Anfängerfragen zur SMA PV-Anlage

openWB
Site Admin
Beiträge: 7990
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Anfängerfragen zur SMA PV-Anlage

Beitrag von openWB »

"nur" eine openWB und Netzwerk.
Die Daten von den Wechselrichtern werden per ModbusTCP abgefragt (muss im Wechselrichter verfügbar und aktiviert sein).

Ist ein Homemanager / alternativ Zähler am Solarlog vorhanden?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzername
Beiträge: 5
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:14 am

Re: Anfängerfragen zur SMA PV-Anlage

Beitrag von Benutzername »

Danke erstmal.

Der Solarlog 500 ist mit den drei Wechselrichtern verkabelt, bezieht von ihnen Daten zur PV-Leistung und zeigt die momentane Leistung sowie die aufsummierte Tages-Energiemenge an. Ob die Wechselrichter Modbus haben oder können weiß ich nicht. Mein Smartphone kann sie jedenfalls als Bluetooth-Geräte finden. Ob und wie man auf diesem Wege etwas abrufen könnte, weiß ich nicht.

Jetzt mal angenommen, ich schaffe es, eine OpenWB dazu zu bringen, dass sie von den Wechselrichtern oder vom Solarlog Daten zur PV-Erzeugung bezieht, dann kann sie doch eigentlich noch nicht wissen, wieviel Leistung meine anderen Verbraucher beanspruchen. Wie kann nich sie mit dieser Info versorgen?

Homemanager: nein
Zähler: Es gibt Zähler am Netzzugangspunkt, einen für PV-Einspeisung und einen für Bezug vom EVU
openWB
Site Admin
Beiträge: 7990
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Anfängerfragen zur SMA PV-Anlage

Beitrag von openWB »

Jetzt mal angenommen, ich schaffe es, eine OpenWB dazu zu bringen, dass sie von den Wechselrichtern oder vom Solarlog Daten zur PV-Erzeugung bezieht, dann kann sie doch eigentlich noch nicht wissen, wieviel Leistung meine anderen Verbraucher beanspruchen. Wie kann nich sie mit dieser Info versorgen?
Entweder durch einen EnergyMeter (daher die Frage nach dem Homemanager) oder alternativ durch unser EVU Kit.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzername
Beiträge: 5
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:14 am

Re: Anfängerfragen zur SMA PV-Anlage

Beitrag von Benutzername »

Ok.
Beim EVU-Kit ist bis 80 A angegeben.
Zum Verständnis: Kann man also 3 Phasen mit jeweils maximal 80 A, also zusammen (mit Laienwissen gerechnet) 3 x 80 A x 230 V = 3 x 18,4 KW = 55,2 KW direkt durch das EVU-Kit schicken?

Ich nehme an, die Wandler-Spulen zur Strommessung braucht man bei Platzmangel oder, wenn die Leistung den oben genannten Wert übersteigt, richtig? Oder spricht sonst noch irgendwas dagegen, den kompletten Netzbezug durch das EVU Kit zu schicken?

Nochmal wegen Modbus TCP: Wie finde ich heraus, ob meine SMA Tripower das können?

Danke
openWB
Site Admin
Beiträge: 7990
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Anfängerfragen zur SMA PV-Anlage

Beitrag von openWB »

Ich nehme an, die Wandler-Spulen zur Strommessung braucht man bei Platzmangel oder, wenn die Leistung den oben genannten Wert übersteigt, richtig? Oder spricht sonst noch irgendwas dagegen, den kompletten Netzbezug durch das EVU Kit zu schicken?
Der komplette Bezug muss durch den Zähler gehen.
Versicherung beachten, dann passt das.

Ist die Versicherung größer (im EFH nicht der Fall) dann mit Wandlermessung.

Nochmal wegen Modbus TCP: Wie finde ich heraus, ob meine SMA Tripower das können?
Im Sunny Portal oder in den Wechselrichter Einstellungen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzername
Beiträge: 5
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:14 am

Re: Anfängerfragen zur SMA PV-Anlage

Beitrag von Benutzername »

Abgesichert ist derzeit mit 63 A, weil ich für meinem kl. Betrieb gelegentlich auch einige Drehstrommotoren benötige. So wie ich die Sache verstehe, würde das aber auch ohne Wandler noch gehen.

Mit dem SMA Sunny Portal hab ich mich noch nie beschäftigt. Mal sehen, wie ich an die Einstellungen der Wechselrichter komme.

