Smart eq laden.

Antworten
dan11hh
Beiträge: 236
Registriert: Fr Sep 18, 2020 8:06 am

Smart eq laden.

Beitrag von dan11hh »

Hallo zusammen,

im ioBroker Forum ist mir mehrmals die OpenWB empfohlen worden.
Seit gestern Abend steht ein Smart EQ ForFour (für meine Frau) vor unserer Haustür. Er ist ausgerüstet mit einem Schnellader (22kw). Aktuell kann ich ihn nicht mal laden, weil er nur mit einem Typ2 Kabel daherkommt.

Aktueller Stand:
Wir möchten demnächst einen 30KWP Anlage auf unser Hausdach installieren (Voranfrage an EWE, weil ja größer als 10 KWP, läuft).
Gleichzeitig hängt in unserer Garage eine 400V Steckdose (rot, 16A). Ich hab zwar bei EWE angefragt und die haben mir gesagt 22KW ist kein Problem, aber bisher hab ich das nur mündlich.
Weitere Verkabelung ist später machbar, aber ich will erst auf die PV Anlage warten und das kann noch 2-3 Monate dauern.

Ich muss das Auto aber möglichst bald laden können, sonst steigt mir meine Frau aufs Dach.

Was also empfehlt ihr mir? Welche WB Variante soll ich kaufen?

1000 Danke Euch!
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Smart eq laden.

Beitrag von LutzB »

Wenn wirklich keine Lademöglichkeit dabei ist (sehr seltsam, die Smarties :? ), dann würde ich mir an Deiner Stelle auf jeden Fall eine mobile Ladelösung anschaffen (z. B. NRG-Kick), die dann später im Auto verbleibt. Man weiß ja nie, wo man mal laden will/muss. Damit kannst Du vorerst an deine 16A Drehstrom- oder eine normale Steckdose gehen.

Die Wallbox kannst Du dir dann in Ruhe aussuchen, wenn auch bekannt ist, welche Komponenten Deine PV-Anlage bekommt.

Gruß,
Lutz
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Smart eq laden.

Beitrag von zimberg44 »

Also bei CEE 16A sind 11kW möglich.

Ev. bezieht sich die Antwort des EWE auf den Hansanschluss und dass eine CEE32 (22kW) angeschlossen werden könnte.

Bei einer 30 kWp-PV-Anlage (und in gewissen Situationn 0W Hausverbrauch) müsste der Haushanlschluss für mind. 30kW ausgelegt sein (ausgelegt werden). Bei solchen Leistungen muss man unbedingt auch die Querschnitte der Leitungen und der Unterverteilung im Auge behalten.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
dan11hh
Beiträge: 236
Registriert: Fr Sep 18, 2020 8:06 am

Re: Smart eq laden.

Beitrag von dan11hh »

Danke für Eure Hilfe!!!
LutzB hat geschrieben: Fr Sep 18, 2020 9:05 am Wenn wirklich keine Lademöglichkeit dabei ist (sehr seltsam, die Smarties :? ),
Doch. Es ist ja ein Typ2 Kabel dabei. Hab nur (noch) keine passende Wallbox dafür.
Hat das NRGkick irgendwelche Vorteile gegenüber go e ?
Brauche jetzt schnell ne Lösung.
zimberg44 hat geschrieben: Fr Sep 18, 2020 9:11 am
Ev. bezieht sich die Antwort des EWE auf den Hansanschluss und dass eine CEE32 (22kW) angeschlossen werden könnte.
Ja genau, darum geht es. Das heißt ich könnte dann einfach mit 22KW laden, falls ich mir die entsprechende Wallbox (+ Hausverkabelung) hole.
zimberg44 hat geschrieben: Fr Sep 18, 2020 9:11 am
Bei einer 30 kWp-PV-Anlage (und in gewissen Situationn 0W Hausverbrauch) müsste der Haushanlschluss für mind. 30kW ausgelegt sein (ausgelegt werden). Bei solchen Leistungen muss man unbedingt auch die Querschnitte der Leitungen und der Unterverteilung im Auge behalten.
Jap. Genau so ist es.

Wenn ich mir nun zum Beispiel einen go e Adapter hole. Warum sollte ich dann noch ne OpenWB kaufen? Ich würde ja lieber nur ein System kaufen und dann ist Ruhe. Das Auto wird sowieso nur zu Hause geladen (Zweitwagen).
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Smart eq laden.

Beitrag von zimberg44 »

Vorteile gegenüber go-e: Der NRGkick ist überfahrbar und hinreichend wasserdicht, wenn er liegend eingesetzt wird.

openWB CC + go-eCharger oder openWB-Wallbox (mit integriertem CC) sind wohl so die Optionen. Oder NRGkick je nachdem, welche Eigenschaften Du benötigst (Überfahrbarkeit, WLAN, Bluetooth, mobile Einsatz, openWB-"Sorglospaket mit Support der Extraklasse", ...). Ja dieses Paket gibt es wohl nur zur openWB.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Smart eq laden.

Beitrag von openWB »

Die openWB wäre hier schon genau passend.
Eine mobile Lösung macht keine Sinn und hat nur Nachteile.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
dan11hh
Beiträge: 236
Registriert: Fr Sep 18, 2020 8:06 am

Re: Smart eq laden.

Beitrag von dan11hh »

openWBSupport hat geschrieben: Fr Sep 18, 2020 1:21 pm Die openWB wäre hier schon genau passend.
Eine mobile Lösung macht keine Sinn und hat nur Nachteile.
Danke! So mach ich das. Der Smart hat ja offenbar ähnliche Probleme beim Wechsel zwischen 1-Phasig und 3-Phasig wie der Zoe. Sollte ich dann die Zoe kompatible Version wählen? Bei der Option steht 11KW, der Smart hat aber 22KW Lader. Hmm
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Smart eq laden.

Beitrag von openWB »

Ja, mit wählen.
11/22 hängt von der Zuleitung und dem Netzbetreiber ab.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten