EGolf mit PV Überschuss schaltet nicht mehr zu

Bucky2k
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: EGolf mit PV Überschuss schaltet nicht mehr zu

Beitrag von Bucky2k »

Das dauert noch, erst 9tkm drauf, Zulassung Januar 2020
Bucky2k
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: EGolf mit PV Überschuss schaltet nicht mehr zu

Beitrag von Bucky2k »

EDIT: Falsche Fährte. Ohne die CP Verkabelung waren die Abbrüche letztlich genauso häufig


Status: Ich habe nun die für den eGolf ohnehin unwirksame CP Unterbrechung wieder abgenommen und das CP Kabel direkt an die EVSE gelegt. Seit dem keinen weiteren Ausfall zu beklagen. Es kann sein, dass schlechte Übergangswiderstände an den Steckverbindungen auf der Addonplatine zusammen mit einer CP Leitungslänge oberhalb der Norm für Probleme gesorgt haben. Aber dazu muss ich noch länger beobachten und testen.
Zuletzt geändert von Bucky2k am Sa Mai 15, 2021 9:20 am, insgesamt 2-mal geändert.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: EGolf mit PV Überschuss schaltet nicht mehr zu

Beitrag von aiole »

Mmh - die Klemmen auf dem addon sind grundsolide Wago-pushins.

Wenn CP-Unterbrechung unnötig ist, kann es so bleiben wie aktuell umgesetzt, aber ich kann mir Kontaktprobleme nicht als Ursache vorstellen, sofern die Kabel korrekt in den Klemmen steckten.
Bucky2k
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: EGolf mit PV Überschuss schaltet nicht mehr zu

Beitrag von Bucky2k »

Ich habe dann wohl eine alte Platine. Meine CP Unterbrechung wird über kleine Printrelais, herausgeführt auf Pfostenleiste, realisiert. Dort hatte ich bis dato einfach Jumperwires aufgesteckt, und das ist eine nicht sonderlich gute Verbindung wie man es ja aus Breadboard-Aufbauten kennt
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: EGolf mit PV Überschuss schaltet nicht mehr zu

Beitrag von aiole »

korrekt. Das war die erste Version.
Ggf. hilft da ein kleiner Tropfen Kontaktspray und/oder eine neue (fest sitzender) DuPont-Buchse.
Bucky2k
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: EGolf mit PV Überschuss schaltet nicht mehr zu

Beitrag von Bucky2k »

eGolfer hat geschrieben: Mi Aug 12, 2020 4:08 pm Hallo zusammen!

Ich bin neu hier, hab' auch später noch Fragen ;), möchte mich hier aber kurz einklinken:

ich habe im Juli meinen eGolf bekommen (Box war schon im Februar da) und bin auch über dieses Problem gestolpert. Die Ein- / Abschaltschwellen waren ziemlich optimistisch eingestellt, was an einem bewölkten Tag im Nur-PV-Modus zu häufigen Ladepausen geführt hat.
Nach einer Weile hat der eGolf sich geweigert weiter zu laden. Die aktive CP-Unterbrechung hat nicht geholfen. Auf- Abschließen und ausstecken waren nötig, um den eGolf wieder zur Ladung zu bewegen.

Meine Lösung habe ich hier gefunden:
viewtopic.php?f=9&t=1256&p=11134#p11134

Bei mir funktioniert es jetzt mit den dort genannten Werten:
- Einschaltschwelle: 1320
- Einschaltverzögerung: 300
- Abschaltverzögerung: 300
- Mindeststromstärke: 6A

Die installierte PV hat übrigens 6,72 kWp.

LG
Holger
Könntest Du mir auch die verbleibenden Schwellwerte nennen? Ich hatte gestern wieder nen Abbruch. Soweit ich es im Tagesgraph sehe, hat er auf 1p angefangen, dann irgendwann 3p, nach ca. 1,5h anscheinend auf 1p zurückgeschaltet und dabei nicht wieder aufgewacht. Ich fahre derzeit:
Dateianhänge
Screenshot_20200930-090515_Chrome.jpg
eGolfer
Beiträge: 31
Registriert: Mi Aug 12, 2020 3:54 pm

Re: EGolf mit PV Überschuss schaltet nicht mehr zu

Beitrag von eGolfer »

bucky2k@web.de hat geschrieben: Mi Sep 30, 2020 7:05 am Könntest Du mir auch die verbleibenden Schwellwerte nennen?
Gerne :).
Min_PV_Einstellungen.PNG
Und bisher noch immer kein Problem bei mir :? .
gtdpower
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jan 08, 2021 6:23 pm

Re: EGolf mit PV Überschuss schaltet nicht mehr zu

Beitrag von gtdpower »

Hallo zusammen,

wir haben noch den eGolf der 1. Generation (190er) von 2014. Leider bekomme ich es nicht hin, dass er nach einer Ladepause z.B. über Nacht am nächsten Tag bei Überschuss wieder startet. CP ist aktiviert... Kann man das im Log irgendwo sehen, ob CP auch ausgelöst wird? Die Einsellungen von "eGolfer" haben leider bisher auch nicht geholfen. Ist hier jemand im Forum, der einen der ersten eGölfe hat?
Bucky2k
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: EGolf mit PV Überschuss schaltet nicht mehr zu

Beitrag von Bucky2k »

Hallo zusammen, es könnte erfreuliche Neuigkeiten geben auf der Front der unzuverlässigen PV-Ladung bei unserem eGolf Bj. 12/2019. Im Zuge der Rückrufaktion der HV-Batterieabdichtung habe ich das Ladeport-Steuergerät mit einer neueren Software flashen lassen und nach nun 3 Tagen Test gibt es keine Abbrüche mehr. Ich werde noch weitere Wochen beobachten müssen, aber aktuell bin ich sehr guter Dinge. Anbei die alte/neue Softwareversion.

Gruß

Bucky
Dateianhänge
Neue Softwareversion
Neue Softwareversion
Software alt mit regelmäßigen Abbrüche und Kommunikationsfehlern im Fehlerspeicher
Software alt mit regelmäßigen Abbrüche und Kommunikationsfehlern im Fehlerspeicher
Antworten