Eigenes WLAN aufspannen

Antworten
RoMa
Beiträge: 5
Registriert: So Jul 05, 2020 3:13 pm

Eigenes WLAN aufspannen

Beitrag von RoMa »

Hallo,
der OpenWB oder Raspi hat wohl einen WLAN-Stick, um die OpenWB statt mit Kabel über WLAN als Client ans Internet anzubinden - das habe ich hier so gelesen und verstanden. Ich hätte aber gerne vom Auto aus per WLAN Zugriff auf's Internet (Tesla-Updates...). Wenn ich OpenWB per LAN-Kabel anbinde, kann ich dann mit der OpenWB ein WLAN aufspannen, damit ich dieses mit dem Auto nutzen kann?

Im Haus verwende ich AVM FritzBox und FritzRepeater. Die sind aber 50m weit entfernt und würden sich nicht wesentlich stören, so dass der OpenWB-AP nicht ins FritzMesh passen muss... .

Falls das nicht geht, müsste ich dann gleich noch Kabel und einen Repeater einplanen. Hat halt gleich wieder einen Rattenschwanz, braucht eine Steckdose, da nur ein LAN-Kabel frei dort einen zusätzlichen Switch etc.

Vielen Dank
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 542
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Eigenes WLAN aufspannen

Beitrag von humschti »

Es gibt auch WLAN APs, welche einen integrierten Switch drin haben. So brauchst du eigentlich keine zusätzliche Verkabelung und musst trotzdem nicht im Linux rumkonfigurieren
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Eigenes WLAN aufspannen

Beitrag von hominidae »

Die openWB als Accesspoint zu betreiben ist so nicht vorgesehen/möglich.
Deine idee ist schon richtig.

- openWB über kabel
- einen Accesspoint (AP) in die Garage

Wenn Du nur ein Kabel hast, brauchst Du einen Switch.
Das Problem mit dem Strom für Switch und AP kannst Du mittels PoE lösen.
Es gibt Switche, die sich über PoE betreiben lassen und die wieder selbst noch andere Geräte am Switch über PoE versorgen (zB APs).

ich habe sowas auch im Einsatz. Unter anderem versorgt der Switch auch den Modbus/TCP-Adapter des EVU-Kit mit Strom (spart das Netzteil im Anschlusskasten).

Die Herausforderung dabei ist, dass es unterschiedliche PoE-Standards gibt und alle Geräte einen einheitlichen Nenner finden müssen.
Im Sinne "da kommt eins zum anderen", bedeutet Du musst irgendwo einen PoE-Inketor bereitstellen, der das LAN-Kabel in die Garage "versorgt".
Entweder hast Du einen zentralen Switch, der sowas kann.
Oder Du nimmst einen kleinen, externen - insbesondere APs haben sowas in der (Einzel-)Packung oft beigelegt.

Minimal-Konfiguration wäre zB der hier: https://geizhals.de/mikrotik-routerboar ... ml?hloc=de
Der hat einen Injektor im Paket schon dabei.
Ausserdem zwei LAN-Ports (mini-Switch), also brauchst Du keinen externen Switch, wenn Du nur AP und openWB ans Kabel hängen willst.
Zuletzt geändert von hominidae am Fr Sep 18, 2020 7:46 am, insgesamt 2-mal geändert.
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Eigenes WLAN aufspannen

Beitrag von LutzB »

Prinzipiell funktioniert das, wenn man weiß, was man tut. ;)

Leider konfiguriert openWB das LAN- und WLAN-Interface mehr oder weniger automatisch inklusive ein paar fixer zusätzlicher IPs, was die Sache verkompliziert. Z.B. wird WLAN automatisch abgeschaltet, wenn ein LAN-Kabel erkannt wird und die PV-/EVU-Kits haben eine fixe IP vorkonfiguriert, damit diese Plug and Play eingebaut werden können. Dazu wird eine zusätzliche IP aus einem fixen Subnetz auf LAN oder WLAN angelegt.

Derzeit würde ich auch zu einem separaten AP raten, da es einfach unkomplizierter ist.

Gruß,
Lutz
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Eigenes WLAN aufspannen

Beitrag von openWB »

nicht nur unkomplizierter - das WLAN ist schlicht auch nicht so gut.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Eigenes WLAN aufspannen

Beitrag von LutzB »

Naja, für einen Tesla, der in der Garage ca. 5m vom Raspi entfernt steht, sollte es ausreichend sein. ;)
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Eigenes WLAN aufspannen

Beitrag von hominidae »

...naja, mit einem vernünftigen AP kann der auch mal vor dem Haus stehen :-)
Der Usecase hat ja nix mit der WB zu tun.
Antworten