Selbstbauneuling

Antworten
tugsi
Beiträge: 22
Registriert: Fr Feb 15, 2019 5:09 pm

Selbstbauneuling

Beitrag von tugsi »

Hallo,
ich habe mir ein KIA e-Niro bestellt und bin jetzt dabei mich über das Thema Wallbox etc zu informieren.
Da ich ein leidenschaftlicher Bastler bin und dann auch noch gelernter Elektriker und als SPS-Programmierer tätig, liegt es ja nahe, sich so ein Ding selber zu zimmern ;)

Daher bin ich hier auf OpenWB gestossen und habe schon mich versucht komplett durchzulesen, aber trotzdem bleiben mir da noch einige Fragen.#

Kurz zu meiner Vorgabe.
ich möchte mir eine Wallbox aufbauen, die zukunftssicher ist. Auch wenn der e-Niro nur 1-phasig lädt, möchte ich 3-phasig aufbauen. Die Komponenten bekomme ich teilweise recht günstig, von daher ist dies nicht das Problem.
Auch habe ich noch keine PV-Anlage, aber die Planung dafür ist schon in meinem Kopf und wird wohl auch irgendwann vollzogen, also auch dies soll berücksichtigt werden.
Daher ist OpenWB so interessant.

Ok zurück zum Thema.
Ich habe hier schon
  • FI 40A/30mA TypB von ABB (egal, ob ich den jetz 1-phasig nicht brauche, was man hat, hat man ;) )
  • Schütz 4-polig 40A ABB
  • Energiemessgerät MPM3PM
  • 0-5V DA-Konverter MCP4725
  • USB-RS485 Converter
jetzt brauche ich noch:
  • EVSE (muss das die EVSE WB sein oder geht auch EVSE DIN? Wo liegt da jetzt der Unterschied, möchte ja auch auf Hutschiene aufbauen)
  • 3-polig 32A Automat (Absicherung nach FI)
  • 2-polig 32A Automat zum wegschalten der 2-Phasen, die ich noch nicht brauche
  • 1-polig 6A Automat für Absicherung der EVSE
  • 5V-Hutschienen-Netzteil für RPi
  • Raspberry Pi 3 mit Hutschienengehäuse (muss es zwingend ein 3er sein oder reicht auch ein 2er)
  • Ladekabel mit CP-Leitung
  • Typ2-Stecker

Hab ich noch irgendwas vergessen?
Wenn die PV-Anlage kommt, dann brauch ich ja noch ein MPM3PM-Zähler zum mitzählen, wenn ich das richtig verstanden habe, aber das dauert ja noch etwas.

Und wie sieht es aus mit der programmierung des EVSE. Ich bin da auch etwas verwirrt, es wird immer wieder von einem Bluetooth-Modul im Zusammenarbeit mit einer Android-App gesprochen.
Brauche ich dann noch dieses BT-Modul?
Habe jetzt nicht mal eben so ein Android-Handy in der Nähe, von daher stellt sich mir die Frage, ob ich nicht auch über UART flashe/programmieren kann oder irgendwie anders?

Ich glaube das waren erstmal alle Fragen die mir unter den Nägel brannten.

Danek schon mal im Voraus.

Gruß
Thomas
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Selbstbauneuling

Beitrag von aiole »

Bitte nicht falsch verstehen, aber da musst Du Dich erstmal selbst durchhangeln. Wenn wir das bei jedem user beantworten würden, gäbe es weder Hard- noch Software für openWB, weil die Zeit nur für support drauf ginge.

Die meisten Infos kannst Du hier
https://www.goingelectric.de/forum/view ... 34&t=31288
und im gesamten openWB-Forum abgreifen. Also mal jeden tbread hier lesen und 95% Deiner Fragen sind beantwortet.

VG aiole
tugsi
Beiträge: 22
Registriert: Fr Feb 15, 2019 5:09 pm

Re: Selbstbauneuling

Beitrag von tugsi »

Ich verstehe das nicht falsch, weil ich in diversen Foren unterwegs bin und ich genau diese Problematik kenne.
Deswegen bin ich ja einer der viel liest bevor er Fragen stellt.

Ich kenne auch das goingelectric-Forum und den Thread darin.
Und ja, den habe ich gelesen, wobei ich natürlich sagen muss, dass ich bei 77 Seiten vieles auch dann nur noch überfliege.
Für jemanden, der ab der ersten Seite dabei ist, ist es einfach den gesamten Thread mitzubekommen, aber wenn man neu in solch großen Threads einsteigt, ist es schwierig den Überblick zu bekommen, zumal einige Beiträge man auch getrost löschen könnte daraus.
Unterm Strich ist es halt schwer immer dann nur die wichtigen Fakten daraus zu filtern.

Und da auch hier in diversen Threads ausführlich auf Fragen eingegangen wurde, hatte ich mir gedacht, dass die paar Fragen, die in meinem langen Text drin sind, für die "Insider" schnell zu beantworten sind.
Abgesehen davon, hätte die Beantwortung auch den Mehrwert, dass nochmal kurz und knapp auf Anfängerfragen eingegangen worden wäre, die anderen Interessenten eventuell auch geholfen hätte.

Letzendlich geht es doch nur um die zwei rot markierten Fragen und die Frage mit dem BT-Modul, weil ich dazu zuviel unterschiedliches gelesen hatte.

Schade, dass man diese, für Euch bestimmt leicht beantwortbaren Fragen, nicht hier klärt.

Ok, dann werde ich nochmal den Monster-Thread durchackern und hoffe, dass ich die Dinge diesmal nicht überlese.
Und das openWB-Forum habe ich auch gelesen, hier gibt es ja nicht soviele Threads, aber auch nicht auf Anhieb Antworten gefunden, auch nicht über die Suche (z.B. Raspberry, um das Thema 3 oder auch kleiner zu klären).

Trotzdem Danke für die Antwort.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7902
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Selbstbauneuling

Beitrag von openWB »

Die EVSE WB ist nicht plugnplay für die Hutschiene.
Sie lässt sich per UART oder HC-06 BT Adapter konfigurieren.

Die EVSE DIN kommt im Hutschienengehäuse. Sie besitzt direkt Modbus RS485. Eine Konfiguration per HC06 BT Modul ist nicht möglich.
Sie muss per Modbus konfiguriert werden. Kann aber ebenso wie die Simple EVSE WB auf Analog 0-5V Steuerung konfiguriert werden.

Wenn du sie bei mir bestellt im Kommentarfeld mit angeben. Dann konfiguriere ich sie für Analog Steuerung vor.


Getestet habe ich ausschließlich mit dem 3er Rpi.
Ein Zero hat jemand mal getestet, das hat nicht wirklich funktioniert.
Ansonsten hängt es davon ab welche Module genutzt werden ob ein anderer ausreicht oder nicht.

Je nach PV Anlage ist diese sehr wahrscheinlich auch direkt auslesbar, ohne extra Zähler.

Grüße
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
tugsi
Beiträge: 22
Registriert: Fr Feb 15, 2019 5:09 pm

Re: Selbstbauneuling

Beitrag von tugsi »

Hallo snaptec,
Danke für Deine Antwort.
snaptec hat geschrieben: Sa Feb 16, 2019 7:35 am Die EVSE WB ist nicht plugnplay für die Hutschiene.
Sie lässt sich per UART oder HC-06 BT Adapter konfigurieren.

Die EVSE DIN kommt im Hutschienengehäuse. Sie besitzt direkt Modbus RS485. Eine Konfiguration per HC06 BT Modul ist nicht möglich.
Sie muss per Modbus konfiguriert werden. Kann aber ebenso wie die Simple EVSE WB auf Analog 0-5V Steuerung konfiguriert werden.
Ok, die Unterschiede soweit hatte ich auch gelesen. Ich würde ja die DIN-Version bevorzugen, da sofort im Hutschienengehäuse. Bei der WB-Version müsste ich mir einen Halter drucken oder von WAGO gab es im Thread was.
Nur mir ist noch nicht so klar geworden, was jetzt priorisiert wird. Und im Grunde einfacher zu handhaben später im eingebauten Zustand.
Soweit ich auf den Fotos im Shop erkenne, baust Du in den fertigen openWB-Boxen die DIN-Version ein,oder?
Wenn du sie bei mir bestellt im Kommentarfeld mit angeben. Dann konfiguriere ich sie für Analog Steuerung vor.
Ich scheue mich ja nicht den selber zur konfigurieren, flashe ja auch diverse ESPs etc. ja auch selber. Mir ist halt nur der Einsatzzweck der beiden Varianten bei den Unterschieden nicht klar.
Aber im Zweifel komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.
Getestet habe ich ausschließlich mit dem 3er Rpi.
Ein Zero hat jemand mal getestet, das hat nicht wirklich funktioniert.
Ansonsten hängt es davon ab welche Module genutzt werden ob ein anderer ausreicht oder nicht.
Gut, heißt also testen, weil ich hier noch ein 2er habe. Geht nur um das Hutschienengehäuse, dass müsste ich mir besorgen.
Ich denke ich versuche es erstmal provisorisch mit dem 2er, austauschen geht später ja immer noch ;)
Je nach PV Anlage ist diese sehr wahrscheinlich auch direkt auslesbar, ohne extra Zähler.
Da PV gerade noch nicht aktuell ist, habe ich das Thema noch nicht so genau durchgelesen. Hatte dies nur angemerkt, dass ich in Zukunft dies mit einbinden werde und wollte sicher gehen, dass ich nicht grundlegend noch etwas vergessen hatte um Grundaufbau dafür.

Danke für die Antworten.

Gruß
Thomas
openWB
Site Admin
Beiträge: 7902
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Selbstbauneuling

Beitrag von openWB »

Grundsätzlich ist beides eines PlugNForget Lösung.
Nach Einbau konfiguriert man an der EVSE garnicht mehr.

In OpenWB wird mittlerweile nur noch die EVSE DIN genutzt, allerdings auch per Modbus angesprochen.

Grüße
Kevin
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Selbstbauneuling

Beitrag von aiole »

@tugsi
Dann ein Bitte. Schreibe nur die verbliebenen Fragen.

Deine großen Listen erwecken den Eindruck, dass die mit kontrolliert werden sollen. Passt dann etwas nicht, ist der Ärger groß.

EVSE WB und DIN sind von snaptec erläutert.
Man kann mit diesen Ladecontrollern aber noch weit mehr anstellen. Die WB ist z.B. prädestiniert, mit einem Wemos D1 WLAN-fähig gemacht zu werden (s. GE-Forum => EVSE WIFI). Du musst Dir aus dieser Vielfalt das Passende raussuchen.

Für die von uns priorisierte kabelgebundene openWB-Anbindung nehmen wir die digital (Modbus) ansteuerbare DIN.
Nachteilig ist nur, wenn sie eine neue Firmware oder andere Registerwerte benötigt, da man dann mit diversen Linuxtools ran muss, um über den RS485 zu kommunizieren. Mit Windows geht es auch, aber da muss man schon Modbuskenntnisse haben, um das Richtige zu proggen.
So schön wie mit der BT-App bei der WB (mit direktem UART) geht es leider nicht.

Belies Dich einfach noch speziell zu diesen Controllervarianten. Sehr zu empfehlen ist hier auch die Seite mit den Registerwerten (hier im openWB-Forum), um die Teile zu verstehen.

VG aiole
Antworten