Kona EV (2020) 64KW + Solaredge SE8k + welche Wallbox

Floki
Beiträge: 43
Registriert: Mi Aug 26, 2020 6:58 am

Kona EV (2020) 64KW + Solaredge SE8k + welche Wallbox

Beitrag von Floki »

Hallo Experten - was ihr wohl sein müsst, wenn ich hier den einen oder anderen Eintrag gelesen habe :-) Respekt.

Ich habe mir den Kona EV Modell 2020 bestellt und dachte mir: ok noch eine Wallbox, dann anschließen und alles läuft. Jemehr ich hier lesen um so mehr Fragen bekomme ich (automatisches aufwachen uns so ;-) und kann den Knoten nicht alleine lösen :-( Und das ist eigentlich selten :-)

Bin auf der Seite gelandet, weil ich natürlich wie die meisten hier PV Überschussladung machen möchte.
Meine PV Anlage ist 5 Jahre alt und ich habe "nur" den SE8k von Solaredge mit Eigenverbrauch -> aber wohl ohne Smart-Meter.

1)
Ich hatte verstanden, dass das openWB EVU Kit v2 MID die Info liefert, wann mehr von der PV erzeugt als selber verbraucht wird? Unabhängig, ob ich koche oder bügel? :-)
Wird dieses Teil dann mit der PV oder mit der Wallbox verbunden? Die Wallbox wird zwar nur 3 Meter hinter der Wand stehen, kann aber kein Kabel ziehen :-(
Seht ihr noch eine andere Möglichkeiten?
Habe hier gelesen, dass man auch manuell eine Grundlast einzutragen kann? Brauche ich dann das EVU Kit nicht? Muss dann noch was am Wechselrichter gemacht werden? Ist das überhaupt sinnvoll, da spitzen wie kochen und bügeln nicht erfasst werden?

2) Dann brauche ich wohl noch die openWB Standalone. Wie verbinde ich diese mit dem EVU KiT. Mit Wallbox ja per Wlan oder Kabel?

3) jetzt habe ich hier was von Fehlerstromüberwachung gelesen? Brauche ich dazu noch was, wenn ja warum?

4) jetzt habe ich was von automatisches aufwachen des Auto gelesen, dass wohl nicht alle Autos dies können.
Gerne würde ich abends das Auto an den Stecker hängen - laden soll er aber erst dann, wenn am anderen Tag die Sonne scheint :-) ist dann damit gemeint, dass ggfl der Ladevorgang nicht startet, weil das Auto im Ruhemodus ist?
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Kona EV?

5) Die OpenWB Box klingt schon gut, da das Auto als Zweitwagen dient, schrubbt dieser nicht soviele Km, dass ich auch auf die Kosten schauen muss. Das Laden in Summe (KWh+Wallbox+Infra) über die nächsten Jahre sollte kleiner sein, als der Sprit für den Benziner.

-> Bei der OpenWB Box komme ich um das das EVU Kit wohl nicht herum. Sparen würde ich die Standalone Einheit. Welche Vorteile gäbe es noch bzgl meiner o.g. Konfiguration.

-> Dann gibt es ja noch die e-Go und andere. Wann sollte ich eher auf diese zugreifen -> ist natürlich um einiges günstiger -< muss auch an meine Frau denken, die dem ganzen Projekt eh skeptisch gegenübersteht und lieber für das ganze Geld in Urlaub fahren möchte :-)

6) Wie funktioniert die Überschussladung eigentlich? Wenn das EVU KiT 1 KW Überschuss meldet -> lädt dann das Auto auch nur mit einem KW Überschuss oder zieht er dann 11kw bzw 22kw? . Ich kann das ganze Wochenende ruhig langsam laden. Kann ich das bei e-Go dann einfach mit einem 1,3 KW Kabel realisieren?

