8,3 kWp | Plenticore | ID.3 | Wallbox

Antworten
oberräuber
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jul 06, 2020 11:04 am

8,3 kWp | Plenticore | ID.3 | Wallbox

Beitrag von oberräuber »

Hi,

vorweg: Bin kein Elektriker, schwimme aber ganz gut mit.

Wenn alles gut geht, wird Anfang August meine 8,3 kWp PV-Anlage in Betrieb gehen. Hängt dann an einem KOSTAL Plenticore 7. Batteriespeicher gibt es erstmal keinen. Außerdem werde ich einen VW ID.3 als Prebooker bestellen. Derzeit ja nur mit der 58 kWh Batterie und bis zu 11 kW Ladeleistung. Es gibt leider noch nicht so viele Infos zum ID.3 was die Ladeinfrastruktur angeht. Auch über die Wallbox von VW ist quasi nix bekannt.

Da ich aber sowohl 1-phasig als auch 3-phasig laden können möchte, denke ich eine OpenWB wäre nett für eine Überschussladung aus der PV. Außer der OpenWB habe ich noch nix gefunden, was automatisch von 1- auf 3-phasig in Abhänigkkeit des verfügbaren Überschuss umschaltet. Ich glaube, dass ich auch bei wohlwollender Betrachtung selten 3-phasig aus meiner PV laden können werde. Bedeutet ja die PV müsste rund 4,3 kW "übrig" haben, wenn ich es richtig verstanden habe. Umso interessanter dann doch der Parallelbetrieb aus 1- und 3-phasig.

Trotz eigentlich guter Handreichen bei der Auswahl der OpenWB möchte ich lieber sicher gehen und hier nachfragen:
  • Was brauche ich minimal als OpenWB, um die beschriebene Konfiguration zu betreiben? (Glaube das hier ohne Extras wäre es schon https://openwb.de/shop/?product=openwb- ... standard-2)
  • Was wäre extra und wozu? Display? LED?
  • Gibt es noch jemanden, der einen ID.3 an einer OpenWB laden möchte und bisher noch nichts geschrieben hat? (Suche hat nur einen Treffer zu "ID3" ergeben)?
  • Was muss ich noch bedenken, falls etwas fehlt?
  • Besteht die Gefahr, dass es beim ID.3 wie beim Zoe nicht klappt mit der Phasenumschaltung?
  • Gibt es Elektriker-Partnerfirmen für die OpenWB im Raum Koblenz?
Dank vorab!
openWB
Site Admin
Beiträge: 7901
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: 8,3 kWp | Plenticore | ID.3 | Wallbox

Beitrag von openWB »

Was brauche ich minimal als OpenWB, um die beschriebene Konfiguration zu betreiben? (Glaube das hier ohne Extras wäre es schon https://openwb.de/shop/?product=openwb- ... standard-2)
Entweder die Custom mit Addon Platine & Umschaltung oder die standard+
Was muss ich noch bedenken, falls etwas fehlt?
Extra wird in der Konstellation nichts benötigt.
Besteht die Gefahr, dass es beim ID.3 wie beim Zoe nicht klappt mit der Phasenumschaltung?
Nein.
Gibt es Elektriker-Partnerfirmen für die OpenWB im Raum Koblenz?
Aktuell leider noch nicht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
oberräuber
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jul 06, 2020 11:04 am

Re: 8,3 kWp | Plenticore | ID.3 | Wallbox

Beitrag von oberräuber »

Danke! Ich mag Antworten ohne Umschweife :D
Antworten