Anfängerfragen zur SMA PV-Anlage

tholux
Beiträge: 14
Registriert: Mo Jul 06, 2020 7:19 pm

Anfängerfragen zur SMA PV-Anlage

Beitrag von tholux »

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade einen Mini Cooper SE bestellt, und habe nun reichlich Zeit mich um eine Wallbox zu kümmern.
Ich habe eine PV-Anlage, 9kWp mit:

- SMA Sunny Tripower 8.0 Wechselrichter (der kann wohl Modbus)
- Smart Home Manager 2.0

beide Geräte hängen per Kabel im Netzwerk.
Habe ich das richtig verstanden, dass die OpenWB in dem Fall die PV-Leistung aus dem Wechselrichter, und Netzbezug/-Einspeisung aus dem SHM2.0 auslesen kann, so dass eine keine weitere Hardware wie EVU- oder PV-Kit benötige, oder bringt mir das EVU-Kit weitere Vorteile?

Nun kann man ja den Innenraum des Minis an der Wallbox vortemperieren (wie wahrscheinlich jedes andere E-Auto auch). Wie läuft das wenn ich möglichst viel PV-Strom laden möchte, aber früh morgens im Winter gerne ein warmes Auto hätte. Ist das irgendwie möglich dass man einstellt, dass die OpenWB dann morgens zum Heizen Netzstrom benutzt? Oder habe ich da einen Denkfehler, bin blutiger Anfänger ;)

Ursprünglich wollte ich auf den EV-Charger von SMA warten, der im September erscheinen soll, aber inzwischen glaube ich, dass ich für ein paar Euro mehr mit der OpenWB Series2 Standard+ echt viel flexibler bin und wesentlich mehr Möglichkeiten habe. Ich hoffe nur, das ganze läuft dann auch zuverlässig ohne ständige Softwarefrikelei :)

Grüße,
Thorsten
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Anfängerfragen zur SMA PV-Anlage

Beitrag von aiole »

tholux hat geschrieben: Di Jul 07, 2020 5:08 pm Nun kann man ja den Innenraum des Minis an der Wallbox vortemperieren (wie wahrscheinlich jedes andere E-Auto auch). Wie läuft das wenn ich möglichst viel PV-Strom laden möchte, aber früh morgens im Winter gerne ein warmes Auto hätte. Ist das irgendwie möglich dass man einstellt, dass die OpenWB dann morgens zum Heizen Netzstrom benutzt? Oder habe ich da einen Denkfehler, bin blutiger Anfänger ;)
Die Option nennt sich "Nachtladen/MorgensLaden" und gibt in einem frei wählbaren Zeitfenster + vorwählbarer Ladestromstärke die WB frei, so dass der Mini früh kurz vor der Abfahrt Netzstrom nuckeln kann. Die Vorwärmung selbst musst Du aber mit der Mini-App separat vorgeben.
tholux hat geschrieben: Di Jul 07, 2020 5:08 pm Ursprünglich wollte ich auf den EV-Charger von SMA warten, der im September erscheinen soll, aber inzwischen glaube ich, dass ich für ein paar Euro mehr mit der OpenWB Series2 Standard+ echt viel flexibler bin und wesentlich mehr Möglichkeiten habe. Ich hoffe nur, das ganze läuft dann auch zuverlässig ohne ständige Softwarefrikelei :)
Also ich bin seit Anfang an dabei (>2 Jahre). Ehrlich? Ich habe noch nie ein SW-System genutzt, was so einfach updatebar ist und zuverlässig läuft. Update geht wirklich auf Knopfdruck und in die Tiefen der Programmierung muss bei openWB kein normaler Anwender gehen. Das läuft alles über das Web-GUI, welches gleich die Hilfstexte mit implementiert hat.

Den Rest beantwortet Dir zeitnah sicher der support.
VG aiole
tholux
Beiträge: 14
Registriert: Mo Jul 06, 2020 7:19 pm

Re: Anfängerfragen zur SMA PV-Anlage

Beitrag von tholux »

Danke Dir, das hört sich schon mal super an.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Anfängerfragen zur SMA PV-Anlage

Beitrag von openWB »

beide Geräte hängen per Kabel im Netzwerk.
Habe ich das richtig verstanden, dass die OpenWB in dem Fall die PV-Leistung aus dem Wechselrichter, und Netzbezug/-Einspeisung aus dem SHM2.0 auslesen kann, so dass eine keine weitere Hardware wie EVU- oder PV-Kit benötige, oder bringt mir das EVU-Kit weitere Vorteile?
Richtig, extra wird nichts benötigt. Das EVU Kit liefert auch "nur" die gleichen Werte wie der HomeManager.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
tholux
Beiträge: 14
Registriert: Mo Jul 06, 2020 7:19 pm

Re: Anfängerfragen zur SMA PV-Anlage

Beitrag von tholux »

Super, Vielen Dank.
Eine Frage noch: Wenn ich mich für die 11kW Version entscheide um die Anmeldung zu umgehen, könnte man die später auf 22kW ändern oder ist das Endgültig?
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Anfängerfragen zur SMA PV-Anlage

Beitrag von LutzB »

Es gibt keine unterschiedliche Hardware für 11kW oder 22kW. Die Limitierung wird per Software gesetzt und kann bei Bedarf vom Support geändert werden.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Anfängerfragen zur SMA PV-Anlage

Beitrag von aiole »

11kW => Anmeldung erforderlich
22kW => Genehmigung erforderlich
tholux
Beiträge: 14
Registriert: Mo Jul 06, 2020 7:19 pm

Re: Anfängerfragen zur SMA PV-Anlage

Beitrag von tholux »

Na das hört sich doch alles klasse an. Dann werde ich mich jetzt mal um eine Elektrofirma kümmern, und hoffen, dass das mit der NRW-Förderung alles so klappt.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Anfängerfragen zur SMA PV-Anlage

Beitrag von openWB »

Das klappt mit der Förderung.
Den Vermerk bzgl. 11/22kW habe ich auch mal mit in die FAQ aufgenommen:
https://openwb.de/main/?page_id=68
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzername
Beiträge: 5
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:14 am

Re: Anfängerfragen zur SMA PV-Anlage

Beitrag von Benutzername »

Hallo von einem Neuling!

Hänge mich an den Anfängerthread, weil ich ein solcher werden möchte, was das Überschussladen betrifft.
Welche Wallbox und welches Zubehör brauche ich, um, soweit dieser ausreicht, ausschließlich mit dem Überschuss meiner PV-Anlage einen PKW zu laden? PV-Anlage, Wechselrichter, Zählerschrank befinden sich im Nebengebäude, wohin es per Powerline-Adapter eine LAN-Anbindung gibt. Vorhanden sind drei Wechselrichter SMA Tripower und eine Solarlog 500.
Mir ist vor allem nicht klar, wie ich einer Wallbox die Infos über die PV-Erzeugung, und den sonstigen Stromverbrauch bereitstellen kann.

Danke vorab!
Antworten