Wallbox Zeitgesteuert vom Netz trennen

Antworten
sthoeft
Beiträge: 37
Registriert: Mo Apr 20, 2020 6:28 pm

Wallbox Zeitgesteuert vom Netz trennen

Beitrag von sthoeft »

Hallo

Ich suche einen Weg meine Wallbox zeitgesteuert, oder besser noch über die OpenWB gesteuert, vom Netz zu trennen.

Wäre dies eine Möglichkeit?

https://www.amazon.de/eMylo-Leistungssc ... 8VA87&th=1

Danke
PV 9,5 kWp mit SHM 2
Tesla Powerwall 2
OpenWB Standalone
2 x go-echarger
Volvo XC90 T8 MJ20
Tesla Model 3 LR MJ 20
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Wallbox Zeitgesteuert vom Netz trennen

Beitrag von aiole »

1. Warum?
2. keine gute Idee, da für 24/7-Betrieb ausgelegt und geringer Standby
3. Wenn unbedingt gewünscht => Betriebssystem kontrolliert herunterfahren (auf der Konsole "shutdown -h now" -> bedingt SSH-Zugriff -> eingeschränkte Gewährleistng seitens openWB)
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Wallbox Zeitgesteuert vom Netz trennen

Beitrag von E-lmo »

Möchtest Du den geringen Stromverbrauch der Elektronik sparen, oder nur ein unberechtigtes Laden verhindern?
sthoeft
Beiträge: 37
Registriert: Mo Apr 20, 2020 6:28 pm

Re: Wallbox Zeitgesteuert vom Netz trennen

Beitrag von sthoeft »

Genau genommen hoffe ich, dass man so eine CP Trennung vornehmen kann.
Mein Volvo schläft immer wieder ein und sein Ladetimer hilft auch nicht wirklich.
PV 9,5 kWp mit SHM 2
Tesla Powerwall 2
OpenWB Standalone
2 x go-echarger
Volvo XC90 T8 MJ20
Tesla Model 3 LR MJ 20
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Wallbox Zeitgesteuert vom Netz trennen

Beitrag von aiole »

Dafür gibt es die addon-Platine mit automatisch gesteuerter CP-Unterbrechung.
Nach deren Installation müsste in der openWB-Software unter "Einstellungen => Verschiedenes" die CP Unterbrechung LP1 bzw. LP2 aktiviert werden.
sthoeft
Beiträge: 37
Registriert: Mo Apr 20, 2020 6:28 pm

Re: Wallbox Zeitgesteuert vom Netz trennen

Beitrag von sthoeft »

Ich habe leider keine OpenWB da ich meine Wallbox oft mitnehme und da der Go e einfach praktischer ist. Leider kann die halt keine CP Trennung. Und zu Hause eine OpenWB und die unterwegs einen JB ist dann etwas arg teuer.

Ich habe ja schon mit dem Gedanken gespielt ob es nicht möglich wäre ein spezielles Ladekabel zu konstruieren weiches die Trennung vornehmen kann.
PV 9,5 kWp mit SHM 2
Tesla Powerwall 2
OpenWB Standalone
2 x go-echarger
Volvo XC90 T8 MJ20
Tesla Model 3 LR MJ 20
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Wallbox Zeitgesteuert vom Netz trennen

Beitrag von aiole »

In diesem Fall würde ich den go.e dauerhaft als Reiseadapter im EV platzieren und eine gescheite openWB an die Wand schrauben.
JB hast Du auch noch? Dann eins dieser mobilen Teile verkaufen - noch gibt es einen Markt dafür.

CP-Unterbrechung ist simple, aber wenn Du das direkt am go.e machst, wirst Du die Gewährleistung verlieren. Außerdem macht das doch nur Spass, wenn es automatisch gesteuert wird.
sthoeft
Beiträge: 37
Registriert: Mo Apr 20, 2020 6:28 pm

Re: Wallbox Zeitgesteuert vom Netz trennen

Beitrag von sthoeft »

Nein den JB habe ich nicht.

Wahrscheinlich wird es irgendwann auf die OoenWB WB raus laufen.
Will jetzt erstmal versuchen ob ich mein Auto zeitgesteuert aufwecken kann über Volvo OnCall.

Danke aber für die Hinweise.
PV 9,5 kWp mit SHM 2
Tesla Powerwall 2
OpenWB Standalone
2 x go-echarger
Volvo XC90 T8 MJ20
Tesla Model 3 LR MJ 20
Antworten