RFID konfigurieren

Antworten
TheSmurf
Beiträge: 26
Registriert: Fr Aug 21, 2020 7:54 pm

RFID konfigurieren

Beitrag von TheSmurf »

Moin!

Ich bin nun stolzer Besitzer einer openWB und es funktioniert toll mit PV etc. Aber was ich echt nicht durchschaue ist das RFID Modul... Was muss man da eintragen? Ich habe 5 Schlüsselanhänger und alles was ich eigentlich will ist diese den Fahrzeugen zusortieren um Ende des Monats das Ladelog ordentlich zugewiesen zu haben. Damit das Finanzamt auch zufrieden ist.
Ich habe nicht den geringsten Peil, was ich da machen soll...

Sorry, wenn es schon mal geschrieben war, doch ich fand mit der Suche nichts!
openWB
Site Admin
Beiträge: 7902
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: RFID konfigurieren

Beitrag von openWB »

Bildschirmfoto 2020-08-22 um 08.39.55.png
Siehe Bild. Die Einstellungen sind unter Einstellungen -> Verschiedenes zu finden
Das Tag je Auto eintragen und speichern.
Wird nun vor dem Ladevorgang der Tag gescannt ist dieser im Ladelog bei der Ladung mit hinterlegt.

Wird nicht gescannt ist kein Tag hinterlegt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
TheSmurf
Beiträge: 26
Registriert: Fr Aug 21, 2020 7:54 pm

Re: RFID konfigurieren

Beitrag von TheSmurf »

Ok, das habe ich gemacht... aber wie „erkläre“ ich dem RFID-Chip, daß er zu Fahrzeug 1 oder Fahrzeug 2 gehört?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7902
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: RFID konfigurieren

Beitrag von openWB »

Den betreffenden RFID Chip bei Fahrzeug 1 oder 2 eintragen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
wokkpash
Beiträge: 1
Registriert: So Aug 23, 2020 5:57 pm

Re: RFID konfigurieren

Beitrag von wokkpash »

Hallo,

ich habe dasselbe Problem, und weiß nicht was ich tun soll. RFID- Nummern sind beim Ladepunkt und Fahrzeug unter Einstellungen->Verschiedenes eingetragen (OpenWb duo), beim Scannen piept die openwb dankbar. Im Ladelog taucht allerdings immer nur 0 als RFID auf.
Wann soll gescannt werden, vor dem Einstecken?

Herzliche Grüße Matthias
openWB
Site Admin
Beiträge: 7902
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: RFID konfigurieren

Beitrag von openWB »

Ja vor einstecken.
Der Tag zuletzt gescannt wird auch angezeigt unter verschiedenes -> RFID.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
TheSmurf
Beiträge: 26
Registriert: Fr Aug 21, 2020 7:54 pm

Re: RFID konfigurieren

Beitrag von TheSmurf »

Perfekt... danke! Jetzt klappt es. Ich habe es vorher halt versucht wie ein DAU zu konfigurieren.

Btw, es wäre schön, wenn man jedem Auto mehrere Tags zuweisen könnte. Bzw, einem frei gewählten Namen (z.B. Kennzeichen) zwei Chips zuweisen.

Mein e-up! hat ja noch Schlüssel und jedes Schlüsselbund einen Chip dran.
OpenWBDM
Beiträge: 13
Registriert: Do Sep 02, 2021 6:24 pm

Re: RFID konfigurieren

Beitrag von OpenWBDM »

Sorry, muss auch nochmal nachfragen. Der RFID-Chip/Tag taucht unter "gescannter RFID Tag" nur auf, wenn ich danach ein Fahrzeug anschließe? (Auto kommt erst in ein paar Tagen und ich kanns nicht testen :-(
Oder sollte der Tag auch unter "gescannter RFID Tag" auftauchen, wenn es nur einmal gepiept hat und ich nichts weiter gemacht habe?
OpenWBDM
Beiträge: 13
Registriert: Do Sep 02, 2021 6:24 pm

Re: RFID konfigurieren

Beitrag von OpenWBDM »

Habe mein Problem gefunden.
- Einstellungen RFID "an"
- Einstellungen speichern
- Neustart der OpenWB
- Dann Chip an OpenWB halten, sodass diese einen Piepton von sich gibt.
- Man kann jetzt unter "zuletzt gescannt" den Code des Chips sehen.
... Bei mir funktionierte es, wie bei vielen anderen Leuten hier, nicht bis ich einen Neustart angestoßen habe.
derNeueDet
Beiträge: 4198
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: RFID konfigurieren

Beitrag von derNeueDet »

Hast du RFID Modus 2 eingestellt?

Es gibt einen Prozess, der über das Script cron5min.sh gestartet und gestoppt wird. Wenn du also die Konfiguration umgestellt hast, musst du im Zweifel 5 Minuten warten, dass der Prozess nachgestartet wird. Der Reboot macht das eben dann direkt. Vermute daran liegt es, dass es nicht gleich funktioniert.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten