EGolf mit PV Überschuss schaltet nicht mehr zu

Bucky2k
Beiträge: 398
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: EGolf mit PV Überschuss schaltet nicht mehr zu

Beitrag von Bucky2k »

eGolfer hat geschrieben: So Aug 30, 2020 10:00 pm
KrailPV hat geschrieben: Di Aug 18, 2020 4:18 pm Was ich in letzter Zeit als problematisch beobachten konnte: neben dem oben beschriebenen häufigen Umschalten, ist es wohl auch problematisch, wenn der egolf angehängt wird, wenn gerade keine Sonne scheint und somit nicht geladen wird. Wenn dann zu einem späteren Zeitpunkt geladen werden soll wacht diese einfach nicht auf.
openWBSupport hat geschrieben: Di Aug 18, 2020 5:39 pm Das würde bedeuten das VW die Software verschlimmbessert hat.
Mit dem alten eGolf ging die CP Unterbrechung aufjedenfall.
Ich kann das nicht bestätigen. Mit den verlängerten Schaltzeiten kam es bei mir nicht mehr zu häufigen Unterbrechungen. Welche Zeiten im Einzelfall gut passen, liegt sicherlich auch an der Größe / Leistung der PV. Und auch laden im "Nur-PV-Modus" über mehrer Tage hinweg funktioniert bei mir bisher fehlerfrei.
Dieses Wochenende konnte ich das auch noch einmal testen. Freitag angesteckt, dann nur noch Wolken und keine Leistung von der PV. Samstag war das Wetter wechselhafter. Der eGolf hat morgens die Ladung weiter fortgesetzt. Auch am folgenden Sonntag startete die Ladung bei ausreichender PV-Leistung wieder selbstständig: ladelog.png
Wie oft kommt es bei dir vor? Anstecken ohne Ladefreigabe, erster Ladestart am Folgetag?
eGolfer
Beiträge: 31
Registriert: Mi Aug 12, 2020 3:54 pm

Re: EGolf mit PV Überschuss schaltet nicht mehr zu

Beitrag von eGolfer »

bucky2k@web.de hat geschrieben: Mo Aug 31, 2020 6:18 am Lädt er zumindest kurz beim Einstecken, geht es auch am Folgetag wieder los, das klappt soweit ganz gut. In der Regel stecke ich aktuell bei Schlechtwetter/Abends tatsächlich an, starte manuell per Min+PV und schalte zurück auf Nur-PV. Nach Ablauf der Abschaltzeit von 10 Minuten beendet die Ladung, kann aber in der Regel am nächsten Tag von allein neu starten.
Ahh :idea: . Das Problem ist also auch, dass nach Einstecken die Ladung erst am nächsten Tag beginnt (zusätzlich zum Kommunikationsfehler im Golf-Steuergerät).
bucky2k@web.de hat geschrieben: Mo Aug 31, 2020 6:19 am Wie oft kommt es bei dir vor? Anstecken ohne Ladefreigabe, erster Ladestart am Folgetag?
Ehrlich gesagt kann ich das nicht mit Sicherheit sagen. Den eGolf habe ich ja erst seit Anfang Juli.
Kommendes Wochenende wird sich aber Gelegenheit zum Testen bieten. Ich stecke dann Freitag bei Einbruch der Dunkelheit ein und starte den Nur-PV-Modus. Ob er dann am Samstag lädt, werde ich hier berichten.

Wegen des Kommunikationsfehlers muss ich mal sehen. Ich habe Zugriff auf VCDS. Der Adapter ist aber nicht die neueste Generation. Ich bin nicht sicher, ob man damit 2020er Modelle auslesen kann. Ich werde auch das bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Bucky2k
Beiträge: 398
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: EGolf mit PV Überschuss schaltet nicht mehr zu

Beitrag von Bucky2k »

Bitte die Box vor einstecken schon auf Nur-PV schalten (gleiche Bedingungen). Meine Box steht permanent auf dem Modus.
Bucky2k
Beiträge: 398
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: EGolf mit PV Überschuss schaltet nicht mehr zu

Beitrag von Bucky2k »

Hier mal ein Beispiel, wo unser Golf wieder ausgestiegen ist.

1. Ladestart 2-phasig auf Nur-PV um 13:30
2. Abschaltung 2-phasig, weil zu wenig PV Ertrag
3. Wiedereinschalten 1-phasig: Golf reagiert nicht..

:|
Dateianhänge
20200904_150017.jpg
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: EGolf mit PV Überschuss schaltet nicht mehr zu

Beitrag von openWB »

Da müsste man wohl mal ein Ticket bei VW aufmachen :roll:

Ich frage mich was Leute in Tiefgaragen machen in denen ein Lastmanagement inkl. Zeitversatz verbaut ist.
Mag sein das es schlicht zu selten derzeit der Fall ist und daher der Druck nicht hoch genug.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
eGolfer
Beiträge: 31
Registriert: Mi Aug 12, 2020 3:54 pm

Re: EGolf mit PV Überschuss schaltet nicht mehr zu

Beitrag von eGolfer »

bucky2k@web.de hat geschrieben: Di Sep 01, 2020 5:11 am Bitte die Box vor einstecken schon auf Nur-PV schalten (gleiche Bedingungen). Meine Box steht permanent auf dem Modus.
Ich habe das jetzt mal nachgestellt:
Freitag spät angesteckt, Box stand auf Nur-PV, keine Ladung mehr an dem Tag.
Samstag morgens dann zum Glück noch gerade so genügend Überschuss:
Screenshot_20200905-110238.jpg
Er hat also geladen.
Leider musste ich dann den Platz frei machen :roll: .

Abends habe ich das dann aber noch einmal wiederholt:
und auch am Sonntag hat es dann geklappt.
Screenshot_20200906-090953.jpg
Zufall?

Wie schon gesagt, bei mir hat die Ladung bisher am kommenden Tag immer zuverlässig gestartet.
Gut, ich habe den eGolf auch erst seit dem 02.07.
Probleme gab es bisher nur bei zu vielen Ladeunterbrechungen in zu kurzer Zeit. Das funktioniert bisher aber mit dem 5-Minuten Puffern auch zuverlässig.
Jetzt später im Herbst wird es wohl wegen meiner relativ kleinen PV dann eher auf Min+PV heraus laufen.
Ich teste aber weiter...
Bucky2k
Beiträge: 398
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: EGolf mit PV Überschuss schaltet nicht mehr zu

Beitrag von Bucky2k »

Bei mir ist es auch so eine 1 in 10 Fällen Geschichte. Meistens klappt es. Sag einfach Bescheid, falls mal bei dir etwas schief geht. Bei der ersten Inspektion werde.ich jedenfalls eindringlich bitten zu prüfen, ob es ein Software-Update für das HV Ladegerät gibt
Bucky2k
Beiträge: 398
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: EGolf mit PV Überschuss schaltet nicht mehr zu

Beitrag von Bucky2k »

@OpenWBSupport:

Die EVSE hat sich (bei euch bezogen) im Softwarestand die letzten 2 Jahre nicht geändert, oder?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: EGolf mit PV Überschuss schaltet nicht mehr zu

Beitrag von openWB »

Doch, da hat sich über die letzten 2 Jahre an der FW etwas getan.
Allerdings nicht in der Signalisieierung zum Auto.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
eGolfer
Beiträge: 31
Registriert: Mi Aug 12, 2020 3:54 pm

Re: EGolf mit PV Überschuss schaltet nicht mehr zu

Beitrag von eGolfer »

bucky2k@web.de hat geschrieben: So Sep 06, 2020 2:05 pm Sag einfach Bescheid, falls mal bei dir etwas schief geht.
Werde ich machen.
bucky2k@web.de hat geschrieben: So Sep 06, 2020 2:05 pm Bei der ersten Inspektion werde.ich jedenfalls eindringlich bitten zu prüfen, ob es ein Software-Update für das HV Ladegerät gibt
Es wäre schön, wenn du das Ergebnis hier mitteilen würdest. Wann ist denn die erste Inspektion bei dir?
Antworten