Entscheidungs- Anfängerfragen

Lynx42
Beiträge: 74
Registriert: Fr Sep 18, 2020 2:21 pm

Entscheidungs- Anfängerfragen

Beitrag von Lynx42 »

Hallo zusammen,
ich habe eine Solaredge-PV-Anlage auf dem Dach. Ich möchte mir einen ID3 kaufen und diesen natürlich möglichst smart laden. Hierbei bin ich auf die openWB gestoßen und habe jetzt das Problem, dass wir keinen Elektriker im Umkreis haben, der sich damit auskennt.
Ein paar Fragen konnte ich schon klären, bzw. sind aktuell noch in Klärung. Was mich hier nach einigen Youtube-Videos aktuell interessiert ist:
- Ist die Wallbox auch über WLAN anschließbar?
- Wie erfolgt die Steuerung bzw. Auswahl der Lademodi? Einmal vermutlich über das Display (wenn vorhanden), aber geht es auch über das Handy (wenn ja mit welcher App)?
- Kann man sowas einstellen wie "sorge dafür, dass das Auto nachmittags mit PV geladen wird, wenn dann morgens um x Uhr noch nicht y% im Akku lade noch durch Zukauf auf y% auf" (wenn ja wie kompliziert ist eine solche Programmierung)
- wie erfolgt der Anschluss der WB: am Zählerkasten? Am Wechselrichter?
Danke im Voraus (es werden vermutlich leider nicht die letzten Fragen sein).
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Entscheidungs- Anfängerfragen

Beitrag von openWB »

1: Als Notlösung, LAN ist immer zu bevorzugen.
2: Per Webinterface am Smartphone / PC oder per Cloud Portal (Smartphone optimiert)
3: Ja das geht, Ladezustandsmodul ist aktuell in Arbeit.
4: Ja, am Zählerkasten.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Lynx42
Beiträge: 74
Registriert: Fr Sep 18, 2020 2:21 pm

Re: Entscheidungs- Anfängerfragen

Beitrag von Lynx42 »

Danke für die schnellen Antworten. Ich habe mich jetzt nochmal ein bisschen durch die Doku geklickt. Hier nochmal kurz die Situation:
PV von Solaredge mit Wechselrichter und Solaredge Modbus im Zählerkasten.
Geplant: ID3
Gewünscht: überschussladung mit Optionen für schnelleres Laden (wenn technisch möglich evtl. bidirektionales Laden).

Also kaufe ich entweder eine Standard+ oder Standard mit Platine. Diese wird im Zählerkasten vom Elektriker angeschlossen und per LAN ins Netzwerk eingebunden.
1. Brauche ich noch mehr Hardware (aus dem Bereich „Steuerung“ im Shop)?
2. Woher bekommt die WB die Infos zur PV, vom Modbuszähler im Sicherungskasten, oder vom Wechselrichter, oder holt sie sich das aus dem LAN? (Hintergrund der Frage: wenn der Elektriker sich nicht mit openWB auskennt muss er ja wissen was wo angeschlossen wird, und wenn es aus dem LAN kommt wüsste ich spontan nicht, wie ich an die Daten von Solaredge rankomme bzw. diese freigebe).
3. was heißt denn, dass die SoC-Module, nicht zwingend funktionieren, bzw. im letzten Post „Ladezustandsmodul in Arbeit“? Dass.es für den ID3 noch nicht fertig ist? Wird es aber funktionieren?
4. Unter „Features“ steht: Strombezugsmessmodule (EVU-Übergabepunkt): Solaredge mit EnergyMeter - was heißt das? Ist das für mich relevant?
5. was ist „Cloud Portal“?
6. wie erfolgt die Zugriffskontrolle, also das keine Unbefugten laden können. Ist das die Regelung über die RFID-Karten?
7. einem anderen Thread habe ich entnommen, dass das bidirektionale Laden V2H noch nicht geht, aber versucht wird hier eine neue Pro-Variante auf dem Markt zu bringen. Die Series2 soll aber nachrüstbar sein, wenn es die Funktion irgendwann gibt?
8. als Vorbereitung für den Elektriker muss ich also ein LAN-Kabel zur WB legen und ein 5x10qmm von Zählerkasten zur WB - noch etwas?
9. gibt es für den Lademodus eine Standardeinstellung, so dass man das Auto, nur anschließen muss und es wird entsprechend geladen?
Vielen Dank!!
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Entscheidungs- Anfängerfragen

Beitrag von openWB »

1. Nein
2. Per Netzwerk. Solaredge Wechselrichter und openWB müssen nur im gleichen Netz sein.
3. Ändert der Hersteller etwas oder stellt seinen Dienst ein geht es nicht mehr. Im Normalfall sind wir zügig was die Anpassung angeht wenn es umgestellt wird. Stellt der Hersteller seinen Dienst ein können wir daran natürlich nichts ändern.
4. Nur das deine Komponenten unterstützt werden
5. Zugang von unterwegs auf die openWB wenn gewünscht.
6. Wenn gewünscht - ja. Alternativ per Display
7. richtig, wird als Hardwareupgrade verfügbar sein.
8. das reicht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Lynx42
Beiträge: 74
Registriert: Fr Sep 18, 2020 2:21 pm

Re: Entscheidungs- Anfängerfragen

Beitrag von Lynx42 »

