hätte natürlich nicht jeder Ladepunkt gleichzeitig 11kW Leistung.

Die Anzeige beim Netzbetreiber würde folgerichtig lauten, daß Ladeinfrastruktur mit einer Leistung von max. 11kW errichtet wurde.
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
Antworten