Querschnitt Zuleitung für "Zukunftssicherheit" ?

Antworten
Loudpipes
Beiträge: 35
Registriert: Fr Jun 12, 2020 4:12 pm

Querschnitt Zuleitung für "Zukunftssicherheit" ?

Beitrag von Loudpipes »

Hallo Zusammen,

die OpenWB Custom 22KW mit einem LP ist seit gut drei Wochen bestellt und so es geht los mit Garten und Hofeinfahrt zum Carport aufbuddeln.
Nachdem das ne scheiß Arbeit ist kam der Gedanke nach der "Zukunftssicherheit" der Zuleitung auf.

Entfernung HAK: ~ 25m
Geplant: 1 mal 5x10qmm NYY-J

Frage:
Würde die Zuleitung mit 5x10mm² auf 25 Meter auch für eine zukünftige Erweiterung auf 2 x 22KW Wallbox ausreichen, oder gleich 16mm² ?


(Netzbetreiber, Hausanschluss etc. mal aussen vorgelassen)

Vielen Dank und beste Grüße
Open WB Series 2 Custom
SmartWB
---
Skoda Citigo
---
~18 KWp Photovoltaik
openWB
Site Admin
Beiträge: 7994
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Querschnitt Zuleitung für "Zukunftssicherheit" ?

Beitrag von openWB »

Wenn wirklich 44kW gewünscht sein sollten reicht 5x10mm2 nicht.

Wesentlich wichtiger als 44kW erachte ich aber die Netzwerkleitung mit rein zu legen ;)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Loudpipes
Beiträge: 35
Registriert: Fr Jun 12, 2020 4:12 pm

Re: Querschnitt Zuleitung für "Zukunftssicherheit" ?

Beitrag von Loudpipes »

Naja ich werde voraussichtlich noch ein paar Jahr(zehnt)e und E-Auto-Evolutionsstufen erleben. Deshalb die Frage.
Nur die Lust und Zeit im Hof rumzubuddeln, oder Sachen zwei mal anzufassen wird immer weniger :lol:

Netzwerkleitung (CAT 7 Duplex-Leitung; mit passivem Splitter könnte ich da dann sogar auf 4 Leitungen 100BaseTX aufteilen) und sogar eine Leitung für Druckluft :mrgreen: ist definitv vorgesehen.

D.h. 16mm² NYY-J sollten es dann für 44KW auf 25 Meter wohl sein ?!

Hmm 10mm² ist schön unspaßig zu verlegen. Das muss ich mir wohl mal "probebiegen" 8-) und dann entscheiden ob es nicht doch nur ein DN100 Leer-Rohr wird mit den 10mm² NYY-J, 4 PV-Leitungen in Wellrohr, Duplex LAN Kabel in Wellrohr und Druckluft-Leitung.
Open WB Series 2 Custom
SmartWB
---
Skoda Citigo
---
~18 KWp Photovoltaik
LutzB
Beiträge: 3509
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Querschnitt Zuleitung für "Zukunftssicherheit" ?

Beitrag von LutzB »

Auf jeden Fall ein großzügig dimensioniertes Leerrohr verlegen! Dann ist auch relativ egal, was du für ein Kabel jetzt reinlegst. Die 44kW halte ich auch für zukünftige EV übertrieben, oder musst Du wirklich gleichzeitig zwei EV unter Zeitdruck in max. 4 Stunden von 0% auf 100% laden? Das wird wohl nie passieren, wage ich mal zu behaupten. ;)
Loudpipes
Beiträge: 35
Registriert: Fr Jun 12, 2020 4:12 pm

Re: Querschnitt Zuleitung für "Zukunftssicherheit" ?

Beitrag von Loudpipes »

LutzB hat geschrieben: Sa Sep 19, 2020 2:04 pm Auf jeden Fall ein großzügig dimensioniertes Leerrohr verlegen! Dann ist auch relativ egal, was du für ein Kabel jetzt reinlegst. Die 44kW halte ich auch für zukünftige EV übertrieben, oder musst Du wirklich gleichzeitig zwei EV unter Zeitdruck in max. 4 Stunden von 0% auf 100% laden? Das wird wohl nie passieren, wage ich mal zu behaupten. ;)
Sag niemals nie ;-)
Ich weiß ja nicht mal ob ich überhaupt irgendwann 2 EVs habe werden oder eines das mit 22KW lädt :-P
Und wer weiß was sich die E-Auto- und "Ladesäulenanbieterlobbyistenriege" die es irgendwann geben wird ausdenkt dass man so viel wie möglich nicht zu Hause laden kann ? Nur 3,7KW als Standard, 7 KW nur im Abo; 11 für Premium-Fahrzeuge, 22KW nur für Aussendienstmitarbeiter? :lol:

Vermutlich wird es wohl das größere Leerrohr. Und zur größten Not muss halt eben doch noch ein Graben für ein Erdkabel (dann ohne schnick schnack Leerrohr) gezogen werden.

Vielen Dank jedenfalls für die Aufklärung und Gedanken!
LG
Open WB Series 2 Custom
SmartWB
---
Skoda Citigo
---
~18 KWp Photovoltaik
Antworten