Anfänger goes Wallbox

wildeswiesel
Beiträge: 27
Registriert: Mi Sep 23, 2020 6:56 am

Anfänger goes Wallbox

Beitrag von wildeswiesel »

Hallo Leute

Ich habe mal ein paar Feragen

Ich besitze eine PV anlage (16,8 KwP, WR = Sunny Tripower 15000 mit SHM 2.0)
Nun habe ich einen BMW i3 bestellt ... fehlt noch die Tankstelle.
Natürlich will ich das Auto vorallem mit PV Strom tanken.

Als erstes dachte ich das ich das ganze direkt von SMA nehme, weil alles andere ja auch on dort kommt
Dann habe ich im PV Forum ein bisschen gelesen und so auf OWB gekommen.

Das meine relativ geringen ansprüche von der Wallbox beherrscht werden habe ich schon gelesen.

Wenn ich es richtig gelesen habe bringt mir der Touscreen auch keine vorteile, denn man kann das Ganze auch per Browser/APP steuern - sehe ich das richtig ?

Da es in zukunft wahrscheinlich ist ds noch ein weiteres EV bei uns einzieht, wie sieht es mit einem zweiten Ladekabel aus ? ist die Box erweiterbar ?

Zur WB sollte dann ein 6 mm² Kalbel liegen ?+ LAN Kabel oder geht auch WLAN ?

Gruß
Wiesel
Speedlimit
Beiträge: 99
Registriert: So Mai 31, 2020 11:17 am

Re: Anfänger goes Wallbox

Beitrag von Speedlimit »

Hi

Richtige Entscheidung WB und Auto :-)

Wir haben auch 2 i3 aber nur eine OpenWB. klappt relativ gut.
Die WB ist bauartbedingt nicht erweiterbar. Es gab ne DUO. die wird aber zwecks Platzmangel nicht mehr gebaut. Erweiterbar ist sie aber in form einer 2ten OpenWB die dann als Slave arbeitet.

Das Display ist nur "schöner wohnen". Wobei sie schon schön ist. Einstellungen kannst du alle auf dem Browser machen. Shortcut am Handy und du bist direkt wie bei ner App auf der OpenWB. Klappt super.

Die 1-3 Phasenumschaltung macht aber bei über 10 KWp schon Sinn.
6mm² reicht bei einer Box und max 22KW vollkommen. Wenn du aber irgendwann 2 Wallboxen und beide mit max 22 KW betreiben willst wird es eng.
Aber das gibt auch deine PV Anlage nicht her. Ausserdem hast du auch ein Lastmanagement eingebaut. Die Verteilt das dann.

Am besten LAN. Ist zuverlässig. Das eingebaute Wlan kannst vergessen. Über nen externen Access Point gehts aber.

Gruß Speedlimit
2xBMW i3/s + 22KWp Solar. Sole WP + ne OpenWB. Jetzt ne 14,4KW Victron/Pylontech Kombi dazu
wildeswiesel
Beiträge: 27
Registriert: Mi Sep 23, 2020 6:56 am

Re: Anfänger goes Wallbox

Beitrag von wildeswiesel »

Hallo und danke schonmal

Ja das Umschalten von 1 auf 3 Phasen war schon gewollt von unserer Seite

Das einige was nicht gebraucht wird ( bei der Custom version) ist der Touchscreen und der RFID Kartenleser

Apropo RFID ...
Gibt dieser dann nur allgemein die Wallbox frei zum tanken oder würden über diesen auch unterschiedliche Fahrzeugkonfigurationen geladen werden ?

zum laden: ich denke lieber langsam laden lassen - ist battierieschonender oder ?

