Kaufberatung Wallbox für Einfahrt

nycrom
Beiträge: 28
Registriert: Do Apr 02, 2020 11:58 am

Kaufberatung Wallbox für Einfahrt

Beitrag von nycrom »

Hallo zusammen,

nachdem nun mein Hybrid mit großer Verspätung bald eintrifft will ich das Thema Wallbox angehen. Deshalb freue ich mich auf konkrete Kaufberatung.

Ist:
- 5x10mm² NYM Kabel und LAN Kabel vorbreitend verlegt
- Im Zählerschrank wird vom mittigen Hauptstromanschluss ins linke Feld abgezweigt auf einen Klemmstein-Verteiler
- FI (Fi-Schalter TYP A, RCD) und Sicherungsautomat (4-polig, F204A-40/0,03) kommen ins linke Feld
- Fronius Symo 7.0-3-M hängt im LAN
- Verkabelung durch Onkel der pensionierter Elektrikter ist, Abnahme durch Firma

Soll:
- Wallbox in der Einfahrt zum Laden eines Hybrid
- alles per LAN: Kommunikation Wallbox und WR, aufschalten auf Wallbox per PC
- zur Abrechnung benötige ich die Ladedaten monatsscharf per Excel

Reicht hierzu die openWB series2 standard mit 5m Kabel und Halterung?

Danke schonmal für die Hilfe.
Dateianhänge
IMG_20200814_095438.jpg
IMG_20200814_095422.jpg
IMG_20200814_095416.jpg
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Kaufberatung Wallbox für Einfahrt

Beitrag von openWB »

Klappt, der Abgriff für die openWB ist VOR dem Fi zu setzen. Ein FI wird nicht benötigt (da integriert).
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
nycrom
Beiträge: 28
Registriert: Do Apr 02, 2020 11:58 am

Re: Kaufberatung Wallbox für Einfahrt

Beitrag von nycrom »

Genau, vor dem "Haus"-FI in der Mitte gehen wir direkt nach dem Zähler ab.

So wie ich es verstanden habe, braucht man immer einen FI. Abhängig von dem was in Wallbox ist. Im Falle von OpenWB ist ja ein Typ B eingebaut, also nur Typ A in den Zählerschrank.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Kaufberatung Wallbox für Einfahrt

Beitrag von openWB »

Nein.
In der openWB ist ein "richtiger" Fi Typ B integriert.
Daher garkein FI vor die openWB.

Der Typ A wird nur benötig wenn die Wallbox nur eine 6mA DC Überwachung hat.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
nycrom
Beiträge: 28
Registriert: Do Apr 02, 2020 11:58 am

Re: Kaufberatung Wallbox für Einfahrt

Beitrag von nycrom »

Okay, dann nur der Sicherungsautomat. Super!
evs65
Beiträge: 115
Registriert: So Aug 02, 2020 5:31 am

Re: Kaufberatung Wallbox für Einfahrt

Beitrag von evs65 »

Hallo und Entschuldigung, dass ich gleich diesen Thread mitbenutze, aber meine Frage passt dazu:

Muss ein bereits vorhandener FI (PLSM C16) aus dem Hausverteiler ausgebaut werden wenn man die OWB anschließt?

Danke für eine Info und lg
Edmund
openWB-2 Standard+ | Fronius Hybrid 4.0-3-s | Fronius Smartmeter | Speicher BYD HV 9 kWh | Hyundai Kona EV 64 kWh
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Kaufberatung Wallbox für Einfahrt

Beitrag von openWB »

Der Abgriff wird vor dem FI gemacht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
nycrom
Beiträge: 28
Registriert: Do Apr 02, 2020 11:58 am

Re: Kaufberatung Wallbox für Einfahrt

Beitrag von nycrom »

Der VNB benötigt leider noch etwas mit der Genehmigung, ich freue mich schon auf die Bestellung.

Ich habe mir nun die custom Variante konfiguriert, mit allem drin außer Touchscreen. Was soll ich bei "Netzwerkanschluss" wählen? M16 oder M20? Ich habe extra flaches Netzwerkkabel vorgesehen für den Anschluss.
Smove
Beiträge: 235
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: Kaufberatung Wallbox für Einfahrt

Beitrag von Smove »

nycrom hat geschrieben: Mi Sep 02, 2020 2:42 pm Der VNB benötigt leider noch etwas mit der Genehmigung, ich freue mich schon auf die Bestellung.

Ich habe mir nun die custom Variante konfiguriert, mit allem drin außer Touchscreen. Was soll ich bei "Netzwerkanschluss" wählen? M16 oder M20? Ich habe extra flaches Netzwerkkabel vorgesehen für den Anschluss.
Definitiv M20, bei M16 bekommst du kein fertiges Netzwerkkabel durch, wenn du in der oWB erst vercrimpst, dann reicht M16.
Fahrzeuge: VW eUP & Audi Q4 & Q7PHEV
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
nycrom
Beiträge: 28
Registriert: Do Apr 02, 2020 11:58 am

Re: Kaufberatung Wallbox für Einfahrt

Beitrag von nycrom »

Danke :)
Antworten