Anfängerfragen: SolarEdge + openWB series2 Duo

Colonia
Beiträge: 9
Registriert: Mo Aug 10, 2020 8:09 am

Anfängerfragen: SolarEdge + openWB series2 Duo

Beitrag von Colonia »

Hallo und vorweg:

Ein nettes Forum habt ihr hier und auch das ganze Projekt rund um openWB liest sich sehr interessant. Ggf. stoße ich bald dazu, hätte nur noch ein paar Fragen zu Anfang.

Vielleicht zuerst unser Setup:

Seit letztem Jahr besteht eine 9,92 kWp PV-Anlage mit einem SolarEdge SE9K Wechselrichter.
Da auf zwei Dächern installiert, ist die Peakleistung ca. 6 kWh. Im Juni und Juli gab es ca. 1.2 Müh Ertrag monatlich.
Bestellt sind nun zwei BEV: Mini SE und Smart EQ, sollen demnächst auch eintreffen (wer weiß das schon bei den jetzigen Lieferverzögerungen).

Daher wird nun eine Wallbox (oder halt auch zwei) mit zwei Ladepunkten gebraucht. Sind daher auf die openWB series2 Duo gestoßen, da wir aus NRW kommen, wurde auch schon ein Förderantrag gestellt und bewilligt mit zwei Ladepunkten, (da noch mit anderen Wallboxen) bis ca. 3.500€ haben wir also freie Hand.

Unser Ziel ist es möglichst ausschließlich mit selbst erzeugtem Strom zu laden, dann gerne auch langsam (1-2 kWh), bzw. was ist die langsamste Ladeleistung bei o.g. BEVs? Da die Autos oft vor dem Haus stehen werden und die tägliche Fahrleistung nur bei 10-20 km liegt.

Wir haben leider keinen Smart Meter und können daher nicht unseren Hausverbrauch ermitteln, sehe ich das richtig, dass das zwingend notwendig dafür ist? Also den SolarEdge Energy Meter installieren? Spielen SolarEdge und openWB überhaupt gut miteinander?

Zur Installation: Benötigt würde auch ein Standfuß, da ist es aber wohl keine ganz saubere Lösung mit der openWB series2 Duo und längeren Ladekabeln.
Gibt's da Alternativen?

Letzte Frage: Brauche ich bei Bestellung der Wallbox die Fi Typ B DC Fehlerstromüberwachung? Typ A ist ja bereits integriert? Mit 331€ ja nicht ganz billig.


Ich danke euch.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7955
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Anfängerfragen: SolarEdge + openWB series2 Duo

Beitrag von openWB »

Unser Ziel ist es möglichst ausschließlich mit selbst erzeugtem Strom zu laden, dann gerne auch langsam (1-2 kWh), bzw. was ist die langsamste Ladeleistung bei o.g. BEVs? Da die Autos oft vor dem Haus stehen werden und die tägliche Fahrleistung nur bei 10-20 km liegt.
Mini SE - einphasig 1,3kW
Smart EQ - kommt drauf an, mit 22kW Option bestellt?
Wir haben leider keinen Smart Meter und können daher nicht unseren Hausverbrauch ermitteln, sehe ich das richtig, dass das zwingend notwendig dafür ist?
Nicht zwingend, aber wenn der Hausverbrauch bekannt ist, ist die Regelung genauer.
Spielen SolarEdge und openWB überhaupt gut miteinander?
Ja.
Zur Installation: Benötigt würde auch ein Standfuß, da ist es aber wohl keine ganz saubere Lösung mit der openWB series2 Duo und längeren Ladekabeln.
Gibt's da Alternativen?
openWB + Satellit.
Letzte Frage: Brauche ich bei Bestellung der Wallbox die Fi Typ B DC Fehlerstromüberwachung?
Ja.
Bei der standard / standard + ist dieser integriert. Bei der Duo muss dieser aus Platzgründen extern montiert werden.
Der Preisvorteil einer Duo gegenüber einer Standard + Satellit hebt sich durch die höheren Installationskosten (Verkabelungsaufwand) im Normalfall wieder auf.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Colonia
Beiträge: 9
Registriert: Mo Aug 10, 2020 8:09 am

Re: Anfängerfragen: SolarEdge + openWB series2 Duo

Beitrag von Colonia »

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ja, Smart EQ mit 22kW Laden.

Also sehe ich das richtig, dass die Duo vielleicht gar nicht so sehr Sinn macht (Dachte nur lieber eine Wallbox mit zwei Ladepunkten als zwei Geräte).
Mit Standfuß ist man dann aber bei ca. 2.500€, da wird's etwas eng mit den Installationskosten + ggf. Energy Meter. Hausverbrauch wäre ja auch so interessant zu wissen.

satellite + openWB series2 standard passen aber an einen Standfuß?

Müssen wir dann mal abwarten, was die Elektriker zu den Installationskosten sagen. Ob das dann noch alles zusammen passt.


Aber ich danke schon einmal.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7955
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Anfängerfragen: SolarEdge + openWB series2 Duo

Beitrag von openWB »

satellite + openWB series2 standard passen aber an einen Standfuß?
Ja, das geht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Colonia
Beiträge: 9
Registriert: Mo Aug 10, 2020 8:09 am

Re: Anfängerfragen: SolarEdge + openWB series2 Duo

Beitrag von Colonia »

Ich sehe gerade, dass die satellite ja auch den zusätzlichen "Fi Typ B DC Fehlerstromüberwachung" braucht.
Und da sind wir preislich dann ja gleichauf zu der Standard openWB. Warum dann die satellite?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7955
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Anfängerfragen: SolarEdge + openWB series2 Duo

Beitrag von openWB »

Weil das eine Erweiterung zum vorhandenen Ladepunkt ist.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Colonia
Beiträge: 9
Registriert: Mo Aug 10, 2020 8:09 am

Re: Anfängerfragen: SolarEdge + openWB series2 Duo

Beitrag von Colonia »

Ich hol's nochmal hoch: Duo (einer der Letzten?) bestellt und ist nun angekommen.

Nun geht es kommende Woche an die Installation, hätte dazu noch ein paar Fragen.

1) Anleitung zur Inbetriebnahme war nicht dabei und finde ich auch nicht online?

2) Welchen Kabelquerschnitt wählt man am besten, um zukunftssicher unterwegs zu sein? openWB Duo ist auf 11kW begrenzt, aber Option auf jeweils 22kW kann man sich offen halten. Sofern der Hausanschluss mitmacht und es sinnig ist. Alternativ 1x Ladepunkt auf 11kW und 1x auf 22kW, ginge das?


Danke.
Colonia
Beiträge: 9
Registriert: Mo Aug 10, 2020 8:09 am

Re: Anfängerfragen: SolarEdge + openWB series2 Duo

Beitrag von Colonia »

1) Anleitung zur Inbetriebnahme war nicht dabei und finde ich auch nicht online?

Wie sieht's aus diesbezüglich?
Colonia
Beiträge: 9
Registriert: Mo Aug 10, 2020 8:09 am

Re: Anfängerfragen: SolarEdge + openWB series2 Duo

Beitrag von Colonia »

So, die openWB Duo und der SolarEdge Smart Meter wurden nun installiert. Mehr oder weniger erfolgreich.
Da muss der Elektriker nochmal ran und da der noch weniger Ahnung hat als ich, und das muss man erst einmal schaffen, hätte ich noch ein paar Fragen.

1.) Ich schaffe es nicht, die SolarEdge Daten der PV in der openWB anzeigen zu lassen. IP stimmt aber, woran kann's hängen?

2.) Würde aber auch nicht viel bringen, da die SolarEdge Smart Meter Daten eindeutig falsch sind, schätze ich mal. Siehe Anhang
Wir haben normalerweise einen Tagesverbrauch von ca. 5 kWh maximal, geladen wurde auch nicht. Hat der Elektriker da die Phasen vertauscht mit den Strommessern? Oder was kann das sein?

3.) Hatte vorgestern mal geladen (Mini SE) für 10 Minuten mit 10A per Sofortladen und dann mit 16A. Da kam aber schon eine Warnmeldung mit Lastmanagement aktiv o.ä.? Dann schnell auf Stop, will ja nichts kaputt machen. Darf man eigentlich während des Ladens einfach den Stecker abziehen? Oder immer vorher auf Stop? Habe auch im Mini noch keine Einstellung gefunden, die Ladung zu stoppen, weder in der App noch im Fahrzeug


Sorry, schon wieder alles sehr anstrengend, nie funktioniert etwas, wie es soll :mrgreen:


Danke.
Dateianhänge
IMG_2490959C8E69-1.jpeg
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 548
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Anfängerfragen: SolarEdge + openWB series2 Duo

Beitrag von humschti »

Hast du modbusTCP am Solaredge WR aktiviert? Ohne dies keine Daten in der openWB!

Du kannst den Typ2 Stecker während des Ladens gar nicht abziehen, der ist verriegelt.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Antworten