Danke für die Auskünfte!
Benutzername
Beiträge: 5
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:14 am

Re: Anfängerfragen zur SMA PV-Anlage

Beitrag von Benutzername »

openWBSupport hat geschrieben: Di Jul 28, 2020 9:42 am Die Daten von den Wechselrichtern werden per ModbusTCP abgefragt (muss im Wechselrichter verfügbar und aktiviert sein).
Hab jetzt nachgesehen. In meine Wechselrichter SMA Tripower wurden nachträglich Speedwire/Webconnect-Datenmodule eingebaut. Eine Netzwerkverbindung zur Autogarage kann leicht hergestellt werden. Kann eine OpenWB damit was anfangen?
Bubbagump
Beiträge: 62
Registriert: Sa Jul 25, 2020 10:52 am

Re: Anfängerfragen zur SMA PV-Anlage

Beitrag von Bubbagump »

Hallo,
auch ich habe demnächst eine ähnliche SMA Anlage mit SHM 2.0 und STP 10 im Haus und exakt den gleichen Gedankengang wie der TS.

Daher würde ich gerne noch einige Fragen ergänzen:
-Hat jemand Erfahrungen mit der NRW-Förderung und OpenWB: Muss ich explizit ein Angebot anfragen, oder reicht der Fördertelle ein Ausdruck/Screenshot aus dem OpenWB Shop?

-Da mein Solarteur nur die Menneckes Wallbox vertreibt, habe ich mich mit ihm darauf geeinigt, dass ich die OpenWB selbst besorge, das Kabel lege und sein Elektriker, der die PV Anlage anschließt, gleichzeitig auch die Wallbox anklemmt. Anschließend wird die Installation von ihm überprüft und als fachgerecht bescheinigt, wie in den Förderrichtlinien gefordert. Was darf diese Leistung in etwa kosten? Braucht es dafür auch wieder einen extra Kostenvoranschlag, oder reicht dem Amt eine Schätzung, weil die Rechnung "Nach Aufwand" gestellt wird?

-Wie ist der Leitungsschutzschalter im Sicherungskasten zu dimensionieren? Die Box soll 22kW haben und hängt an einem ca. 12m langen 5x10mm2 Kabel. 3x 32A oder 3x 40A? Und gibt es dadurch eine Auswirkung auf die Dimensionierung des noch zu setzenden SLS Schalters (im Angebot der PV Anlage ist ein 35A SLS genannt)?

Vielen Dank
Grüße
Bubbagump
9,86 kWp PV, SMA STP 10, SHM 2.0
Nissan Leaf Ze1 N-connecta mit 40 kWh Akku
OpenWB Series2 Standard+
openWB
Site Admin
Beiträge: 7990
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Anfängerfragen zur SMA PV-Anlage

Beitrag von openWB »

Daher würde ich gerne noch einige Fragen ergänzen:
-Hat jemand Erfahrungen mit der NRW-Förderung und OpenWB: Muss ich explizit ein Angebot anfragen, oder reicht der Fördertelle ein Ausdruck/Screenshot aus dem OpenWB Shop?
Erfahrungsgemäß sowohl als auch.
-Wie ist der Leitungsschutzschalter im Sicherungskasten zu dimensionieren? Die Box soll 22kW haben und hängt an einem ca. 12m langen 5x10mm2 Kabel. 3x 32A oder 3x 40A? Und gibt es dadurch eine Auswirkung auf die Dimensionierung des noch zu setzenden SLS Schalters (im Angebot der PV Anlage ist ein 35A SLS genannt)?
3x32 B Charakteristik.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Bubbagump
Beiträge: 62
Registriert: Sa Jul 25, 2020 10:52 am

Re: Anfängerfragen zur SMA PV-Anlage

Beitrag von Bubbagump »

Danke für die fixe Antwort, wurde so umgesetzt mit 3x32 A und B Charakteristik.

Nochmal die Frage zum SLS:
Mir wurde nun vom Solarteur ein 35A SLS vor den Zähler gesetzt.

Kann der bleiben, oder muss da ein höher dimensionierter hin?
Muss ich damit rechnen, dass der SLS fliegt wenn ich bei 22kw Ladung den Herd einschalte?
Mein Überschlag wäre bisher 400Vx35Ax1,73=24,25kw maximaler Belastung, oder bin ich da auf dem Holzweg? Außer Herd/Ofen gibt es keine größeren Verbraucher.

Ich habe vom Netzbetreiber die Zusage zur Leistungserhöhung auf 35 kW bekommen, aber weiß noch nicht, ob dafür noch die Sicherungen im HAK geändert werden müssen. Von drei angefragten Eletrikern hat offenbar keiner die Muße sich mit einem derart kleinen Problem zu beschäftigen und der Solarteur meint er hat fertig... Echt frustrierend.



Welche Dimensionierung sollten SLS und HAK Sicherungen für dieses Setup haben?
PV mit 9,9kWp, 22kW Openwb an 12m 5x10mm2 Zuleitung und sonst nur ein "normaler" EFH Haushalt dran.
9,86 kWp PV, SMA STP 10, SHM 2.0
Nissan Leaf Ze1 N-connecta mit 40 kWh Akku
OpenWB Series2 Standard+
Antworten