Solaredge PV, Hausverbrauch auslesen

krischi83
Beiträge: 70
Registriert: So Dez 13, 2020 11:04 am

Re: Solaredge PV, Hausverbrauch auslesen

Beitrag von krischi83 »

Hi, noch mal als Bestätigung: Ich habe die Zahlen 0, 1 und 2 ausprobiert. Nur auf "2" werden Netzimport und Hausverbrauch gezeigt. PV wird bei keiner der Zahlen angezeigt, obwohl laut Monitoring von SolarEdge 500 W geliefert werden...

EDIT: Gerade kam die Sonne mal kurz raus und man sieht auf dem OpenWB Monitoring, dass ich einspeise, während das Haus etwas verbraucht. Daher müsste die Differenz daraus ja die PV-Leistung sein (grüner Pfeil). Ich hab irgendwo gelesen, der Hausverbrauch ist aus Einspeisung und PV-Leistung errechnet. Damit erklärt sich dieses verwirrende bild:
Hausverbrauch = Zukauf; konstanter Wert von Hausverbrauch bei Einspeisung
Hausverbrauch = Zukauf; konstanter Wert von Hausverbrauch bei Einspeisung
Da ich WR-Solaredge ID auf "2" setzen muss, um irgendwas angezeigt zu bekommen, vermute ich, ich muss ihn auf "1" konfigurieren lassen, damit alles richtig angezeigt wird...

a) Wäre das des Rätsels Lösung?
b) Kann ich das selber? Vermutlich nein, daher
c) Kann das mein Solarteur von remote machen?
d) Wenn nein, was muss ich dem SE-Support sagen?

Grüße
Zuletzt geändert von krischi83 am Mo Dez 14, 2020 11:29 am, insgesamt 1-mal geändert.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7901
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Solaredge PV, Hausverbrauch auslesen

Beitrag von openWB »

ABER: Seltsamerweise zieht er einen konstanten Wert für den Hausverbrauch, sobald ich in die Einspeisung gehe, geht dann aber mit Hausverbrauch wieder gleich Zukauf, sobald ich aus der Einspeisung raus gehe... sehr seltsam... Jemand eine Idee?
Liegt dadran weil die PV Leistung nicht da ist und der Hausverbrauch dann sowieso nicht korrekt errechnet werden kann.

Welche ID hat denn der Wechselrichter selbst?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
krischi83
Beiträge: 70
Registriert: So Dez 13, 2020 11:04 am

Re: Solaredge PV, Hausverbrauch auslesen

Beitrag von krischi83 »

Danke, ich war grad noch am editieren und hatte gerade im Forum gefunden, dass der Wert nur errechnet ist (s.o.)

Zu deiner Frage: Helfen die Screenshots aus der Set-App?

Weiß nicht, wie ich die Fragen sonst beantworten kann:
359D6B22-9220-41DA-A66A-6D2B6CCD7F83.jpeg
B816F636-0ABD-4159-89B2-E3D6940CCE7A.jpeg
Benutzeravatar
ragsna
Beiträge: 184
Registriert: Mi Nov 04, 2020 5:00 pm

Re: Solaredge PV, Hausverbrauch auslesen

Beitrag von ragsna »

Also ich vermute hier wirklich ein Problem mit der ID.
Wenn der WR nicht die ID 1 hat, scheint irgendwas beim auslesen bzw. der anschließenden Berechnung nicht zu funktionieren.
Da ich vermute, dass dein WR auch kein Display mehr haat und du die SetApp vermutlich nur im LeseModus benutzen kannst, wirst du wohl über den Support sicherstellen müssen, dass die ID des WR auf 1 gesetzt wird - leider!
Hat bei mir bei meinem Slave WR nur 1 Tag gedauert bei SE.