PS:
a) Mein Elektriker (der mein Haus kennt) hat bis jetzt nur 2 einfache Wallboxen von VW an die Wand gehängt und hat sich mit dem Überschussladen noch nicht weiter beschäftigt. -> daher die Fragen hier. Danke!
b) Habe für die Kreissäge 5m weiter um die Ecke ein Starkstromanschluss (Roter Stecker) nützt mir das was?
c) Bitte beachtet, dass meine Frau am liebsten mit dem ganzen E-Zeugs nicht zu tun haben würde. Brauche also Ehe-taugliche Ideen :-)

Danke euch
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Kona EV (2020) 64KW + Solaredge SE8k + welche Wallbox

Beitrag von aiole »

Floki hat geschrieben: Mi Aug 26, 2020 7:51 am 1)
Ich hatte verstanden, dass das openWB EVU Kit v2 MID die Info liefert, wann mehr von der PV erzeugt als selber verbraucht wird? Unabhängig, ob ich koche oder bügel? :-)
Wird dieses Teil dann mit der PV oder mit der Wallbox verbunden?
Mit dem LAN, von dort geht es zum oWB-Controller, der in bei der Standard/Standard+ in der WB sitzt.
Floki hat geschrieben: Mi Aug 26, 2020 7:51 am Die Wallbox wird zwar nur 3 Meter hinter der Wand stehen, kann aber kein Kabel ziehen :-(
Seht ihr noch eine andere Möglichkeiten?
Du brauchst Strom- und LAN-Kabel. LAN ggf. durch DLAN (PowerLAN) ersetzen.
Floki hat geschrieben: Mi Aug 26, 2020 7:51 am Habe hier gelesen, dass man auch manuell eine Grundlast einzutragen kann? Brauche ich dann das EVU Kit nicht? Muss dann noch was am Wechselrichter gemacht werden? Ist das überhaupt sinnvoll, da spitzen wie kochen und bügeln nicht erfasst werden?
Ehrlich - ich würde alles daran setzen, die EVU-Werte zu bekommen. Das ist DIE Überschussdetektion.
Floki hat geschrieben: Mi Aug 26, 2020 7:51 am 2) Dann brauche ich wohl noch die openWB Standalone. Wie verbinde ich diese mit dem EVU KiT. Mit Wallbox ja per Wlan oder Kabel?
Nicht bei WB-Kauf. Da ist alles drin.
Floki hat geschrieben: Mi Aug 26, 2020 7:51 am 3) jetzt habe ich hier was von Fehlerstromüberwachung gelesen? Brauche ich dazu noch was, wenn ja warum?
Der Fi-B ist in der oWB integriert.
Floki hat geschrieben: Mi Aug 26, 2020 7:51 am 4) jetzt habe ich was von automatisches aufwachen des Auto gelesen, dass wohl nicht alle Autos dies können.
Gerne würde ich abends das Auto an den Stecker hängen - laden soll er aber erst dann, wenn am anderen Tag die Sonne scheint :-) ist dann damit gemeint, dass ggfl der Ladevorgang nicht startet, weil das Auto im Ruhemodus ist?
ja
Floki hat geschrieben: Mi Aug 26, 2020 7:51 am Hat hier jemand Erfahrung mit dem Kona EV?
Ich leider nicht, aber sicher andere.
Floki hat geschrieben: Mi Aug 26, 2020 7:51 am 5) Die OpenWB Box klingt schon gut, da das Auto als Zweitwagen dient, schrubbt dieser nicht soviele Km, dass ich auch auf die Kosten schauen muss. Das Laden in Summe (KWh+Wallbox+Infra) über die nächsten Jahre sollte kleiner sein, als der Sprit für den Benziner.
Einen Tod wird man sterben müssen ;). Die oWB ist nachhaltig/wertig aufgebaut und Vorgängermodelle werden so lange es geht upgradefähig gehalten.
Floki hat geschrieben: Mi Aug 26, 2020 7:51 am -> Bei der OpenWB Box komme ich um das das EVU Kit wohl nicht herum.
