Überschussladen mit Fronius für Dummies

VeannonGE
Beiträge: 20
Registriert: So Sep 20, 2020 6:36 am

Überschussladen mit Fronius für Dummies

Beitrag von VeannonGE »

Hallo,

eigentlich war ich der Meinung, dass ich das nicht zwingend bräuchte, aber der erste Sommer mit EV neigt sich dem Ende und die Tage, an denen man aus dem vollen schöpfend die Batterie vollballern kann, sind gezählt. Da wäre es ganz nett eine Überschussladung zu realisieren, um geschwindigkeitsoptimiert und ohne Netzbezug das EV voll zu bekommen.

Allerdings habe ich null Plan. Gibt es irgendwo eine Anleitung für Dummies?

Dabei beginnt das Problem damit, dass ich nicht einmal weiß, was ich habe. :D
Was ich weiß:
- go eCharger
- Fronius 8.2-3-M mit integrierten Datenlogger (steht zumindest so in der Rechnung)
- B+G E-Tech DRT428DC-V3 im Zählerschrank (keine Ahnung inwiefern das von Interesse sein könnte)

Ich habe Fernzugriff auf den WR und kann per solarweb meine PV-Produktion von überall überwachen. Ein Smart Meter (zumindest so eines, wie in der Google Bildersuche gezeigt wird, wenn man "Fronius Smart Meter" eingibt) sehe ich im Sicherungskasten nicht.

Wie kann ich herausfinden, ob ich die hardwareseitige Voraussetzung erfülle, um per Raspi 3 (?) und openwb (?) eine Überschussladung zu installieren?
Gibt es vielleicht eine Schritt-für Schritt Anleitung oder ein gutes YT-Video zu dieser Thematik. Ich würde mir das benötigte Wissen auch selbst anlesen - weiß aber gar nicht, womit ich anfangen soll.

Ich danke euch fürs Lesen.
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Überschussladen mit Fronius für Dummies

Beitrag von LutzB »

Wird Dir im Solarweb nur die Erzeugung angezeigt oder auch, ob und was Du einspeist/beziehst?

Falls nicht, muss irgendein abfragbarer Zähler direkt hinter dem Zähler Deines Energieversorgers nachgerüstet werden. Ansonsten benötigst Du nur einen RasPi mit SD-Karte, um Deinen goE anzusteuern.
VeannonGE
Beiträge: 20
Registriert: So Sep 20, 2020 6:36 am

Re: Überschussladen mit Fronius für Dummies

Beitrag von VeannonGE »

Mir wird im Solarweb alles angezeigt. Auch der Verbrauch sowie der Netzbezug.
Aber kann ich das irgendwo physisch nachschauen? Mal die Frontplatte vom WR runter? Oder...? Wie heißt das bei Fronius, nach dem ich suche? :-)
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Überschussladen mit Fronius für Dummies

Beitrag von LutzB »

Was wird Dir angezeigt, wenn Du im Browser folgende URL eingibst:
<froniusip>/solar_api/v1/GetMeterRealtimeData.cgi?Scope=Device&DeviceID=0

<FRONIUSIP> bitte durch die IP des Wechselrichter ersetzen.
VeannonGE
Beiträge: 20
Registriert: So Sep 20, 2020 6:36 am

Re: Überschussladen mit Fronius für Dummies

Beitrag von VeannonGE »

{
"Body" : {
"Data" : {
"Details" : {
"Manufacturer" : "Fronius",
"Model" : "S0 Meter at inverter 1",
"Serial" : "n.a."
},
"Enable" : 1,
"EnergyReal_WAC_Minus_Relative" : 317,
"Meter_Location_Current" : 1,
"PowerReal_P_Sum" : -3377.1106481096422,
"TimeStamp" : 1600600156,
"Visible" : 1
}
},
"Head" : {
"RequestArguments" : {
"DeviceClass" : "Meter",
"DeviceId" : "0",
"Scope" : "Device"
},
"Status" : {
"Code" : 0,
"Reason" : "",
"UserMessage" : ""
},
"Timestamp" : "2020-09-20T13:09:16+02:00"


Also offensichtlich ein S0-Zähler integriert (?). Geht das damit?

Raspi 3 Model B genügt?
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Überschussladen mit Fronius für Dummies

Beitrag von LutzB »

Probier nochmal diese URL, vielleicht kommt da mehr bei raus:
froniusip/solar_api/v1/GetPowerFlowRealtimeData.fcgi

RasPi 3b sollte reichen, 3b+ hat etwas mehr Reserven.
VeannonGE
Beiträge: 20
Registriert: So Sep 20, 2020 6:36 am

Re: Überschussladen mit Fronius für Dummies

Beitrag von VeannonGE »

La voilà

{
"Body" : {
"Data" : {
"Inverters" : {
"1" : {
"DT" : 123,
"E_Day" : 28530,
"E_Total" : 29241700,
"E_Year" : 8723988,
"P" : 7052
}
},
"Site" : {
"E_Day" : 28530,
"E_Total" : 29241700,
"E_Year" : 8723988,
"Meter_Location" : "load",
"Mode" : "vague-meter",
"P_Akku" : null,
"P_Grid" : -4171.9997848868206,
"P_Load" : -2880.0002151131794,
"P_PV" : 7052,
"rel_Autonomy" : 100,
"rel_SelfConsumption" : 40.839481212608895
},
"Version" : "12"
}
},
"Head" : {
"RequestArguments" : {},
"Status" : {
"Code" : 0,
"Reason" : "",
"UserMessage" : ""
},
"Timestamp" : "2020-09-20T14:13:28+02:00"
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Überschussladen mit Fronius für Dummies

Beitrag von LutzB »

Ok, dann sollte das Modul "Fronius WR mit S0 Meter" Deinen Bezug/Einspeisung erfassen. Überschussladen funktioniert damit. Bei S0 Zählern kommt es wohl teilweise zu einem Schwingen im Regelverhalten, da diese die Werte relativ langsam aktualisieren. Inwieweit Du davon betroffen bist, kann ich mangels Erfahrung nicht abschätzen.
VeannonGE
Beiträge: 20
Registriert: So Sep 20, 2020 6:36 am

Re: Überschussladen mit Fronius für Dummies

Beitrag von VeannonGE »

Okay. Ich danke dir für die Einschätzung. Eine schwankende Überschussladung ist besser als keine.
Meine nächste Anschaffung wird also ein gebrauchter RasPi 3 sein.

Gibst du mir bitte noch drei Schlagworte, womit ich mich nach der Anschaffung zunächst beschäftigen sollte?
Macht es Sinn den RasPi per LAN an die Fritzbox zu hängen? Oder ist es egal, wo er letztlich steht, da WLAN das Mittel der Wahl ist?
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Überschussladen mit Fronius für Dummies

Beitrag von LutzB »

Der Raspi oder die openWB Standalone, falls Du das Projekt durch den Hardwarekauf unterstützen möchtest ;), sollte per Lan-Kabel verbunden werden. Wlan geht zur Not, wird aber nicht empfohlen, da es störungsempfindlicher ist.
Antworten