Nachtrag: Einfach ein Ticket bei SE aufmachen. Remote geht das vom Solarteur nicht, er müsste es bei dir vor Ort machen
openWB series2 custom - SolarEdge | 9.92 kWp | 2 x SE5000H | LG Resu10H 9.3 kWh - MB EQA 250
PVBeginner
Beiträge: 18
Registriert: Mi Nov 04, 2020 3:53 pm

Re: Solaredge PV, Hausverbrauch auslesen

Beitrag von PVBeginner »

Alternativ zur Änderung der Einstellungen im SE Wechselrichter durch den Support ( bei mir wollte der Support das nicht machen und hat auf Installateur verwiesen) kannst Du Dir im Solaredge Portal auch einfach einen zweiten Benutzer anlegen und dort angeben, dass Du Solateur bist.
Dann in SetApp damit anmelden und schon kannst du alle Parameter auch ändern. Netter Nebeneffekt: beim Start der SetApp wird auch auf neue Firmware geprüft und ggf upgedated.
Damit hat es bei mir mit OpenWB und SE super geklappt.
krischi83
Beiträge: 70
Registriert: So Dez 13, 2020 11:04 am

Re: Solaredge PV, Hausverbrauch auslesen

Beitrag von krischi83 »

Das geht leider nicht. Ich muss meine Seriennummer des WR angeben und bekomme dann immer die Fehlermeldung:

„Die eingegebene Seriennummer wurde bereits einer anderen Anlage zugewiesen.“...
krischi83
Beiträge: 70
Registriert: So Dez 13, 2020 11:04 am

Re: Solaredge PV, Hausverbrauch auslesen

Beitrag von krischi83 »

So, SE Support war schnell und hat es auf „1“ gesetzt... jetzt geht nichts mehr:
40676679-C221-4588-A193-DA22988914EA.jpeg
0EBDD45E-ECF3-419D-853C-BD9BC3014FC2.jpeg
Sehe ich das richtig, dass die das rot eingekreiste auch auf „1 von 1“ setzen müssen, nicht auf „0 von 1“?
Benutzeravatar
ragsna
Beiträge: 184
Registriert: Mi Nov 04, 2020 5:00 pm

Re: Solaredge PV, Hausverbrauch auslesen

Beitrag von ragsna »

Sieht so aus als ob dein WR den Zähler nun nicht mehr ansprechen kann.
Denke am besten nächstes Ticket bei SE mit der Fehlermeldung aufmachen.

Btw: Bei mir hatten die trotz genauer Angabe der Wechselrichter SN, den falschen umgestellt (habe 2). Da ging dann auch nix mehr.
Wurde aber innerhalb von einem Tag wieder gefixt.
openWB series2 custom - SolarEdge | 9.92 kWp | 2 x SE5000H | LG Resu10H 9.3 kWh - MB EQA 250
Benutzeravatar
ragsna
Beiträge: 184
Registriert: Mi Nov 04, 2020 5:00 pm

Re: Solaredge PV, Hausverbrauch auslesen

Beitrag von ragsna »

krischi83 hat geschrieben: Di Dez 15, 2020 6:44 am Das geht leider nicht. Ich muss meine Seriennummer des WR angeben und bekomme dann immer die Fehlermeldung:

„Die eingegebene Seriennummer wurde bereits einer anderen Anlage zugewiesen.“...
Du kannst deine Anlage mit dem Account dann nicht verlinken.
Allerdings hast du dann einen Solarteur Zugang, der wohl mittels SetApp berechtigt auf die WR zuzugreifen.

Ich habe hier auch überlegt, bisher weigere ich mich jedoch das gewollte SE System zu umgehen - da baller ich lieber die Tickets raus, auch wenn es eine lächerliche Umstellung der ModBus ID ist...

Mal sehen, vielleicht reichts mir aber auch irgendwann mal... :roll:
openWB series2 custom - SolarEdge | 9.92 kWp | 2 x SE5000H | LG Resu10H 9.3 kWh - MB EQA 250
krischi83
Beiträge: 70
Registriert: So Dez 13, 2020 11:04 am

Re: Solaredge PV, Hausverbrauch auslesen

Beitrag von krischi83 »

Verstehe jetzt warum alle über den Support lästern... Sie antworten inzwischen anscheinend schnell aber die Qualität ist unter aller... Ich habe als antwort bekommen: "gern habe ich nochmals geprüft: es gibt keinen CT Wert. Ohne dies kann es ja nicht funktionieren." und dann ein Link zu einer Anleitung wie man es mit der SetApp (die ich nicht habe) auf den richtigen Wert stellt...GRANDIOS.

Am Freitag kommt der Solarteur, kann mir jemand genau erklären, was ich dem sagen soll und welche Werte er ändern soll? Ich fürchte sonst wird das nichts, die scheinen alle keinen besonderen Plan zu haben...
Antworten