Solaredge PV, Hausverbrauch auslesen

Kanz
Beiträge: 6
Registriert: Fr Mai 01, 2020 6:46 am

Solaredge PV, Hausverbrauch auslesen

Beitrag von Kanz »

Hallo zusammen,

Ich bin frisch mit einer neuen PV-Anlage gesegnet und habe noch ein paar Problemchen beim Zusammespiel PV und OpenWB.

Zur Anlage:
Zwei Solaredge WR SE5000H (Master/Slave)
LGResu10H Speicher
OpenWB series 2 standard

Nachdem der Solaredge Support den Modbus TCP aktiviert hat, kann ich in der OpenWB die Netzeinspeisung korrekt sehen und auch den Speicherzustand. Allerdings wird mir weder ein Hausverbrauch noch eine PV-Leistung angezeigt. In der Solaredge App habe ich für alles Werte.

Zwei Dinge sind mir unklar:
1. Wird für Zähler, WR und Speicher nur eine IP-Adresse vergeben? Bei meinem Router taucht nur eine IP-Adresse für die PV auf und die habe ich daher in der Modulkonfiguration für Zähler, WR und Speicher eingegeben.
2. Wie kann ich beim SE5000H die WR IDs auslesen? Die Angaben hier im Forum dazu scheinen sich immer auf Modelle mit Display zu beziehen. In der SetApp wird zwar „1 von 2“ und „2 von 2“ angegeben, bin mir aber nicht sicher ob das wirklich die WR IDs sind.

Schon mal vielen Dank für Hilfe und Vorschläge!
Falls noch wichtige Angaben fehlen, gerne melden. Kenne mich mit der ganzen Materie noch nicht so recht aus.

Beste Grüße!
Timo
der Linus
Beiträge: 45
Registriert: Di Jun 09, 2020 8:41 am

Re: Solaredge PV, Hausverbrauch auslesen

Beitrag von der Linus »

Ich habe eine ähnliche Kombi, allerdings nur einen SE5K WR.

Zu deinen Fragen:

1) Ja, es gibt nur eine IP. die vom WR. Die Kommunikation zum Storedge und LG läuft dann über modbus.

2) da ich noch die alte Generation habe, konnte ich das über das Display auslesen. es ist aber wirklich nichts einzustellen, gib der Wallbox die IP, der Rest müsste automatisch laufen.

eventuell hast du ja die IP des Slave angegeben und deswegen bekommst du keine Daten? Der Storedge hängt ja an einem definierten WR...

Linus
Bogie
Beiträge: 125
Registriert: Di Okt 29, 2019 7:23 pm

Re: Solaredge PV, Hausverbrauch auslesen

Beitrag von Bogie »

Der Port im WR muss auf 502 stehen.
Bei den neueren WRs steht er bei Auslieferung auf 1502
Kanz
Beiträge: 6
Registriert: Fr Mai 01, 2020 6:46 am

Re: Solaredge PV, Hausverbrauch auslesen

Beitrag von Kanz »

Danke erstmal für die Hilfe.

Was den Port im WR angeht so hat der SolaEdge Support diesen auf 502 gesetzt beim aktivieren des Modbus TCP. Ist auch der einzig freie Port den ich bei der IP Adresse per Portscanner finde.

Die Erklärung von Linus, dass ich vielleicht nur den Slave auslese hört sich nicht schlecht an. Würde zumindest erklären wieso ich Daten zum Einspeisen und vom Speicher erhalte aber nicht für PV. Ist der Hausverbrauch nur ein errechneter Wert aus PV, Speicher und Einspeisung? Wenn ja würde das ja auch passen...

Bleibt nur die Frage wie ich das ändern kann. Wie gesagt es wird in meinem Netzwerk nur eine einzelne IP vergeben. Das müsste dann also in der Kommunikation zwischen den beiden WRs falsch laufen. Oder?

Kann der SolarEdge Support so etwas auch ändern oder muss da der Solateur nochmals ran? Ich selbst habe leider nur den Dummuser Zugang zu meiner Anlage...

Danke!
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Solaredge PV, Hausverbrauch auslesen

Beitrag von openWB »

st der Hausverbrauch nur ein errechneter Wert aus PV, Speicher und Einspeisung?
Ja.
Bleibt nur die Frage wie ich das ändern kann. Wie gesagt es wird in meinem Netzwerk nur eine einzelne IP vergeben. Das müsste dann also in der Kommunikation zwischen den beiden WRs falsch laufen. Oder?
Vermutlich. Das hatten wir schon ein paar mal das die "komisch" konfiguriert waren.
Teilweise hat der SolarEdge Support das gelöst, teilweise die Solateure.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Kanz
Beiträge: 6
Registriert: Fr Mai 01, 2020 6:46 am

Re: Solaredge PV, Hausverbrauch auslesen

Beitrag von Kanz »

Habe den SolarEdge Support gebeten, den Master WR auf ID 1 zu setzen. Mal schauen was passiert ! :)

Danke an alle
Kanz
Beiträge: 6
Registriert: Fr Mai 01, 2020 6:46 am

Re: Solaredge PV, Hausverbrauch auslesen

Beitrag von Kanz »

Der SolaredgeSupport war diesmal rekordverdächtig schnell und hat sich bereits gemeldet, allerdings war der WR-Master mit der ID 1 bereits eingestellt...
openWBSupport hat geschrieben: Mo Aug 17, 2020 2:58 pm Das hatten wir schon ein paar mal das die "komisch" konfiguriert waren.
Was genau war denn "komisch"? Bin etwas ratlos um was ich den Solaredge Support genau bitten soll... Könntest Du mir die üblichen Verdächtigen nennen, die flasch eingestellt sein können, damit ich das weitergeben kann?

Im Anhang noch ein Screenshot meiner OpenWB Einstellungen aber da kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen..
Außerdem die Einstellungen des WR, welche Solaredge mir geschickt hat.

Danke!
Dateianhänge
sa01.PNG
OpenWB config.jpg
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Solaredge PV, Hausverbrauch auslesen

Beitrag von openWB »

Den wechselrichter danach neugestartet?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Kanz
Beiträge: 6
Registriert: Fr Mai 01, 2020 6:46 am

Re: Solaredge PV, Hausverbrauch auslesen

Beitrag von Kanz »

SolarEdge hat nichts an den Einstellungen verändert, sondern nur angegeben, dass der Master bereits die ID 1 hat.

Habe gerade trotzdem nochmal neugestartet aber leider keine Änderung wie im Anhang zu sehen.
Dateianhänge
openwb screen.jpg
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Solaredge PV, Hausverbrauch auslesen

Beitrag von openWB »

Bitte mal debug daten senden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten