openWB mit go-e Charger stoppt nicht

Rndberliner
Beiträge: 23
Registriert: Do Sep 17, 2020 7:38 am

Re: openWB mit go-e Charger stoppt nicht

Beitrag von Rndberliner »

Moin duncan,

Dich trifft man auch in jedem Nerdforum, was? :)

Mal einige Fragen zum go-e.
ich möchte je einen einphasigen e-Go in Garage und Carport bauen, einphasig laden würde mir reichen, da der ID3 üer die Woche kommt und der Hybrid auf Arbeit und wenn nur am WE zu Haus geladen werden muß. Außerdem habe ich nur 20kWp.

Lädst Du Deinen Up mit 7,4kW?
Ist die Integration ins Sunny Portal gut?

Vielen Dank und Gruß in die Nachbarschaft
Kristian
20,07 kWp mit SMA-Komponenten, 20,4kWh-Akku ByD HV
Tesla Model 3 MiC 55kWh, Smart EQ 17kWh
2x openWB Series 2 Buchse
duncan
Beiträge: 54
Registriert: Sa Sep 12, 2020 8:46 am

Re: openWB mit go-e Charger stoppt nicht

Beitrag von duncan »

Moin Rndberliner,
klar bin überall wo es Spaß macht :-) ... früher viel im Börsen- + VDR - Bereich ... habe aber zu viel um die Ohren.

Aktuell laden wir noch mit 16A 1ph, aber das neue Kabel liegt und es fehlt der letzte Meter / Zeit. Der Winter kommt näher / die dunkle Jahreszeit und ich muss fertig werden um Nachts schnell mit aWATTar laden zu können.

Eine Integration ins Sunny Portal wird nicht so einfach weil OpenWB nicht SEMP spricht, aber es sollte gehen über SmartApplianceEnabler https://github.com/camueller/SmartApplianceEnabler.
2020-09-19 07_53_54-VerbraucherbilanzSunny Portal.jpg
Eine erste Version läuft seit heute morgen ... gähn ... ich denke bis morgen weiß ich mehr und die dicke Leitung geht online.

Ein ID3 hatte ich auch überlegt, aber vom S-Max zum ID3 geht nicht :lol: also muss es ID4 oder Skoda Enyaq oder oder oder werden.

Ja gruß in die Nachbarschaft und ich werde berichten, Duncan

PS: wenn OpenWB SEMP spricht gibt es kein Argument mehr für den SMA EV Charger ... :idea:
PPS: musste gestern erst einmal RasPI auf Buster bringen und 128 GB SD Karte besorgen ... zu viele Daten für die kleine 16 GB Karte :roll:
19,15 PV
WR 25000TL-30 mit SHM 2.0
MultiPlusII 3000 + 16 x 280 AH
Zähler von ComMetering
07.2020 VW e-up! Style Honey
go-e Charger mit OpenWB auf RasPi 4
Ventos OS auf RasPi 3+
Rndberliner
Beiträge: 23
Registriert: Do Sep 17, 2020 7:38 am

Re: openWB mit go-e Charger stoppt nicht

Beitrag von Rndberliner »

Moin,

klingt gut, vielen Dank für die Infos.
Hast Du den go-eCharger über einen S0-Zähler ins Sunny Portal gebracht?
Kannst Du mir da die Konfiguration mal bitte zukommen lassen?

Ich habe leider das Problem, dass meine Wärmepumpe den Verbrauch nicht mehr an das Portal sendet. Auf dem gleichen PI läuft SAE und openWB parallel.
Bei dem RasPi in der Garage geht das.
Lt. Log der SEMP kommen die Daten dort aber zumindest an....

Falls Du noch eine Idee hast!?

P.S.: Problem mit der WP ist gelöst, in der Config-Datei des SAE mußte ich den zweiten RasPi mit der korrekten IP eintragen, läuft nun wieder. :)

Happy weekend und Gruß
Kristian
20,07 kWp mit SMA-Komponenten, 20,4kWh-Akku ByD HV
Tesla Model 3 MiC 55kWh, Smart EQ 17kWh
2x openWB Series 2 Buchse
Antworten