Solaredge PV, Hausverbrauch auslesen

sebnaf
Beiträge: 6
Registriert: Sa Mai 15, 2021 9:16 pm

Re: Solaredge PV, Hausverbrauch auslesen

Beitrag von sebnaf »

Danke für all die Hilfen, bei mir konnte sich openWB nicht verbinden, weil bereits home assistant die modbus tcp-Verbindung in Verwendung hatte.
Jetzt muss ich mal suchen, ob es Modbus TCP-Gateways gibt, da ich auf das Logging dort nicht verzichten möchte.

Im Log sehe ich jedoch noch folgenden Fehler:

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/modules/sdm120modbusll/readsdm1.py", line 19, in <module>
    resp = client.read_input_registers(0x00,2, unit=sdmid)
  File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/pymodbus/client/common.py", line 125, in read_input_registers
    return self.execute(request)
  File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/pymodbus/client/sync.py", line 108, in execute
    raise ConnectionException("Failed to connect[%s]" % (self.__str__()))
pymodbus.exceptions.ConnectionException: Modbus Error: [Connection] Failed to connect[ModbusSerialClient(rtu baud[9600])]
Stretch auf einem 3b

Code: Alles auswählen

pi@openwb:~ $ uname -a
Linux openwb.ohw3.local 4.19.66-v7+ #1253 SMP Thu Aug 15 11:49:46 BST 2019 armv7l GNU/Linux

Code: Alles auswählen

installierte Version: 1.9.230
Viele Grüße
bergigerald
Beiträge: 3
Registriert: Fr Nov 05, 2021 11:36 am

Re: Solaredge PV, Hausverbrauch auslesen

Beitrag von bergigerald »

Hallo,

ich habe eine generelle Frage ....verwendet ihr einen Energiezähler von SE (welchen ihr dann an den WR anschließt) oder einen anderen? Welcher wäre Empfehlenswert?

Meines Wissens nach kann der von SE kein Modbus TCP, oder?

Vielen Dank!

Lg Gerald
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Solaredge PV, Hausverbrauch auslesen

Beitrag von Jarry »

bergigerald hat geschrieben: Fr Nov 05, 2021 11:48 am Hallo,

ich habe eine generelle Frage ....verwendet ihr einen Energiezähler von SE (welchen ihr dann an den WR anschließt) oder einen anderen? Welcher wäre Empfehlenswert?

Meines Wissens nach kann der von SE kein Modbus TCP, oder?

Vielen Dank!

Lg Gerald
Der von SE muss auch kein ModbusTCP können. der Kommt per RS485 an den WR. der WR stellt dann alle relevanten DAten per ModbusTCP zur verfügung.

Es muss aber nicht unbedingt der originale von SE sein. Ich selbst hab den SolarLog-380Mod für Direktanschluss. Ob auch noch anderen gehen, weiß ich aber nicht.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
bergigerald
Beiträge: 3
Registriert: Fr Nov 05, 2021 11:36 am

Re: Solaredge PV, Hausverbrauch auslesen

Beitrag von bergigerald »

Vielen Dank für die Info!

Das mit dem RS485 ist mir klar, jedoch habe ich das Problem das ich zw. Wechselrichter und Energiezähler nur ein CAT6 Kabel habe, welches aber für das Netzwerk reserviert wäre und ich kein zus. Kabel installieren kann. Daher wäre meine Idee TCP gewesen. Nur weiß ich nicht ob mein Wechselrichter SE27.6K dies kann?!?!?!
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Solaredge PV, Hausverbrauch auslesen

Beitrag von aiole »

Im Notfall ließe sich das 8-adrige RJ45 mit 2 passiven Splittern auf 2x4 aufteilen. 4 reichen für 100 MBit LAN und die restlichen 4 für 2x RS485 (2 Reserve). Den Splitter bedarf es am Anfang und Ende des LAN-Kabels.
bergigerald
Beiträge: 3
Registriert: Fr Nov 05, 2021 11:36 am

