„Zwei-Faktor-Authentisierung“ für Tesla

Antworten
Benutzeravatar
Kaubacke
Beiträge: 120
Registriert: Sa Jun 22, 2019 6:31 am
Wohnort: Laufenburg/Baden

„Zwei-Faktor-Authentisierung“ für Tesla

Beitrag von Kaubacke »

Im tff-Formum habe ich gelesen, dass Tesla die „Zwei-Faktor-Authentisierung“ einführen möchte.
Könnte das auch Auswirkungen für uns Teslafahrer bezüglich SOC-gesteuertes Laden haben?

https://tff-forum.de/t/teslalogger-mit- ... 22932/5725
Tesla S 90D, Teslalogger, ScanMyTesla
ZOE Riviera Z.E.50
E3DC - 9,9 KWp
OpenWb-Duo (erste Generation)
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: „Zwei-Faktor-Authentisierung“ für Tesla

Beitrag von Martin_BY »

Haben sie schon eingeführt, ich habe die auch aktiviert.

Tronity hat sich darauf schon eingestellt und bietet, wenn man dort die Login Ceredentials angibt, die Eingabemaske an. Wobei man bei Trinity natürlich wunderbar per Token authentifizieren kann. Geht das bei OpenWB eigentlich auch?
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: „Zwei-Faktor-Authentisierung“ für Tesla

Beitrag von LutzB »

Das angegebene Passwort wird nur genutzt, um die ersten Token anzufordern. Danach wird es gelöscht und alles läuft über Token, auch die Verlängerung.
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: „Zwei-Faktor-Authentisierung“ für Tesla

Beitrag von LutzB »

Ich habe es gerade mal ausprobiert. Im jetzigen Stand des SoC-Moduls wird MFA nicht unterstützt. Es wird auch schwer werden, das so zu implementieren, da die Modulkonfiguration dynamisch den Code der Authenticator-App anfragen müsste und direkt die Token geholt werden, da dies ein zeitkritisches Verfahren ist.

Bei der Planung von Version 2.x der openWB sollte das berücksichtigt werden können, aber jetzt wird es viel "Gefrickel", um das zu implementieren. Von meiner Seite daher: mit openWB 1.x und SoC-Abfrage nur ohne MFA nutzen.

Natürlich darf sich jemand gerne mit dem Modul beschäftigen und mich vom Gegenteil überzeugen. :D
ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

Re: „Zwei-Faktor-Authentisierung“ für Tesla

Beitrag von ALDI-Tuete »

Würde es denn reichen für den Zeitpunkt der openWB-Einrichtung die 2FA zu deaktivieren und anschließend die 2FA wieder zu aktivieren?
Bleibt das Token weiterhin gültig wenn die 2FA deaktiviert/aktiviert wird?
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp Aurora WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
1 x Tesla Model 3 LR, 1 x Tesla Model Y LR
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: „Zwei-Faktor-Authentisierung“ für Tesla

Beitrag von LutzB »

Nein, das ist ja gerade der Sinn bei Tokens. Sobald die ursprünglichen Zugangsdaten verändert werden, verlieren auch die Token ihre Gültigkeit.
Antworten