OpenWB + E3/DC S10 Mini Speicher sperren

Antworten
christian.salomon
Beiträge: 6
Registriert: Mi Sep 16, 2020 6:36 am

OpenWB + E3/DC S10 Mini Speicher sperren

Beitrag von christian.salomon »

Hallo zusammen,
ich bin bald stolzer Besitzer einer PV Anlage, wenn auch nur mit Modulen mit einem Ertrag von ca. 6,2 KWp. Als Hauskraftwerk haben wir einen E3DC s10 Mini mit 6,2 kWh Speicher. Als Wallbox würden wir den go-e Charger nehmen wollen, sowie eine openWB Standalone. Ich selbst fahre als Firmenwagen einen Kona 64kWh, meine Frau als Leasing einen Ioniq PHEV. Bezüglich der Überschussladung habe ich schon einiges gelesen, nun aber folgende Fragen:

- Kann ich für das Laden meines Firmenwagen den Speicher meines E3/DC Hauskraftwerks sperren, so dass ausschließlich vom Netzbetreiber der Strom bezogen wird? Mein Speicher wäre ja in kürzester Zeit leer und für den privaten Verbrauch nichts mehr übrig, zumal ich die Stromkosten des Firmenwagens über meine Firma abrechnen kann.
- Wird die openWB über API als Wallbox im der E3/DC GUI angezeigt, analog einer original E3/DC Wallbox oder ist der go-e Charger ganz normal in der App ein Verbraucher?

VIelen Dank vorab!

Christian
Benutzeravatar
Kaubacke
Beiträge: 120
Registriert: Sa Jun 22, 2019 6:31 am
Wohnort: Laufenburg/Baden

Re: OpenWB + E3/DC S10 Mini Speicher sperren

Beitrag von Kaubacke »

Bei der Auswahl des Lademodus kann festgelegt werden, was bevorzugt wird.
Ich habe dafür die Option "Vorrang im Lademodus PV-Laden" auf "Speicher" gesetzt.
Dateianhänge
Lademodus.jpg
Tesla S 90D, Teslalogger, ScanMyTesla
ZOE Riviera Z.E.50
E3DC - 9,9 KWp
OpenWb-Duo (erste Generation)
christian.salomon
Beiträge: 6
Registriert: Mi Sep 16, 2020 6:36 am

Re: OpenWB + E3/DC S10 Mini Speicher sperren

Beitrag von christian.salomon »

Hallo Kaubacke,

danke für Deine Antwort. Das ist sicherlich schon Teil der Lösung für das Laden. Wie sieht es aber mit dem Entladen des Speichers aus? Ich will verhindern, dass wenn ich das Fahrzeug an die Wallbox anschließe der Speicher nicht entladen wird sondern der Strom vom Netzbetreiber kommt. Der Speicher müsste also in irgendeiner Form (am besten automatisch) gesperrt werden.

Es wäre sicherlich ähnlich der PV-Überschussladung. Dabei wird ja auch nur der PV-Überschuss in das Fahrzeug wandern ohne das der Speicher entladen wird.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: OpenWB + E3/DC S10 Mini Speicher sperren

Beitrag von openWB »

Warum genau möchtest du das?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: OpenWB + E3/DC S10 Mini Speicher sperren

Beitrag von LutzB »

christian.salomon hat geschrieben: Mo Sep 21, 2020 7:42 am Wie sieht es aber mit dem Entladen des Speichers aus? Ich will verhindern, dass wenn ich das Fahrzeug an die Wallbox anschließe der Speicher nicht entladen wird sondern der Strom vom Netzbetreiber kommt. Der Speicher müsste also in irgendeiner Form (am besten automatisch) gesperrt werden.
OpenWB greift nicht in die Regelung des Speichers ein. Dein Wunsch ist also nicht umsetzbar und auch nicht sinnvoll. ;) Warum sollte der Speicher nur langsam mit einem niedrigen Wirkungsgrad durch Deinen Hausverbrauch geleert werden, anstatt mit höherer Leistung und Wirkungsgrad durch Dein EV?

Ich hatte mir das anfangs auch so vorgestellt, aber wenn man sich weiter mit der Materie beschäftigt, macht es nicht wirklich Sinn. Potentiell würdest Du mehr Strom fürs Auto einkaufen, als Du benötigst, da im Speicher immer eine Restladung verbleibt (zumindest solange die PV genug Ertrag erzeugt).

Welche Gedanken hast Du Dir gemacht, die Dich zu dieser Anforderung gebracht haben?
Benutzeravatar
Kaubacke
Beiträge: 120
Registriert: Sa Jun 22, 2019 6:31 am
Wohnort: Laufenburg/Baden

Re: OpenWB + E3/DC S10 Mini Speicher sperren

Beitrag von Kaubacke »

Die OpenWb wird nicht als Wallbox im E3DC-Gui angezeigt, lediglich der "Mehrverbrauch" wird im Hausverbrauch dazuaddiert.

Den Gui von E3DC verwende ich, seit ich die OpenWb installiert habe nicht mehr, weil ich alle erforderlichen Werte (auch die von E3DC) viel übersichtlicher im Gui von OpenWb einsehen kann.
Screenshot_20200819-095754.png
Ich verstehe, was Du erreichen willst und mir geht es ähnlich:
Ich habe einen niedrigeren Nacht/Wochenendtarif. Der günstige Tarif beginnt um 22:00 Uhr und endet um 6:00 Uhr.

Im Winter z.B., wenn ich am frühen Morgen (ca. 4:00 Uhr) mein Auto laden will, sperre ich einfach für die Zeit den Akku der E3DC für 1-2 Stunden. Meist beende ich das Laden zwischen 4:45 und 5:00 Uhr und die Sperre wird zur festgelegten Zeit wieder freigegeben.
Somit ist der Akku von E3DC für den Hausverbrauch wieder frei.
Entladesperre.png
Tesla S 90D, Teslalogger, ScanMyTesla
ZOE Riviera Z.E.50
E3DC - 9,9 KWp
OpenWb-Duo (erste Generation)
christian.salomon
Beiträge: 6
Registriert: Mi Sep 16, 2020 6:36 am

Re: OpenWB + E3/DC S10 Mini Speicher sperren

Beitrag von christian.salomon »

LutzB hat geschrieben: Mo Sep 21, 2020 8:55 am
christian.salomon hat geschrieben: Mo Sep 21, 2020 7:42 am Wie sieht es aber mit dem Entladen des Speichers aus? Ich will verhindern, dass wenn ich das Fahrzeug an die Wallbox anschließe der Speicher nicht entladen wird sondern der Strom vom Netzbetreiber kommt. Der Speicher müsste also in irgendeiner Form (am besten automatisch) gesperrt werden.
Ich hatte mir das anfangs auch so vorgestellt, aber wenn man sich weiter mit der Materie beschäftigt, macht es nicht wirklich Sinn. Potentiell würdest Du mehr Strom fürs Auto einkaufen, als Du benötigst, da im Speicher immer eine Restladung verbleibt (zumindest solange die PV genug Ertrag erzeugt).

Welche Gedanken hast Du Dir gemacht, die Dich zu dieser Anforderung gebracht haben?
Meine Gedanken waren folgende: Die Kosten für das Laden meines Firmenwagens würde meine Firma übernehmen. Gleichzeitig möchte ich den von mir privat gekauften Speicher (begrenzte Lade- /Endladezyklen) auch für mich privat nutzen. Ich würde ungern den kleinen Speicher meines kleinen Hauskraftwerks (S 10 Mini, 6,4 kWh) für das Laden eines 64 kWh Akkus nutzen wollen, sondern lieber über einen längeren Zeitraum verbrauchen (geringere Leistung). Das war mein Gedanke. Dann würde ich das eher zeitgesteuert, wie auch eben vorgeschlagen, lösen wollen. Das Problem wird zudem eher in den dunkleren Monaten auftreten. Im Sommer sehe ich das entspannter.
Antworten