Solaredge PV, Hausverbrauch auslesen

krischi83
Beiträge: 70
Registriert: So Dez 13, 2020 11:04 am

Re: Solaredge PV, Hausverbrauch auslesen

Beitrag von krischi83 »

Also, SolarEdge konnte nicht helfen bzw. versteht das Problem nicht, Solarteur war da und hat es leider nicht hinbekommen, weiß nicht woran es liegt.

Wenn wir die ID auf 1 gesetzt haben, dann gab es jedes Mal keine Kommunikation mehr zum Modbus. Immer Fehlermeldung und er hat dann auch den CT Wert nicht nicht mehr angenommen, vermutlich da keine Kommunikation mehr bestand.

Ich habe den Log mal an den OpenWB Support geschickt und hoffe, dass die was sehen können... Leider heißt es, dass es dann erst nächstes Jahr wird... :(

Also falls jemand noch eine Idee hat...
krischi83
Beiträge: 70
Registriert: So Dez 13, 2020 11:04 am

Re: Solaredge PV, Hausverbrauch auslesen

Beitrag von krischi83 »

Auf die Gefahr hin, Alleinunterhalter zu werden hier die Lösung:

Ihr sagtet, der WR muss auf die ID1 was zu mehrdeutig für mich war. Wir versuchten die ganze Zeit dem Smartmeter die ID1 zu geben...

Daher noch mal für Dumme (wie mich): Mit „WR ID auf 1“ ist gemeint, bei einem der RS485 Ports den „Solaredge Master“ zu hinterlegen und diesem die ID1 zu geben. Der andere RS485 (an den physisch der Smartmeter angeklemmt ist, bekommt die ID 2.

Hier mal Schritt für Schritt:

Wer kann euch helfen:
Ihr verbindet euch mit der SolarEdge SetApp mit dem WR. Hierfür braucht ihr einen Installateurzugang. Als Privatperson könnt ihr nichts ändern. Ihr braucht also entweder Unterstützung vom Solarteur, der am WR stehen muss oder vom SolarEdge Support, der das von Remote machen kann.

Was muss eingestellt werden:
Wenn ihr per SetApp verbunden seid erscheint die Hauptoberfläche:
SolarEdge SetApp Startbildschirm
SolarEdge SetApp Startbildschirm
Dort geht ihr auf „Anlagenkommunikation“ und gelangt auf diese Seite. Dort seht ihr die beiden RS485 Ports. An meinem WR ist der RS485-1 mit dem SolarEdge Smartmeter/EVU Messpunkt verbunden (verdrahtet). Daher steht dort „Modbus (Multigerät)“. Der zweite Modbus Anschluss RS485-2 ist nicht physisch angeschlossen, hier muss der „SolarEdge Master“ eingestellt werden (das war mein Fehler, hatte hier vorher nichts...).
Anlagenkommunikation
Anlagenkommunikation
Klickt man auf die beiden RS485 kommt man auf diese Bildschirme:

Der RS485 an dem der Smartmeter dran hängt bekommt die Auswahl „Modbus (Multi-Gerät)“ und die ID 2
(Bei mir) RS485-1 mit angeschlossenem Smartmeter (könnte bei euch anders rum angeschlossen sein, dann einfach umgekehrt vorgehen...)
(Bei mir) RS485-1 mit angeschlossenem Smartmeter (könnte bei euch anders rum angeschlossen sein, dann einfach umgekehrt vorgehen...)
An dem RS485 an dem nichts angeklemmt ist wählt man „SolarEdge Master“ aus und wählt die ID 1:
SolarEdge Master ID #1 = WR ID #1
SolarEdge Master ID #1 = WR ID #1
.

Wie erkennt ihr, dass alles richtig ist?
Ihr schaut euch auf der OpenWB den Graph an (welche Einstellungen zu wählen sind, siehe 5-10 Beiträge zuvor). Dort sollte es dann so aussehen. Wenn die Sonne nicht scheint, wird oben in der grünen PV-Zeile „PV: OW (x,xx kWh) angezeigt:
7A46EEB5-04F2-418F-9A7B-03A5B94CF952.png
krischi83
Beiträge: 70
Registriert: So Dez 13, 2020 11:04 am

Re: Solaredge PV, Hausverbrauch auslesen

Beitrag von krischi83 »

Wenn ihr es als Privatperson über die App am WR auslesen wollt, sollte es so aussehen:
D4EB31EE-D9DA-42AA-BA59-9353149F1B43.jpeg
EFA6779C-3684-43D0-BE6F-71D3F00004E7.jpeg
So passt es jetzt! Bin bisher sehr zufrieden. Zur Installation:

- 9,86 kWp Ost-Süd-West Anlage
- SE 7kW WR
- OpenWB Series 2 Standard+ mit Display und Phasenumschaltung
- Go-e Charger als zweite Wallbox, wird von der OpenWB gesteuert und übernimmt die selben Einstellungen
- Tesla M3
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Solaredge PV, Hausverbrauch auslesen