Danke. Das klingt gut. Jetzt muss ich erstmal das Auto kaufen und kann dann in die nähere Planung bzgl. Kabelführung gehen. Frage: Wird das Netzwerkkabel aufgelegt oder mit einem Stecker angeschlossen? Entsprechend muss ich nämlich überlegen eine LAN-Dose noch IM Keller zu setzen und von dort mit einem "normalen" Kabel rauszugehen, oder ob ich direkt mit einem Patchkabel ohne Stecker raus kann.
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Entscheidungs- Anfängerfragen

Beitrag von LutzB »

In der WB ist nur der Netzwerkanschluss des RasPi. Man bekommt mit Gequetsche und gutem Willen ein fertiges Kabel durch eine PG Verschraubung, ich würde aber eher zu einem Verlegekabel mit einem Keystone-Halter für die Huschiene raten. Der RasPi wird dann mit einem kurzen Patchkabel von dem Modul angeschlossen.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1868
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Entscheidungs- Anfängerfragen

Beitrag von mrinas »

Dem kann ich nur beipflichten, ich habe mit die PG20 Verschraubung geholt und mit viel Mühe ein Patchkabel durchbekommen. Würde ich nicht wieder machen. Verlegekabel ist definitiv die bessere Lösung.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Lynx42
Beiträge: 74
Registriert: Fr Sep 18, 2020 2:21 pm

Re: Entscheidungs- Anfängerfragen

Beitrag von Lynx42 »

Hallo zusammen,
das Auto ist jetzt bestellt - jetzt geht es an die weitere Planung. Gibt es irgendwo ein Video bei dem man die Steuerung der openWB über das integrierte TouchDisplay sieht? Hier würde mich insbesondere interessieren:
- Starten und Auswahl des Ladevorgangs
- Zugriffkontrolle mit RFID oder PIN(?)
- Anzeige während des Ladevorgangs
- Ist das Display während der Ladung bedienbar, oder springt wieder eine Zugriffskontrolle rein

Gibt es auch ein Video zu diesem Cloud Portal? Welche App benötigt man dann?
Danke.
Lynx42
Beiträge: 74
Registriert: Fr Sep 18, 2020 2:21 pm

Re: Entscheidungs- Anfängerfragen

Beitrag von Lynx42 »

Ich bin insgesamt angetan von den Funktionen und dem Kozept der modularen openWB. Allerdings muss ich sagen, dass die Informationen die man als potentieller Kunde im Vorfeld erhält durchaus zu wünschen übrig lassen. Im Forum wurde vor knapp zwei Jahren angekündigt, dass auf dem Youtube-Kanal nach und nach Videos von Features und der Benutzung der openWB gepostet werden. Zu finden sind hier allerdings nur zwei Videos.
Es gibt zwar einige Dokumente zur Installation/Inebtriebnahme/Verdrahtung, allerdings absolut Null Informationen wie die Wallbox im Anschluss zu bedienen ist. Keine Bilder vom WebUI, nur wenige Bilder vom Touchdisplay, keine Bilder oder Videos vom hier erwähnten Cloud Portal.

Auf diesem Weg überzeugt man in meinen Augen keine potentiellen Kunden, dabei sind solche Videos doch schnell gemacht.
Fragen, die ich z. B. noch habe:
- Wie erfolgt die Zugriffkontrolle, wenn sie nicht über RFID funktioniert - per PIN? Heißt das bei der openWB ohne Display nur über RFID?
- Wann startet der Ladevorgang, direkt beim Anstöpseln oder muss hier noch was über WebUI oder Display gestartet werden? Wenn es direkt startet mit welchem Modus, lässt sich hier ein Default-Modus einstellen?
- Ist das Display während der Ladung bedienbar, oder springt wieder eine Zugriffskontrolle rein?
- Wie sieht dieses CloudPortal aus - Benötigt man hier eine spezielle App?

Und scheinbar bin ich nicht der einzige, dem es so geht: viewtopic.php?f=6&t=1533

Oder habe ich irgendwo was übersehen?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Entscheidungs- Anfängerfragen

Beitrag von openWB »

Zu finden sind hier allerdings nur zwei Videos.
Richtig. Wir wollten Marketing machen wenn die Zeit dafür reif ist.
Bitte nicht falsch verstehen, die verfügbaren Ressourcen fließen derzeit in Produktionsoptimierung, Supportoptimierung & Entwicklung.
- Wie erfolgt die Zugriffkontrolle, wenn sie nicht über RFID funktioniert - per PIN? Heißt das bei der openWB ohne Display nur über RFID?
Per Display (Pin), per RFID oder per Smartphone.
Meist ist Zugriffskontrolle aber ohnehin kein Thema (zumindest im privaten Bereich).
- Wann startet der Ladevorgang, direkt beim Anstöpseln oder muss hier noch was über WebUI oder Display gestartet werden? Wenn es direkt startet mit welchem Modus, lässt sich hier ein Default-Modus einstellen?
Ist einstellbar. Wenn sofort laden gewählt dann sofort.
Wenn PV gewählt dann wenn Überschuss vorhanden ist
- Ist das Display während der Ladung bedienbar, oder springt wieder eine Zugriffskontrolle rein?
Das Display zeigt immer an (wenn angetippt wird, hat natürlich einen Standby). Verstellen der Lademodus / (de-)aktivieren der Ladepunkte kann per PIN geschützt werden (Default off)
- Wie sieht dieses CloudPortal aus - Benötigt man hier eine spezielle App?
Nein, web.openwb.de -> smartphone optimiert
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten