OpenWB und Aiways U5 laden

Antworten
Marius
Beiträge: 40
Registriert: Sa Dez 21, 2019 9:53 am

OpenWB und Aiways U5 laden

Beitrag von Marius »

Hallo zusammen,

nachdem ich sehr lange innerlich bei einem Model Y stand, habe ich in den letzten Tagen sehr viel über den Aiways U5 gelesen, der noch dieses Jahr kommen soll und mal eben ca. die Hälfte eines Model Y kostet.

Der U5 kann laut Website "bis zu 6,6kW" an der heimischen Wallbox mit Typ2 laden: https://www.ai-ways.eu/de/de/u5

Was genau heißt das? Wie kann man den einphasig auf 6,6kW kommen? Kann ich mit der OpenWB 11kW einphasig mehr als 16A laden?


Vielen Dank!
Marius
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: OpenWB und Aiways U5 laden

Beitrag von openWB »

Nein, die 22kW liefern 32A je Phase.
Heißt einphasig bis ca. 7,2kW
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
duncan
Beiträge: 54
Registriert: Sa Sep 12, 2020 8:46 am

Re: OpenWB und Aiways U5 laden

Beitrag von duncan »

Der U5 ist geil, bin Ihn schon bei uns in Köpenick gefahren, aber:
- große Kiste -> kleiner Akku
- keine WP -> blöd wenn der Akku so klein ist
- kein Handschuhfach
- Mittelkonsole sehr empfindlich

ich würde warten bis Du die Kiste mal im Winter länger probe fahren kannst :roll:
19,15 PV
WR 25000TL-30 mit SHM 2.0
MultiPlusII 3000 + 16 x 280 AH
Zähler von ComMetering
07.2020 VW e-up! Style Honey
go-e Charger mit OpenWB auf RasPi 4
Ventos OS auf RasPi 3+
Marius
Beiträge: 40
Registriert: Sa Dez 21, 2019 9:53 am

Re: OpenWB und Aiways U5 laden

Beitrag von Marius »

Also sollte ich, wenn ich mit den angegebenen 6,6kW laden will, die 22kW-Variante nehmen oder?
Wie sieht es aus mit der 1-3-Phasenumschaltung? Das nächste E-Auto nach dem Aiways wird wahrscheinlich 3-phasig laden können. Kann man das softwareseitig deaktivieren für den Aiways?

Ja, ich bin sehr hin und her gerissen. Auf der einen Seite passt der U5 genau zu unserer Familie mit viel Platz und ist einfach supergünstig dafür. So viel hochwertiger sieht ein MY innen auch nicht aus.

Was man hier einfach nicht hat ist 3-phasig mit 11kW laden, die WP und das Supercharger-Netz. Auch weiß keiner ob die Marke so am Markt bestehen kann und wird... aber ein Teslas Model Y dafür kaufen für das doppelte? Oder ID4? Oder Enyaq? Ich weiß nicht...

"Mehr" Auto als den Aiways brauchen wir eigentlich nicht. Und Handschuhfach und Apple CarPlay und AHK sollen kommen...
duncan
Beiträge: 54
Registriert: Sa Sep 12, 2020 8:46 am

Re: OpenWB und Aiways U5 laden

Beitrag von duncan »

Ich hab das gleiche Problem wie Du und wir werden da nicht alleine mit sein.
- Handschuhfach und Apple CarPlayist nicht das Thema
- bei der AHK bin ich noch Vorsichtig, wenn die Karosse es nicht zu lässt ...

- die Reichweite im Winterurlaub wird aber ein Problem sein :? ... Zweitwagen / Leihwagen im Winter :?:
19,15 PV
WR 25000TL-30 mit SHM 2.0
MultiPlusII 3000 + 16 x 280 AH
Zähler von ComMetering
07.2020 VW e-up! Style Honey
go-e Charger mit OpenWB auf RasPi 4
Ventos OS auf RasPi 3+
hominidae
Beiträge: 1189
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: OpenWB und Aiways U5 laden

Beitrag von hominidae »

Marius hat geschrieben: Do Sep 24, 2020 2:37 pm Also sollte ich, wenn ich mit den angegebenen 6,6kW laden will, die 22kW-Variante nehmen oder?
Wie sieht es aus mit der 1-3-Phasenumschaltung? Das nächste E-Auto nach dem Aiways wird wahrscheinlich 3-phasig laden können. Kann man das softwareseitig deaktivieren für den Aiways?
Ja, 22kW Version (muss angemeldet werden) aber ...die Phasenumschaltung ist für etwas anderes da.
Wenn das Auto nur einphasig laden kann, kannst Du das in jede 3 phasige WB stecken (wenn der Stecker passt) und eben nur mit einer Phase laden.
Der Wechselrichter im Auto gibt das vor, nicht die WB.
Antworten