Beitrag von yankee »

Nachdem ich keine Daten vom Wechselrichter in die OpenWB bekommen habe und diesen Thread gefunden habe, habe ich gestern mittag (Samstag) bei Solaredge ein Ticket aufgemacht:
Sehr geehrte Damen und Herren,ich habe eine Wallbox, die zwecks Überschusssteuerung die Erzeugungsdaten von meinem Wechselrichter via Modbus-TCP auslesen soll. Ich habe leider nirgends eine Anzeige gefunden, ob Modbus TCP in meinem WR aktiviert ist. Da ich so direkt kene Verbindung bekomme, gehe ich davon aus, dass dem nicht so ist. Ich habe aber gelesen, dass Sie ModbusTCP per Fernzugriff aktivieren können. Daher bitte ich sie ModbusTCP auf port 502 mit dem WR auf ID1 zu aktivieren. Vielen Dank,...
Heute um 09:30 Uhr (Sonntag!) war eine Mail da:
Guten Tag, Modbus TCP port wurde aktiviert und auf port 502 eingestellt. Mit freundlichen Grüßen,Ihr SolarEdge Support-Team
Und jetzt zieht sich die OpenWB die Daten tadellos :-).

(Ich habe allerdings kein energy meter am Wechselrichter, bekomme also nur die Solarleistung von dort)
nevs77
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 03, 2020 11:20 pm

Re: Solaredge PV, Hausverbrauch auslesen

Beitrag von nevs77 »

Danke @krischi83 und yankee für eure Tipps.

Bei mir wird es so sein, dass erst die PV (SE) ans Netz geht und erst ein paar Wochen später die openwb. Um bisherige Probleme möglichst von Anfang an auszuschalten, bitte ich den Solarteur dann also am besten um folgende Maßnahmen:
1.) Modbus TCP aktivieren, Port 502 einstellen (für die PV alleine nicht wichtig, aber für spätere Kommunikation mit openwb. Ist aber auch für die PV unproblematisch, so lange WB noch nicht angeschlossen ist, richtig?)
2.) einer der beiden Modbus-RS485 wird ja physisch mit dem SE-Energiezähler verbunden. Ist egal, welcher der beiden dafür genommen wird. Wichtig aber, dass er die Modbus-ID#2 zugeordnet bekommt.
3.) Der zweite Modbus-RS485 wird virtuell belegt mit dem SE-WR und erhält zwingend die Modbus-ID#1. Kann diese Einstellung auch schon vorab erfolgen vom Solarteur, ohne dass die WB schon da ist?
4.) Bezeichnungen "Multi-Meter" für SE-Energiezähler und "SE Master" für den SE-WR ist vorgegeben oder frei benennbar?
yankee hat geschrieben: So Dez 20, 2020 8:39 am
(Ich habe allerdings kein energy meter am Wechselrichter, bekomme also nur die Solarleistung von dort)
Du hast dann das EVU-Tool von openwb, um Einspeisung/Bezug zu bekommen und PV-Überschussladen zu realisieren oder wie erhälst du die Info, wieviel PV übrig ist/nicht im Haus verbraucht wird?
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Solaredge PV, Hausverbrauch auslesen

Beitrag von yankee »

nevs77 hat geschrieben: Do Dez 24, 2020 10:31 amDu hast dann das EVU-Tool von openwb, um Einspeisung/Bezug zu bekommen und PV-Überschussladen zu realisieren oder wie erhälst du die Info, wieviel PV übrig ist/nicht im Haus verbraucht wird?
Ich habe einen Stromzähler von Commetering/Discovergy.
krischi83
Beiträge: 70
Registriert: So Dez 13, 2020 11:04 am

Re: Solaredge PV, Hausverbrauch auslesen

Beitrag von krischi83 »

nevs77 hat geschrieben: Do Dez 24, 2020 10:31 am Danke @krischi83 und yankee für eure Tipps.
Alles richtig. Zu 4.: Ist ein drop-down, also auswählbar. Die sollen das einstellen wie oben auf meinen Fotos. Kann alles schon vor WB installation so eingestellt werden und hat keinen (negativen) Einfluss auf deine PV.
1893
Beiträge: 177
Registriert: So Nov 29, 2020 6:00 am

Re: Solaredge PV, Hausverbrauch auslesen

Beitrag von 1893 »

yankee hat geschrieben: So Dez 20, 2020 8:39 am Nachdem ich keine Daten vom Wechselrichter in die OpenWB bekommen habe und diesen Thread gefunden habe, habe ich gestern mittag (Samstag) bei Solaredge ein Ticket aufgemacht:
Sehr geehrte Damen und Herren,ich habe eine Wallbox, die zwecks Überschusssteuerung die Erzeugungsdaten von meinem Wechselrichter via Modbus-TCP auslesen soll. Ich habe leider nirgends eine Anzeige gefunden, ob Modbus TCP in meinem WR aktiviert ist. Da ich so direkt kene Verbindung bekomme, gehe ich davon aus, dass dem nicht so ist. Ich habe aber gelesen, dass Sie ModbusTCP per Fernzugriff aktivieren können. Daher bitte ich sie ModbusTCP auf port 502 mit dem WR auf ID1 zu aktivieren. Vielen Dank,...
Heute um 09:30 Uhr (Sonntag!) war eine Mail da:
Guten Tag, Modbus TCP port wurde aktiviert und auf port 502 eingestellt. Mit freundlichen Grüßen,Ihr SolarEdge Support-Team
Und jetzt zieht sich die OpenWB die Daten tadellos :-).

