EGolf mit PV Überschuss schaltet nicht mehr zu

christianbund
Beiträge: 10
Registriert: Sa Jul 11, 2020 5:51 am

EGolf mit PV Überschuss schaltet nicht mehr zu

Beitrag von christianbund »

VW hat beim EGolf wohl etwas geändert. Zumindest im GoingElectricforum berichtet noch jemand darüber. Mein Egolf schaltet bei PV-Überschussladen nicht mehr zu wenn die Ladung unterbrochen wurde. Wie im anderen Forum berichtet passiert es bei der Mennekes mit dem CP Kontakt auch. Nach mehreren Minuten lässt er sich dann händisch wieder zuschalten.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7955
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: EGolf mit PV Überschuss schaltet nicht mehr zu

Beitrag von openWB »

Die CP Unterbrechung der openWB sollte das Problem lösen
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
eGolfer
Beiträge: 31
Registriert: Mi Aug 12, 2020 3:54 pm

Re: EGolf mit PV Überschuss schaltet nicht mehr zu

Beitrag von eGolfer »

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier, hab' auch später noch Fragen ;), möchte mich hier aber kurz einklinken:

ich habe im Juli meinen eGolf bekommen (Box war schon im Februar da) und bin auch über dieses Problem gestolpert. Die Ein- / Abschaltschwellen waren ziemlich optimistisch eingestellt, was an einem bewölkten Tag im Nur-PV-Modus zu häufigen Ladepausen geführt hat.
Nach einer Weile hat der eGolf sich geweigert weiter zu laden. Die aktive CP-Unterbrechung hat nicht geholfen. Auf- Abschließen und ausstecken waren nötig, um den eGolf wieder zur Ladung zu bewegen.

Meine Lösung habe ich hier gefunden:
viewtopic.php?f=9&t=1256&p=11134#p11134

Bei mir funktioniert es jetzt mit den dort genannten Werten:
- Einschaltschwelle: 1320
- Einschaltverzögerung: 300
- Abschaltverzögerung: 300
- Mindeststromstärke: 6A

Die installierte PV hat übrigens 6,72 kWp.

LG
Holger
christianbund
Beiträge: 10
Registriert: Sa Jul 11, 2020 5:51 am

Re: EGolf mit PV Überschuss schaltet nicht mehr zu

Beitrag von christianbund »

@eGolfer danke, das probiere ich mal aus. Die CP Unterbrechung hilft in diesem Fall nicht.
Bucky2k
Beiträge: 395
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: EGolf mit PV Überschuss schaltet nicht mehr zu

Beitrag von Bucky2k »

Genau, CP hilft nicht beim eGolf in diesem Fall. Trotz längerer Schaltzeiten klappt es bei mir immer noch nicht zu 100%, aber es wird seltener. Ich vermute weiter einen Zusammenhang mit dem Kommunikationsfehler im Steuergerät des Golf. Er scheint teilweise die EVSE misszuverstehen und dann abzuschalten.

Kürzlich in den Urlaub abgereist und nach einem Tag an der Strippe per VPB manuell OpenWB von Stop auf Sofortladen geschaltet - Golf schläft. Auto von fern erneut zugeschlossen per App - Golf wacht auf und lädt. Manuell in OpenWB gestoppt. 8 Tage gewartet. Manueller Ladestart Sofortladen - Golf reagiert und lädt sofort.

Es ist also weiter schwer reproduzierbar.
KrailPV
Beiträge: 151
Registriert: Do Mär 19, 2020 6:02 pm

Re: EGolf mit PV Überschuss schaltet nicht mehr zu

Beitrag von KrailPV »

Habe leider die gleichen Probleme mit meinem E-Golf 2020. Ich habe die Parameter oben mit 300/300 Sekunden jetzt mal übernommen, dennnoch heute kein Laden möglich bei sehr wechselhaften Wetter trotz zweifachen abstecken.

Morgen soll es sehr sonnig werden, ich bin gespannt, ob der Golf dann anfängt wieder zu laden, ich vermute aber leider nein.

Was ich in letzter Zeit als problematisch beobachten konnte: neben dem oben beschriebenen häufigen Umschalten, ist es wohl auch problematisch, wenn der egolf angehängt wird, wenn gerade keine Sonne scheint und somit nicht geladen wird. Wenn dann zu einem späteren Zeitpunkt geladen werden soll wacht diese einfach nicht auf.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7955
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: EGolf mit PV Überschuss schaltet nicht mehr zu

Beitrag von openWB »

Das würde bedeuten das VW die Software verschlimmbessert hat.
Mit dem alten eGolf ging die CP Unterbrechung aufjedenfall.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
christianbund
Beiträge: 10
Registriert: Sa Jul 11, 2020 5:51 am

Re: EGolf mit PV Überschuss schaltet nicht mehr zu

Beitrag von christianbund »

Ich habe die Parameter wie oben angepasst und kann Nichts Negatives mehr berichten. Bisher wurde so geladen wie ich es erwartet habe.
eGolfer
Beiträge: 31
Registriert: Mi Aug 12, 2020 3:54 pm

Re: EGolf mit PV Überschuss schaltet nicht mehr zu

Beitrag von eGolfer »

KrailPV hat geschrieben: Di Aug 18, 2020 4:18 pm Was ich in letzter Zeit als problematisch beobachten konnte: neben dem oben beschriebenen häufigen Umschalten, ist es wohl auch problematisch, wenn der egolf angehängt wird, wenn gerade keine Sonne scheint und somit nicht geladen wird. Wenn dann zu einem späteren Zeitpunkt geladen werden soll wacht diese einfach nicht auf.
openWBSupport hat geschrieben: Di Aug 18, 2020 5:39 pm Das würde bedeuten das VW die Software verschlimmbessert hat.
Mit dem alten eGolf ging die CP Unterbrechung aufjedenfall.
Ich kann das nicht bestätigen. Mit den verlängerten Schaltzeiten kam es bei mir nicht mehr zu häufigen Unterbrechungen. Welche Zeiten im Einzelfall gut passen, liegt sicherlich auch an der Größe / Leistung der PV. Und auch laden im "Nur-PV-Modus" über mehrer Tage hinweg funktioniert bei mir bisher fehlerfrei.
Dieses Wochenende konnte ich das auch noch einmal testen. Freitag angesteckt, dann nur noch Wolken und keine Leistung von der PV. Samstag war das Wetter wechselhafter. Der eGolf hat morgens die Ladung weiter fortgesetzt. Auch am folgenden Sonntag startete die Ladung bei ausreichender PV-Leistung wieder selbstständig:
ladelog.png
Bucky2k
Beiträge: 395
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: EGolf mit PV Überschuss schaltet nicht mehr zu

Beitrag von Bucky2k »

Naja, mit den Zeiten klappt es schon ganz gut. Aber am Nachmittag bei nicht ausreichendem PV Ertrag anstecken und hoffen daß es am nächsten Tag bei Sonne startet ist ein Glücksspiel. An beiden OpenWB bei mir. Garniert ist das ganze oft
(immer?) eben mit dem Kommunikationsfehler im Golf-Steuergerät

Lädt er zumindest kurz beim Einstecken, geht es auch am Folgetag wieder los, das klappt soweit ganz gut. In der Regel stecke ich aktuell bei Schlechtwetter/Abends tatsächlich an, starte manuell per Min+PV und schalte zurück auf Nur-PV. Nach Ablauf der Abschaltzeit von 10 Minuten beendet die Ladung, kann aber in der Regel am nächsten Tag von allein neu starten.

.

Gruß

Bucky
Antworten