Solaredge PV, Hausverbrauch auslesen

Benutzeravatar
ragsna
Beiträge: 184
Registriert: Mi Nov 04, 2020 5:00 pm

Re: Solaredge PV, Hausverbrauch auslesen

Beitrag von ragsna »

Nach meinem Verständnis ist wichtig das der Master die ID#1 erhält und der Energiezähler sollte dann ID#2 haben.
Sonst gibt es da wohl irgendwelche Offsets in den Registern. Die anderen WR sind dann wohl egal, Hauptsache unterschiedliche ID#.
openWB series2 custom - SolarEdge | 9.92 kWp | 2 x SE5000H | LG Resu10H 9.3 kWh - MB EQA 250
iceman64
Beiträge: 43
Registriert: Do Mär 11, 2021 11:54 am

Re: Solaredge PV, Hausverbrauch auslesen

Beitrag von iceman64 »

ragsna hat geschrieben: Di Apr 06, 2021 6:26 pm Nach meinem Verständnis ist wichtig das der Master die ID#1 erhält und der Energiezähler sollte dann ID#2 haben.
Sonst gibt es da wohl irgendwelche Offsets in den Registern. Die anderen WR sind dann wohl egal, Hauptsache unterschiedliche ID#.
Danke, dann gebe ich das so an den Solateur weiter.

Mir ist aufgefallen, dass aktuell in der Solaredge APP im Bereich "Detaillierter Wechselrichterstatus" bei Kommunikation Ethernet auf NA steht. Muss da noch etwas eingeschaltet werden?
PV 16,4 kWp mit 2 Solaredge-WR
Opel Corsa Elektro
Hyundai Ioniq5
openWB und smartWB
Wärmepumpe bestellt
Benutzeravatar
ragsna
Beiträge: 184
Registriert: Mi Nov 04, 2020 5:00 pm

Re: Solaredge PV, Hausverbrauch auslesen

Beitrag von ragsna »

Meinst du die SetApp? Die habe ich nicht in Benutzung aufgrund fehlender Privilegien.
Einfach Netzwerkkabel dran, der holt sich via DHCP dann eine IP und diese musst du dann bei openWB eintragen.
Dein Solarteur soll dir dann die zugehörigen IDs mitteilen und dann sollte es funktionieren.
openWB series2 custom - SolarEdge | 9.92 kWp | 2 x SE5000H | LG Resu10H 9.3 kWh - MB EQA 250
iceman64
Beiträge: 43
Registriert: Do Mär 11, 2021 11:54 am

Re: Solaredge PV, Hausverbrauch auslesen

Beitrag von iceman64 »

Ich meine die App "mySolarEdge". Mein Wechselrichter hat ein w-LAN Modul. Darüber muss er ja aktuell eine Verbindung zum Router herstellen und die Daten zu Solaredge übertragen, sonst könnte ich die Erzeugungsdaten etc. nicht in der App einsehen. Merkwürdig ist aber, dass ich den WR nicht bei meinem Router finden kann.
PV 16,4 kWp mit 2 Solaredge-WR
Opel Corsa Elektro
Hyundai Ioniq5
openWB und smartWB
Wärmepumpe bestellt
Bofink
Beiträge: 2
Registriert: Di Apr 20, 2021 8:30 pm

Re: Solaredge PV, Hausverbrauch auslesen

Beitrag von Bofink »

Das gleiche Problem habe ich auch. Meine Anlagenkommunikation funktioniert via Wi-fi, ist aber nicht im Heimnetz auffindbar. Somit finde ich leider die IP Adresse nicht raus. Die Set-App zeigt mir, dass alles in Ordnung ist, Modbus TCP ist freigeschaltet, Wifi zu Monitoring und zur Anlagenkommunikation steht. Hat jemand einen Tip, wie ich den WR korrekt einbinde, damit ich eine IP-Adresse für die Einrichtung von OpenWB bekomme? Muss der WR zwingend per LAN/ Ethernet am Router hängen, damit OpenWB funktioniert?
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Solaredge PV, Hausverbrauch auslesen

Beitrag von suggarman »

Meine Solaredge Wechselrichter sind per LAN angeschlossen.
Es gibt noch die "SetApp" von Solaredge. Mir ihr kann man auch ohne Installateurzugang im "view only mode" die Daten des Wechselrichters ansehen.
Ich weiß aber nicht, ob der WR die Verbindung zum Smartphone und zum Netzwerk gleichzeitig halten kann.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
Bofink
Beiträge: 2
Registriert: Di Apr 20, 2021 8:30 pm