(Ich habe allerdings kein energy meter am Wechselrichter, bekomme also nur die Solarleistung von dort)
Habe ich heute früh auch so gemacht. Was soll ich sagen, hat auch bei mir innerhalb 4h funktioniert .
Klasse Support und Dir @ yankee vielen Dank für den Tipp
Golf GTE 06/18 bis 09/22
e-Up seit 04/20
Golf 8 ehybrid 10/22 bis 11/23
ID.3 bestellt LT 09/24
go-eCharger seit 06/18
LP1 openWB series2 standart+ seit 02/21
LP2 openWB custom seit 11/21
10 KWp PV SolarEdge
Stiebel WWK 301 electronic SOL
makasper
Beiträge: 12
Registriert: Fr Mär 05, 2021 8:32 pm

Re: Solaredge PV, Hausverbrauch auslesen

Beitrag von makasper »

Hallo,
hat evtl. auch jemand Erfahrung mit einem SE WR mit Display.
Ich denke ich habe alles so eingerichtet wie beschrieben.
Ich bekomme wenn ich die PV in openWB aktiviere aber keine Werte angezeigt (nur die default 400W.
Wenn ich EVU aktiviere und dort die IP meines SE WR eingebe bekomme ich einen statischen Verbrauch von ca. 30 KW.
Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Markus
iceman64
Beiträge: 43
Registriert: Do Mär 11, 2021 11:54 am

Re: Solaredge PV, Hausverbrauch auslesen

Beitrag von iceman64 »

krischi83 hat geschrieben: Sa Dez 19, 2020 10:03 am ... Dort seht ihr die beiden RS485 Ports. An meinem WR ist der RS485-1 mit dem SolarEdge Smartmeter/EVU Messpunkt verbunden (verdrahtet). Daher steht dort „Modbus (Multigerät)“. Der zweite Modbus Anschluss RS485-2 ist nicht physisch angeschlossen, hier muss der „SolarEdge Master“ eingestellt werden (das war mein Fehler, hatte hier vorher nichts...).
94EF41F7-B6B0-446D-912F-833BAADB1AFB.jpeg

Klickt man auf die beiden RS485 kommt man auf diese Bildschirme:

Der RS485 an dem der Smartmeter dran hängt bekommt die Auswahl „Modbus (Multi-Gerät)“ und die ID 2
E30D1CD9-C72B-4F84-BC2F-6D3F31053A74.jpeg

An dem RS485 an dem nichts angeklemmt ist wählt man „SolarEdge Master“ aus und wählt die ID 1:
C14ADABD-42D6-4A62-929A-CEB0315D0F75.jpeg.
...
Ich würde mich hier gerne mit einer Frage/Bitte einklinken. Ich habe aktuell eine PV mit Solaredge-Wechselrichter. In den nächsten Tagen wird für die bereits auf dem Dach installierte zweite PV Anlage ein weiterer Solaredge WR montiert und eingerichtet. Da ich in ein paar Wochen eine openWB geliefert bekomme, möchte ich die beiden SE WR vom Solarteur gleich richtig konfigurieren lassen. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es hier um eine ähnliche Konfiguration.

Folgendes ist geplant:
1. Bereits in Betrieb: SE WR SE-8k (soll Master werden) mit SE Modbus-Energiezähler und wLan-Modul
2. Soll diese Woche installiert werden: SE WR SE-5k (soll Slave werden)
3. openWB wird demnächst geliefert und soll dann zusammen mit einer smartWB für PV Überschussladung von zwei Fahrzeugen genutzt werden

Ich habe jetzt zusammengefasst folgendes bzgl. Konfiguration der Wechselrichter verstanden:
1. Modbus TCP muss aktiviert werden, Port 502
2. die Modbus-RS485 mit der der Energiezähler verbunden ist muss die Modbus-ID#2 bekommen
3. die zweite RS485 ist mit dem Master WR verbunden und erhält die ID#1

Ich wäre Euch dankbar für eine kurze Bestätigung oder Korrektur.
PV 16,4 kWp mit 2 Solaredge-WR
Opel Corsa Elektro
Hyundai Ioniq5
openWB und smartWB
Wärmepumpe bestellt
Antworten