Gruß
wiesel
derquatschi
Beiträge: 51
Registriert: Mo Jun 22, 2020 6:18 pm

Re: Anfänger goes Wallbox

Beitrag von derquatschi »

wildeswiesel hat geschrieben: Fr Sep 25, 2020 1:28 pm Apropo RFID ...
Gibt dieser dann nur allgemein die Wallbox frei zum tanken oder würden über diesen auch unterschiedliche Fahrzeugkonfigurationen geladen werden ?
Das würde mich auch Mal interessieren. Habe vor 2 Tagen meine Custom bestellt. Ich habe den RFID Leser für die Zukunft mitbestellt, falls dann unser Dienstwagen auch elektrisch wird.
Zunächst brauche ich ihn aber nicht. Kann man ihn hoffentlich deaktivieren??
Smove
Beiträge: 234
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: Anfänger goes Wallbox

Beitrag von Smove »

wildeswiesel hat geschrieben: Fr Sep 25, 2020 1:28 pm zum laden: ich denke lieber langsam laden lassen - ist battierieschonender oder ?
Im Vergleich zu den abgerufenen Leistungen im Fahrbetrieb ist das beim Laden vernachlässigbar im AC Bereich
Fahrzeuge: VW eUP & Audi Q4 & Q7PHEV
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Anfänger goes Wallbox

Beitrag von openWB »

Bei Auslieferung ist rfid standardmäßig immer deaktiviert.

In dem hier beschriebenen geht es darum das ein Chip jeden Ladepunkt freischalten kann und das im ladelog vermerkt wird.

Sprich mal hier und mal da laden und dennoch am Ende des Tages zu wissen wieviel das Fahrzeug geladen hat.

Unterschiedliche SoC Profile werden damit nicht geladen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
wildeswiesel
Beiträge: 27
Registriert: Mi Sep 23, 2020 6:56 am

Re: Anfänger goes Wallbox

Beitrag von wildeswiesel »

Hallo

Nochmal eine Frage zur elektrik ( ich hab da keine Ahnung)

Beim Hausbau wurden 2 Kabel ins Carport verlegt
2 Kabel je 7x1,5mm2 (es sind 6 schwarze und ein gelb-grüner Draht drin)

Kann ich mir daraus irgendwas zusammenbauen ? oder müssen die Kabel raus und ganz neue Kabel rein ?

und falls was neues rein muss dann 6mm2 oder lieber was größeres ??


Gruß
Smove
Beiträge: 234
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: Anfänger goes Wallbox

Beitrag von Smove »

wildeswiesel hat geschrieben: Mo Sep 28, 2020 5:06 pm Hallo

Nochmal eine Frage zur elektrik ( ich hab da keine Ahnung)

Beim Hausbau wurden 2 Kabel ins Carport verlegt
2 Kabel je 7x1,5mm2 (es sind 6 schwarze und ein gelb-grüner Draht drin)

Kann ich mir daraus irgendwas zusammenbauen ? oder müssen die Kabel raus und ganz neue Kabel rein ?

und falls was neues rein muss dann 6mm2 oder lieber was größeres ??


Gruß
Nein für eine Wallbox ist das nicht geeignet.
6mm2 sind, wenn keine weiteren Einschränkungen vorhanden (Leitungslänge,...) für 22kW ausreichend.
Ich selbst habe mir 10mm2 reingelegt, aufgrund geringerer Verluste und wenn man eh schon dabei ist....
Fahrzeuge: VW eUP & Audi Q4 & Q7PHEV
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
wildeswiesel
Beiträge: 27
Registriert: Mi Sep 23, 2020 6:56 am

Re: Anfänger goes Wallbox

Beitrag von wildeswiesel »

Ich habe es befürchtet ...

Länge wären denke ich ca 14 Meter

Also dann wohl mal etwas graben und gleich 10mm2 verlegen und ein Netzwerkkabel ...
Danke nochmals
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1904
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Anfänger goes Wallbox

Beitrag von mrinas »

Würd auch gleich noch ein Kabelkanal bzw. Leerohr mit Zugdraht eingraben wenn man eh' schon am Buddeln ist. Für die Dinge an die man jetzt nicht denkt.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Antworten