Kona EV (2020) 64KW + Solaredge SE8k + welche Wallbox

aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Kona EV (2020) 64KW + Solaredge SE8k + welche Wallbox

Beitrag von aiole »

@Floki
Ich bin mir jetzt unsicher, aber vergleichst Du jetzt wirklich eine oWB-Fertigbox mit dem go.e?
Das wäre wie Äpfel/Birnen oder Benz/Renault.

So gut wie alles ist bei oWB möglich und braucht nur 1x konfiguriert werden, um es dann mit wenigen Klicks zu nutzen.
Floki
Beiträge: 43
Registriert: Mi Aug 26, 2020 6:58 am

Re: Kona EV (2020) 64KW + Solaredge SE8k + welche Wallbox

Beitrag von Floki »

Bei der Zuleitung nur Phase 1, N und PE anschließen.
Also geht das nicht softwareseitig in der Wallbox? -> Wenn Hyundai wieder ein Update herausbringt, was das automatische Umschalten wieder ermöglicht, muss ich wieder ein Elektriker holen?
Heißt, direktmessend bestellen.
-> Danke
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Kona EV (2020) 64KW + Solaredge SE8k + welche Wallbox

Beitrag von aiole »

Floki hat geschrieben: Do Sep 03, 2020 6:57 am
Bei der Zuleitung nur Phase 1, N und PE anschließen.
Also geht das nicht softwareseitig in der Wallbox? -> Wenn Hyundai wieder ein Update herausbringt, was das automatische Umschalten wieder ermöglicht, muss ich wieder ein Elektriker holen?
Hey Floki,

wie schon geschrieben - die Ursache des Bugs liegt nicht bei oWB, sondern Hyundai!

Um auf Vollfunktionalität mit 1p3p-Umschaltung zu kommen, brauchst Du:
a) das Auto mit der reparierten Firmware
b) einen Elektriker, der 2 temporär nicht angeschlossene Kabel (L2, L3) an 2 existierende Klemmen innerhalb der WB anschließt (Manche machen das selbst (! WB stromlos machen!) oder mittels befreundeter Fachkraft*)

*...Die kostet hier 1 Flasche Bier und ein paar nette Worte.

Was Du hier als Problem schilderst, ist in Wahrheit real life und wirklich kein großes Ding.
VG aiole
Floki
Beiträge: 43
Registriert: Mi Aug 26, 2020 6:58 am

Re: Kona EV (2020) 64KW + Solaredge SE8k + welche Wallbox

Beitrag von Floki »

Hallo aiole,

vielen Dank für Deine Rückmeldung - das es für euch kein großes Ding ist, ist mir klar - ihr seid ja auch die Experten und deshalb Frage ich ja hier auch um Rat. Dies ist mir auch ein Kasten Bier wert :D - bzw. nehme ich die OpenWB und extra nicht die Go mit einem 1phasigen Kabel - weil ich dies hier schätze.
Ich bin eher auf der Softwareseite zuhause als auf der Hardwareseite. Möchte auch Sachen einigermaßen verstehen als immer nur hinnehmen - daher meine dummen fragen. Auch muss ich diese Sachen soweit verstehen, dass ich meinem Elektriker auch erklären kann, was ich will. Ich beschäftige mich hiermit das erste mal.

Daher nochmal die Frage: Warum muss ich
2 temporär nicht angeschlossene Kabel (L2, L3) an 2 existierende Klemmen innerhalb der WB anschließt
wenn in der Beschreibung steht:
Nur auswählbar wenn die Option Addon Platin ausgewählt ist! Die automatische Umschaltung ermöglicht es je nach Lademodus die Anzahl der genutzten Phasen zum Laden an Ladepunkt 1 einzustellen. So kann im PV Modus mit nur einer Phase geladen werden. Dies ermöglicht eine feine Regelung, geringe Startleistung (etwa 1,3kW) und je nach EV bis 7,2 kW
Klingt für mich so, als ob ich der Box sagen kann-> bitte nur 1phasig laden und nicht umschalten? (im PV Modus) Ich würde ja mit dieser Addon Platine bestellen.

PS: wo finde ich / bzw. woher habt ihr die Info, ob eine aktuelle Firmeware dies wieder unterstützt, bzw vielleicht irgendwann wieder nicht? Habe mein Freundlichen nachgefragt... die haben mich nur mit großen Augen angeschaut. Auf der Hyundai Seite oder in Autoforen habe ich dazu nichts gefunden :-(
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Kona EV (2020) 64KW + Solaredge SE8k + welche Wallbox

Beitrag von openWB »

PS: wo finde ich / bzw. woher habt ihr die Info, ob eine aktuelle Firmeware dies wieder unterstützt, bzw vielleicht irgendwann wieder nicht? Habe mein Freundlichen nachgefragt... die haben mich nur mit großen Augen angeschaut. Auf der Hyundai Seite oder in Autoforen habe ich dazu nichts gefunden :-(
Das Thema ist doch schon sehr speziell da es bisher nur eine Handvoll Wallboxen gibt die eine Umschaltung zwischen 1- und 3- Phasen haben.
Wir haben hierfür nun eine Seite eingerichtet die entsprechend aktualisiert wird:
https://openwb.de/main/?page_id=557


Nur auswählbar wenn die Option Addon Platin ausgewählt ist! Die automatische Umschaltung ermöglicht es je nach Lademodus die Anzahl der genutzten Phasen zum Laden an Ladepunkt 1 einzustellen. So kann im PV Modus mit nur einer Phase geladen werden. Dies ermöglicht eine feine Regelung, geringe Startleistung (etwa 1,3kW) und je nach EV bis 7,2 kW
Klingt für mich so, als ob ich der Box sagen kann-> bitte nur 1phasig laden und nicht umschalten? (im PV Modus) Ich würde ja mit dieser Addon Platine bestellen.
Richtig, das gilt für alle Autos bis auf die genannten Einschränken.
Das Problem hierbei ist nicht der laufende Betrieb sondern die Edge Cases.
Ist das Fahrzeug angeschlossen und lädt, haben wir dann einen kurzen Stromausfall, können wir nach Neustart nicht zu 1000% sicherstellen das mit der selben Phasigkeit geladen wird.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Bussibaer
Beiträge: 2
Registriert: Sa Sep 18, 2021 4:13 pm

Re: Kona EV (2020) 64KW + Solaredge SE8k + welche Wallbox

Beitrag von Bussibaer »

Danke schon mal für diesen Thread! Das ist genau was ich gesucht habe.
Ich krieg (hoffentlich) in 2 Wochen einen neuen Kona Elektro (Modell 2021), hab einen SolarEdge Wechselrichter und brauche jetzt eine Wallbox.

Da die letzten Posts hier schon ein Jahr alt sind und auf https://openwb.de/main/?page_id=557 kein Datum dabei steht wollte ich nur nochmal nachfragen, ob bekannt ist, ob sich da inzwischen etwas geändert hat? Hat Hyundai irgendeinen Kommentar dazu abgegeben? Geht das mit dem 2021er Modell auch nicht oder ist die FW inzwischen gefixt?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann lädt das Auto nur evtl. falsch nach einem Stromausfall und sonst tut es eh, was es soll, oder? Damit könnte ich auch leben. Solang nichts kaputt geht.
Homerunner
Beiträge: 53
Registriert: Fr Jun 25, 2021 6:28 pm

Re: Kona EV (2020) 64KW + Solaredge SE8k + welche Wallbox

Beitrag von Homerunner »

Ich hänge mich mal hier mit an.
Unser Kona wurde Anfang Juli geliefert und habe heute die open WB series2 Standard+ bekommen.

Gruß Homerunner
SolarEdge SE 17 K mit Smartmeter
openWB series 2 Standard +
Hyundai Kona 100KW
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 352
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Kona EV (2020) 64KW + Solaredge SE8k + welche Wallbox

Beitrag von Sonnenjunky »

Wenn Du einphasig laden willst nimm doch eine OpenWB mit Buchse und kauf Dir ein beliebig langes einphasiges Ladekabel dazu.

Kommt mal jemand auf Besuch hat der sein Kabel ohnehin mit und kann so auch 3phasig laden ohne daß Du groß was schrauben musst :idea:
Bussibaer
Beiträge: 2
Registriert: Sa Sep 18, 2021 4:13 pm

Re: Kona EV (2020) 64KW + Solaredge SE8k + welche Wallbox

Beitrag von Bussibaer »

Ja, ein extra Kabel ist wohl das Sicherste wenn man nicht an der Wallbox herumschrauben will.

---

Seit Dezember 2020 hat ja Hyundai (und Kia) ein Firmware-Update fertig, das das Problem beheben soll (Quelle). Das Auto gibt auch Software- und Firmware-Versionen aus, aber ich finde nirgends welche Versionen das Problem hatten.

Laut Info von meinem Händler:
das lässt sich mit einem Hyundai Diagnosegerät feststellen.

Wenn dies den letzten Software-Stand hat, dann sollte das Problem behoben sein.
Den SW-Stand kann jeder Hyundai Partner überprüfen.
Dafür müsste man wieder extra zu einem Händler.

Weiß da wer mehr?
Antworten