Re: Solaredge PV, Hausverbrauch auslesen

Beitrag von Bofink »

Das Problem mit der fehlenden IP-Adresse ist gelöst. Ich habe einen Port-Scanner (Advanced Port Scanner) laufen lassen, der hat mir die IP Adresse und den Port 502, den ich freigeschalten hatte angezeigt (PC 19X....). Ich hatte mir den Wolf gesucht, weil ich jede IP-Adresse im Netzwerk mit einer MAC-Adresssuche gematched habe. Der Solaredge-Support hatte mir eine MAC-Adresse genannt, die Solaredges sein sollte, diese MAC-Adresse konnte ich aber partout bei keiner IP-Adresse im Netzwerk finden.
Beim WLAN von Solaredge kommt keine MAC-Adresse von Solaredge raus, sondern in meinem Fall (Wechselrichter ist per WLAN-Antenne angebunden) eine Intel-MAC-Adresse.
Nickbig
Beiträge: 54
Registriert: So Mai 02, 2021 2:02 pm

Re: Solaredge PV, Hausverbrauch auslesen

Beitrag von Nickbig »

Hallo zusammen,

Ich habe mich nur für diesen Dankes-Post angemeldet. Bin fast verzweifelt, den SolarEdge-WR auszulesen. Hatte auch erst immer nur den Hausverbrauch in openWB gesehen, aber mit „try & error“ mit meinen zwei WR habe ich es nach einigen Anläufen geschafft! DANKE!

Aber jetzt will ich mich revanchieren:

Direkter SolarEdge SetApp-Zugriff ohne Benutzername und Passwort
(via Browser - ohne SetApp):

...um zum Beispiel Modbus TCP zu aktivieren:

1; SolarEdge WR kurz auf „P“ schalten und mit dem WR-WLAN verbinden (Passwort steht am Aufkleber an der Seite. Noch einfach geht es über die normale SolarEdge App über den Punkt „Welchselrichter Modus“ (dort aber in der App nur „read only“)

2; Nachdem sich das Mobiltelefon oder das Tablet mit dem WR-WLAN verbunden hat, mit dem Browser die Adresse http://172.16.0.1 aufrufen

3; Danach auf „Anlagenkommunikation“ klicken

4; Im folgenden Menü den Punkt „Modbus TCP“ von „Deaktiviert“ auf „Aktiviert“ setzen. Port auf 502

5; das sollte es gewesen sein. Eventuell den WR nochmals neu starten.

Viele Grüße
Nickbig
Zuletzt geändert von Nickbig am So Jun 13, 2021 7:14 am, insgesamt 1-mal geändert.
mamo82
Beiträge: 5
Registriert: Di Apr 06, 2021 9:55 am
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Solaredge PV, Hausverbrauch auslesen

Beitrag von mamo82 »

Hallo allerseits, verfolge diesen Thread schon seitdem ich mich im Januar für die OpenWB entschieden habe.

@ Nickbig: Danke für diesen Post!!!! Das hat mir jetzt wirklich sehr viel Umstand erspart! Die OpenWB kommt nächste Woche und so ist mein SE-WR perfekt vorbereitet und ich kann der Inbetriebnahme der WB entspannt entgegenschauen! :D

Viele Grüße aus Oberschwaben,
mamo82
5,1 kWp SolarEdge (SE5000H, SolerEdge SmartMeter); openWB series2 standard+ (Software: 2.1.0); Peugeot e-208; bestellt: Skoda Enyaq iV 80
luettmatten
Beiträge: 6
Registriert: Mo Apr 12, 2021 1:43 pm

Re: Solaredge PV, Hausverbrauch auslesen

Beitrag von luettmatten »

Hallo Zusammen. Euer geballte Know-How hat mir geholfen die OpenWB und meinen SolarEdge SE6000 miteinander reden zu lassen. DANKE EUCH!

Eins möchte ich noch hinzufügen: Bei mir hatte es, nachdem ich den Solateur/SolarEdge-Supoport bemüht hatte, mehrere Tage gedauert, bis WB und WR miteinander geredet haben. Wollte nach einer Woche schon nochmal anrufen aber dann ging es plötzlich. Also manchmal ist auch ein bisschen Geduld gefragt.
Antworten