minimale Ladeleistung

DK8PP
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jul 06, 2020 10:27 am

Re: minimale Ladeleistung

Beitrag von DK8PP »

Hallo allerseits,

vielen Dank nochmal, ich denke ich habe jetzt die Randbedingungen verstanden und werde demnächst eine openWB Wallbox bestellen.

Martin: „Problem“ ist zuviel gesagt, ich wollt‘s ja erst mal nur verstehen. Der E3DC schiebt nicht „alles“ ins Auto, sondern nur alles über 1,4 kW / 4.1 kW und dann nur in 230 W / 690 W- Schritten. An Tagen wo nur 1 kW reinkommt, schiebt er die, wenn der PV-Akku voll ist, ins Netz statt ins Auto. Dann kann ich natürlich unter Inkaufnahme der entsprechenden Lade- und Wandlerverluste den PV-Akku als schnellen Puffer nutzen. Dazu werde ich dann manuell eingreifen müssen. Dann lade ich eben zum Beispiel einen halben Tag mit 2 kW und ziehe die Differenz aus dem PV-Akku und in der zweiten Tageshälfte lade ich das Auto nicht mehr und der PV-Akku wird nachgeladen. Damit kann man leben, aber ich hatte es mir einfacher vorgestellt. Wie gesagt, der E3DC regelt quasi im Sekundentakt auf‘s Watt genau. Da muß ich mich um nichts kümmern, so würde ich mir das auch für‘s Auto wünschen.

Oliver: vielen Dank auch für Deine Erfahrungen mit E3DC und Kona. Ich will halt den PV-Akku schonen. Einerseits bringt der mich in der sonnenarmen Jahreszeit meistens über die Nacht, so daß ich auch im Winter nur selten Energie aus dem Netz beziehe, andererseits gibt es beim Laden und beim Entladen Wandlerverluste.

Schönen Gruß,

Michael
Antworten