Nur wenn Du eine PVA oder Speicher mit unterstützem Smartmeter hast (SMA, Kostal, Fronius u.a.)
Floki hat geschrieben: Mi Aug 26, 2020 7:51 am -> Dann gibt es ja noch die e-Go und andere. Wann sollte ich eher auf diese zugreifen -> ist natürlich um einiges günstiger -< muss auch an meine Frau denken, die dem ganzen Projekt eh skeptisch gegenübersteht und lieber für das ganze Geld in Urlaub fahren möchte :-)
genau - für unterwegs. Das WLAN ist nicht berauschend.
Eine feste WB ist eine andere Hausnummer. Hier sattelt gerade einer von go-e auf oWB um:
https://www.photovoltaikforum.com/threa ... ost2055958
Für >90% zu Hause-Nutzung kann ich eine feste WB nur empfehlen.
Floki hat geschrieben: Mi Aug 26, 2020 7:51 am 6) Wie funktioniert die Überschussladung eigentlich? Wenn das EVU KiT 1 KW Überschuss meldet -> lädt dann das Auto auch nur mit einem KW Überschuss oder zieht er dann 11kw bzw 22kw? . Ich kann das ganze Wochenende ruhig langsam laden.
je nach Einstellung anders. Bsp.:
* Modus "Min+PV": sofortiges Laden mit mind. 6A je Phase und dynamische (6...16(32)A) Mitnutzung des verfügbaren PV-Überschuss (keine Ladeunterbrechungen, aber teilweise Netzbezug, wenn PV nicht ausreicht)
* Modus "PV": Start erst ab einer einstellbaren Überschussschwelle und dyn. Laden mit PV-Überschuss von 6...16(32)A je Phase (Hysterese zur Vermeidung häufigen Stop/Go ist einstellbar)
Floki hat geschrieben: Mi Aug 26, 2020 7:51 am PS:
a) Mein Elektriker (der mein Haus kennt) hat bis jetzt nur 2 einfache Wallboxen von VW an die Wand gehängt und hat sich mit dem Überschussladen noch nicht weiter beschäftigt. -> daher die Fragen hier. Danke!
bitte
Floki hat geschrieben: Mi Aug 26, 2020 7:51 am b) Habe für die Kreissäge 5m weiter um die Ecke ein Starkstromanschluss (Roter Stecker) nützt mir das was?
Nicht bei den festen WB. Diese muss auch fest angeschlossen werden. Du kannst den Anschluss auf "fest" umrüsten, hast dann aber keinen Kreissägenanschluss mehr.
Floki hat geschrieben: Mi Aug 26, 2020 7:51 am c) Bitte beachtet, dass meine Frau am liebsten mit dem ganzen E-Zeugs nicht zu tun haben würde. Brauche also Ehe-taugliche Ideen :-)
Kenne ich ;). Einmal richtig konfiguriert, schnurrt oWB. Dann schaltet man nur noch die Hauptlademodi:
* Sofortladen (mit einstellbarer Stromstärke)
* Min+PV
* PV
* Standy
* Stop
Du kannst auch einen der ersten 4 Modi belassen. Der ist dann halt immer aktiv und passt ggf. nicht optimal zur Ladesituation.
Z.B. wenn Du schnell wohin willst, wirst Du nicht mit 6A PV herumhungern wollen. Da heißt es SofortLaden und full power ;).

VG aiole
enerix Viersen
Beiträge: 174
Registriert: Mo Feb 17, 2020 9:43 pm
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Kona EV (2020) 64KW + Solaredge SE8k + welche Wallbox

Beitrag von enerix Viersen »

Kona mit openWB läuft einwandfrei.

Und lass den Mist mit dem goE. Hatte ich anfangs, dann kann ein Raspberry dazu, auf dem openWB lief... Annehmbar, aber nicht perfekt.
Die Krönung war, dass ich das Ladekabel nicht mehr aus dem goE rausbekommen habe, weil festgeschmort.

