Neuling ohne technisches Verständnis

Selana
Beiträge: 3
Registriert: Di Jul 07, 2020 6:17 pm

Neuling ohne technisches Verständnis

Beitrag von Selana »

Hallo zusammen,

meine Frage ist vermutlich wirklich doof, aber mir fehlt es leider ziemlich an technischem Verständnis :oops:

Gefühlt lese ich immer von Leuten, die die Garage bzw. den Ladeplatz neben dem Haus haben.

Wir haben ein Reihenhaus. Nach unserem Haus kommen zwei andere Häuser und dann alle Garagen für diese Häuser.

Ein Starkstromanschluss in unsere Garage ist vorhanden.
Demnächst zieht bei uns eine PV mit SMA Wechselrichter ein.
Nächstes Jahr soll dann auch ein Tesla Model 3 oder Y einziehen. Deshalb beschäftige ich mich mit dem Thema Wallbox und da vor allem mit Überschussladen.

Das Überschussladen ist da mein Verständnisproblem. Ich hatte schon einige Wallboxen im Internet gesehen, die überschussladen können, aber wenn ich es richtig verstehe, wird da immer Internet in der Garage benötigt. Ein LAN-Kabel in die Garage legen geht nicht, da müsste alles aufgerissen werden. Und WLAN Repeater geht auch nicht, weil das Haus zu weit weg von der Garage ist.

Bei anderen Wallboxen habe ich noch etwas von Klemmen und Fühlern gelesen.

Kurzum, ich verstehe nicht so richtig, woher die Wallbox in der Garage weiß, dass Überschuss da ist :?:

Ist das Überschussladen überhaupt möglich, wenn man in der Garage kein Internet hat?

Vielen Dank euch und viele Grüße
Selana
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Neuling ohne technisches Verständnis

Beitrag von openWB »

Ohne Kommunikation wird das nichts.
aber wenn die Garage direkt von deinem Zähler abgeht wäre DLAN (google befragen ) eine Möglichkeit netzwerk vom Haus in die Garage zu bekommen und somit der openWB zu ermöglichen auszulesen ob WLAN da ist.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Neuling ohne technisches Verständnis

Beitrag von aiole »

Die Daten des EVU-Zählers werden durch openWB ausgewertet. Entsprechend den Regelvorgaben sendet openWB Steuersignale an die WB in der Garage (z.B. on/off/Stromvorgabe in 1A-Schritten). Dafür braucht es die Datenkommunikation.

@support
Ginge alternativ etwas mit Mobilfunk?
Kannst Du die openWB-Datenmenge/Monat abschätzen?

Noch eine Idee - wäre mein Vorzug, da ohne Zusatzkosten:
LoRa - Grundmodule sind als Open-Source-Software verfügbar.
https://www.lora-wan.de/
https://m.youtube.com/watch?vl=de&v=9X8kn_Rz088

Reichen uns 50kbit/s?
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Long_Ra ... ea_Network

VG aiole
Speedlimit
Beiträge: 99
Registriert: So Mai 31, 2020 11:17 am

Re: Neuling ohne technisches Verständnis

Beitrag von Speedlimit »

Wenn du seitlich am Haus entlang freien Sichtkontakt bis zur Garage hast, würde auch Wlan Richtfunk gehen.

Ein Bekannter hat das vom Haus zur Werkstatt. ca 100m Entfernt. Signal ist auch bei Regen oder Schnee noch sehr stabil.
2xBMW i3/s + 22KWp Solar. Sole WP + ne OpenWB. Jetzt ne 14,4KW Victron/Pylontech Kombi dazu
luxtra
Beiträge: 140
Registriert: Sa Jun 20, 2020 2:20 pm

Re: Neuling ohne technisches Verständnis

Beitrag von luxtra »

Mit UNIFY Richtfunk kannst du WLAN Kilometerweit überbrücken. :D
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Neuling ohne technisches Verständnis

Beitrag von aiole »

Die Garage hängt wohl an einem völlig vom Haus gelösten Stromzähler?
Wenn ja, dann wird das mit PowerLAN/DLAN nichts. Aber die anderen Vorschläge klingen gut. Irgendwas wird gehen, ohne neue Kabel zu legen ;).
VG aiole
nirbhay
Beiträge: 51
Registriert: Mi Jul 08, 2020 9:32 am
Kontaktdaten:

DLAN

Beitrag von nirbhay »

Man kann auch das LAN über das Stromnetz übertragen. Dazu einfach eine der Phasen nutzen. Ein beliebtes Produkt gibt es von devolo. https://www.devolo.de/technologien/was-ist-dlan

Ansonsten einfach mal "Power-LAN" googlen.
PV 9,9 kWp, SMA Tripower 9000TL-20, Jahresproduktion: 11.543 kWh (1.166 kWh/kWp), OpenWB mit vzlogger auf RasPi B3+, EVU MQTT-Modul, LOGAREX LK13BE8, go-eCharger V3
nirbhay
Beiträge: 51
Registriert: Mi Jul 08, 2020 9:32 am
Kontaktdaten:

Vorsicht vor den Tücken des EEG

Beitrag von nirbhay »

Hat die Garage einen eigenen Zähler vom Netzbetreiber oder ist die Garage mit dem Hausnetz verbunden und läuft über den Zähler vom Hausstrom? Der PV - Strom kann nämlich nur selbst verbraucht werden, wenn die Garage am Hausnetz hängt. Sollte die Garage einen separaten Zugang zum öffentlichen Netz haben, wäre es nicht möglich, mit dem eigenen PV-Strom zu laden.
PV 9,9 kWp, SMA Tripower 9000TL-20, Jahresproduktion: 11.543 kWh (1.166 kWh/kWp), OpenWB mit vzlogger auf RasPi B3+, EVU MQTT-Modul, LOGAREX LK13BE8, go-eCharger V3
Selana
Beiträge: 3
Registriert: Di Jul 07, 2020 6:17 pm

Re: Neuling ohne technisches Verständnis

Beitrag von Selana »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten. Die Community hier ist wirklich toll :D

Die Garage hängt zu Glück am Stromzähler vom Haus. Ich habe schon ein paar der Vorschläge gegoogelt und bin dabei auf Powerlineadapter für die Fritzbox gestoßen, welchen ich als Router habe. Das klingt einfach und ich werde das mal als erstes testen.
Ich habe ja noch Zeit, bis das Überschussladen zum Einsatz kommt, da teste ich dann einfach, bis etwas funktioniert. Es darf einfach nicht am fehlenden Internet scheitern :D

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße
Selana
nirbhay
Beiträge: 51
Registriert: Mi Jul 08, 2020 9:32 am
Kontaktdaten:

Re: Neuling ohne technisches Verständnis

Beitrag von nirbhay »

Okay, wenn's von AVM sein soll, dann könnte es mit dem folgenden Adapterpaar funktionieren. Man muss halt aufpassen, dass beide Steckdosen mit der selben Phase verbunden sind, dann sollte es bis zu 300 Meter Kabelstrecke funktionieren.

https://www.mediamarkt.de/de/product/_a ... 48143.html

Und auch die Tipps aus dem folgenden Artikel finde ich hilfreich: https://www.pcwelt.de/ratgeber/Powerlin ... 59708.html
PV 9,9 kWp, SMA Tripower 9000TL-20, Jahresproduktion: 11.543 kWh (1.166 kWh/kWp), OpenWB mit vzlogger auf RasPi B3+, EVU MQTT-Modul, LOGAREX LK13BE8, go-eCharger V3
Antworten