Re: Solaredge PV, Hausverbrauch auslesen

Beitrag von bergigerald »

aiole hat geschrieben: Di Nov 16, 2021 10:18 am Im Notfall ließe sich das 8-adrige RJ45 mit 2 passiven Splittern auf 2x4 aufteilen. 4 reichen für 100 MBit LAN und die restlichen 4 für 2x RS485 (2 Reserve). Den Splitter bedarf es am Anfang und Ende des LAN-Kabels.
vielen dank!
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Solaredge PV, Hausverbrauch auslesen

Beitrag von HSC »

Siehe auch dort und nachfolgend:
viewtopic.php?p=50287#p50287
VG
Kommissarmartin
Beiträge: 1
Registriert: Mo Dez 06, 2021 7:38 pm

Re: Solaredge PV, Hausverbrauch auslesen

Beitrag von Kommissarmartin »

Hi allerseits,

erstmal tausend Dank an alle "Poster", finde es ungemein hilfreich hier zu lesen!

Ich habe eine ganze Weile mit der Konfiguration von Wechselrichter (SE17k) und openWB gekämpft. Mein Solarteur wollte/konnte den ModbusTCP nicht aktivieren, hat mich immer in die SetApp geschickt, ohne zu verstehen, dass ich dort nur Lesefunktionen habe. Letztendlich habe ich ein Support-Ticket eröffnet, dort wurde mir innerhalb von 24h geholfen.

Nun wurde also heute für mich ModbusTCP auf Port 502 aktiviert.

Was mich verwirrt: Die openWB kann die Werte nur beziehen, wenn in der "Modulkonfiguration PV" die "WR 1 Solaredge ID" eine "2" einstelle. Ist das ein Problem? Wie ich hier in diesem Thread lese, sollte da normalerweise eine "1" stehen. Muss ich deshalb tätig werden?

Ich hänge mal zwei Screenshots aus der mySolaredge-App im Wechselrichter-Modus an. Dort steht, dass der Modbus-Zähler an Position 1 angeschlossen ist (RS485-1), bei RS485-2 steht "SE Sekundärgerät". Ist das die Unsauberkeit? Müsste da "SE Master" stehen? Soll ich das ändern?
Screenshot_20211206-204601_mySolarEdge1.png
Screenshot_20211206-204612_mySolarEdge2.png
Davon ab ist der Modbus-Zähler virtuell an Position #2 konfiguriert, wie ich das verstehe.

Ich bin gespannt, was morgen passiert, wenn die Sonne rauskommt.
Schöne Grüße!


Edith: Im Web-Interface der openWB werden alle Graphen korrekt angezeigt, von daher belasse ich es bei meinen Einstellungen...
lkwpeter
Beiträge: 2
Registriert: Do Jul 14, 2022 5:32 pm

Re: Solaredge PV, Hausverbrauch auslesen

Beitrag von lkwpeter »

Hallo zusammen,

vielen herzlichen Dank für alle nützlichen Tipps und Beiträge. Ich möchte meine Werte per Modbus und Node-Red auslesen, bekomme aber immer nur die C_ und I_ Werte über die Schnittstelle.

Die Schnittstelle läuft, WR Modbus #1, SE-Meter #2 - zweiter RS485-2 mal deaktiviert, mal auf Master gesetzt per Installateurmenü. Alles erfolglos, ich komme nicht an die Einspeise und Bezugswerte des Meters ran.

Hat hier jemand dieses Effekt schon lösen können? Solaredge Support bügelt mich ab und lehnt den Support ab. Die App zeigt alles korrekt an, d. h. CT und co. sind in Ordnung und der Inverter bekommt korrekte Daten -> er gibt die ME_ Werte nur nicht per Modbus an mich raus.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Solaredge PV, Hausverbrauch auslesen

Beitrag von suggarman »

Du weißt, dass du nur mit einem Gerät auf Solaredge zugreifen darfst?
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
Antworten