Und jetzt hab ich zwei echte openWB in der Garage mit Lastmanagement, Phasenumschaltung, etc. und bin Happy.

Preislich war ich auch erstmal skeptisch. Aber was kostet denn ein goE + CEE32-Dose + Raspberry + Ladekabel + ...?
Die openWB mit 5m Kabel liegt bei rund 1.100,- und das schöne Spiralkabel vom Kona kann im Kofferraum bleiben 😉
Jährlich 55.000km vollelektrische Kilometer. Powered by openWB und 26kWp Photovoltaik ☀️

Setup: openWB Series2 + Satellite/ Alpha T10 mit Modbus Adapter / Kona & Ioniq

Photovoltaik und Stromspeicher vom Spezialisten: www.enerix.de
evs65
Beiträge: 115
Registriert: So Aug 02, 2020 5:31 am

Re: Kona EV (2020) 64KW + Solaredge SE8k + welche Wallbox

Beitrag von evs65 »

Die Aussage zum Hyundai Kona electric kann ich voll und ganz bestätigen (Modell 2019).

Meiner lädt mit der OWB Standard+ und ich muss sagen, die ist ihr Geld wert. Das Überschussladen funktioniert absolut perfekt. Gestern z. B. lief der Geschirrspüler und in während dieser Zeit wurden auch rund 2 kWh in das Auto geladen, ohne Strom aus dem Netz zu beziehen (und auch, ohne Strom aus dem Speicher zu ziehen).

Also eine absolute Empfehlung für die oWB.

Lg, Edmund
openWB-2 Standard+ | Fronius Hybrid 4.0-3-s | Fronius Smartmeter | Speicher BYD HV 9 kWh | Hyundai Kona EV 64 kWh
Floki
Beiträge: 43
Registriert: Mi Aug 26, 2020 6:58 am

Re: Kona EV (2020) 64KW + Solaredge SE8k + welche Wallbox

Beitrag von Floki »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Diese haben mich dazu bewegt, das ganze Wochenende über die OpenWB Box nachzudenken und zu recherchieren :D .
Hätte jetzt schon Lust, die Standard+ oder die Custom ohne Display (ca. 160 Euro billiger) zu nehmen. Habe aber heute folgendes gelesen: :shock:
openWBSupport hat geschrieben: So Aug 30, 2020 1:51 pm Es wird noch etwas komplexer.
Bei den ersten Konas hat es ohne Probleme funktioniert.
Abhängig von der Firmware funktioniert es aber nicht.
Daher gilt derzeit wie für die Zoe -> NICHT erlaubt.
Wenn Hyundai nachgebessert hat geben wir bescheid.
KAnn dies jemand von den Kona Fahrern bestätigen? Wo kann ich weitere Infos bekommen - bzw wo kann ich sehen, wann openWBSupport bescheid gibt?

Bei dem EVU Kit gibt es die Varianten mit Direktmessung und mit Wandlermessung. Welchen brauche ich, um den Überschuss abzufragen? Ist der v2 Mid der Richtige oder eher PV oder Speicher Kit?

Frage 1: Kommuniziert das EVU Kit v2 Mid auch per WLAN mit der openWB series2 standard+ oder geht nur LAN?

Frage 2: Ich habe noch eine Luft-Wärmepumpe. Gibt es ggfl eine Möglichkeit die Luftwärmepumpe über die OpenWB so anzusteuern, dass Sie auch dynamische (6...16(32)A) angesteuert wird. Wenn sie läuft zieht sie manchmal bis 6KW. Wenn die Sonne aber nicht so stark läuft, würde ich sie gerne wie beim Auto nur mit 2 KW oder 3 KW laufen lassen? -> dann wäre es eine klare Kaufentscheidung für die OpenWB Box :-)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Kona EV (2020) 64KW + Solaredge SE8k + welche Wallbox

Beitrag von openWB »

Wir richten die Tage eine extra Seite für die Umschaltung ein. In der Software wird das künftig auch kommuniziert werden.

Zu 1)
Das Kit selber hat Nur LAN.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Floki
Beiträge: 43
Registriert: Mi Aug 26, 2020 6:58 am

Re: Kona EV (2020) 64KW + Solaredge SE8k + welche Wallbox

Beitrag von Floki »

Hallo OpenWB,

das klingt gar nicht gut - ist jetzt wie bei Fernsehr und co auch hier, dass nachträglich per update Leistungen beschnitten werden :-(
Aber danke für die Info!

Frage: kann ich die OpenWB denn so einstellen, dass sie nur 1phasig läft, aber trotzdem dynamisch? Wenn ja von wieviel KW bis wieviel KW?
Wenn es dann doch mal schnell gehen muss, könnte ich dann manuell auf 3phasig umschalten?

Ich habe eh nur eine 8KW PV Anlage. Der Überschuss liegt eh meist zwischen 1-5 KW.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Kona EV (2020) 64KW + Solaredge SE8k + welche Wallbox

Beitrag von openWB »

das klingt gar nicht gut - ist jetzt wie bei Fernsehr und co auch hier, dass nachträglich per update Leistungen beschnitten werden :-(
Aber danke für die Info!
Sorry, Wenn Hyundai mit FW Updates etwas ändert obliegt das nicht uns.
Den Frust bitte dort ablassen.
Frage: kann ich die OpenWB denn so einstellen, dass sie nur 1phasig läft, aber trotzdem dynamisch?
Ja, einphasig anschließen.
Wenn ja von wieviel KW bis wieviel KW?
1,2 bis 7,2kW
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Floki
Beiträge: 43
Registriert: Mi Aug 26, 2020 6:58 am

Re: Kona EV (2020) 64KW + Solaredge SE8k + welche Wallbox

Beitrag von Floki »

Hallo OpenWB,

ist mir schon klar, dass ihr nichts dafür könnt, deshalb habe ich mich ja bedankt! :-)

Aber ich verstehe die Frage mit dem einphasigem Anschluss nicht? In der Wallbaxbeschreibung steht, dass in der Box einstellen kann, er soll nur mit einer Phase laden - oder? Meint ihr das oder meint ihr, ich muss ein 1phasiges Ladekabel nehmen? -> dann bin ich ja ehert bei der Go?
So kann im PV Modus mit nur einer Phase geladen werden. Dies ermöglicht eine feine Regelung, geringe Startleistung (etwa 1,3kW) und je nach EV bis 7,2 kW maximale Ladeleistung.
--> genau das würde mir ja reichen > wie bekomme ich das mit der Einschränkung beim Kona und eurer Wallbox hin?

Ich würde gerne heute die Box bestellen, bin mir aber unsicher, ob ich bei dem Kona jetzt einen Fehler machen? :-(

Bei mir ist noch die Frage offen:

Bei dem EVU Kit gibt es die Varianten mit Direktmessung und mit Wandlermessung. Worin besteht der Unterschied? Welchen brauche ich, um den Überschuss abzufragen?

Sprich, welchen muss ich bestellen?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Kona EV (2020) 64KW + Solaredge SE8k + welche Wallbox

Beitrag von openWB »

--> genau das würde mir ja reichen > wie bekomme ich das mit der Einschränkung beim Kona und eurer Wallbox hin?
Bei der Zuleitung nur Phase 1, N und PE anschließen.
Bei dem EVU Kit gibt es die Varianten mit Direktmessung und mit Wandlermessung. Worin besteht der Unterschied?
Direktmessend geht "nur" bis 63A Haussicherungen -> 99% der Haussicherungen sind kleiner gleich 63A.

Wandlermessung wird bei größeren Anschlüssen benötigt -> Gewerbe/Industrie.

Heißt, direktmessend bestellen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten