Software verfummelt... was nun?

buchholf
Beiträge: 19
Registriert: Fr Jul 03, 2020 7:35 pm
Wohnort: Kirchlengern

Software verfummelt... was nun?

Beitrag von buchholf »

Ich habe eine OpenWB-Duo, Produktion 24.6.2020, SoftwareVersion 1.8000Stable, im Laufe der letzten Woche installiert, und auch ein paar mal betrieben. Zunächst hatte ich nur "wildwest" mit am Kabel baumelndem FI Spannung auf Ladepunkt 1 verdrahtet, damit ich erstmal laden könnte, dann am Folgetag ordentlich verlegt, und noch nen Tag später auch auf Ladepunkt 2 Spannung, und zwischendrin natürlich auch immer mal alles abgeschaltet, während ich die Verteilung umverdrahtet habe, um die FI dort mit unterzubringen. Ich bin recht sicher, dass ich am ersten Tag dreiphasig an Ladepunkt 1 geladen habe (Tesla Model3), aber irgendwann ging das nicht mehr. Hab nicht viel drauf gegeben, weil ich ja noch dabei war, die Kabel ordentlich zu verlegen und dergleichen, und als ich Ladepunkt 2 auch soweit hatte, hab ich auch dort mal angesteckt, und dort dreiphasig geladen. An Ladepunkt 1 ging da aber schon nur noch einphasig. Beide Ladepunkte haben die Umschaltung, und Ladepunkt 2 steuert immer beide Schütze an, Ladepunkt 1 immer nur das mit den 4 Kontakten. Also mal gesucht, was man denn in den Einstellungen so tun kann....und auch mal durch die Modulkonfiguration geklickt...ah..TeslaSOC...eingestellt... aber, SOC wurde gelesen, aber Ladepunkt 1 blieb einphasig. (natürlich hab ich die Spannungen überprüft, sind zwar nur 220 bis 225V unter Last, aber das sollte ja reichen, und Ladepunkt 2 hat auch nicht mehr Spannung. Also weiter rumprobiert...und nun irgendwas verfummelt. Inzwischen sehe ich auf der Statusseite keine Werte mehr. Und ich kann keine Ladung mehr stoppen, sobald das Kabel gesteckt ist, wird mit 13A geladen, bis das Auto "satt" ist (der geeichte Zähler in der Box zählt das natürlich, die Box selbst weiß davon aber offenbar nix).
Kann ich die Einstellungen irgendwie auf "Auslieferungszustand" zurücksetzen?
Wenns das nicht gibt, was gehört in der Modulkonfiguration eingestellt, wenn man keinen Hausakku, keine PV und keine Hausverbraucherfassung hat, aber OpenWB Duo mit Phasenumschaltung an beiden Ladepunkten?
Hat jemand nen Tip, was ich da falsch gemacht habe und wie ichs wieder in geregelte Bahnen kriege?
Benutzeravatar
Kaubacke
Beiträge: 120
Registriert: Sa Jun 22, 2019 6:31 am
Wohnort: Laufenburg/Baden

Re: Software verfummelt... was nun?

Beitrag von Kaubacke »

Über "Ladeeinstellungen/Übergreifendes" kannst Du auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.
Tesla S 90D, Teslalogger, ScanMyTesla
ZOE Riviera Z.E.50
E3DC - 9,9 KWp
OpenWb-Duo (erste Generation)
buchholf
Beiträge: 19
Registriert: Fr Jul 03, 2020 7:35 pm
Wohnort: Kirchlengern

Re: Software verfummelt... was nun?

Beitrag von buchholf »

Danke, aber gebracht hats nix. Nach meinem Verständnis setzt das aber auch nur die auf der Seite befindliche Einstellung zurück.
Weiterhin keine Statusanzeige.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7901
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Software verfummelt... was nun?

Beitrag von openWB »

Debug Daten senden inkl. Serien- / Bestellnummer. (Einstellungen -> System -> Debugging)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
buchholf
Beiträge: 19
Registriert: Fr Jul 03, 2020 7:35 pm
Wohnort: Kirchlengern

Re: Software verfummelt... was nun?

Beitrag von buchholf »

Hab ich gerade gemacht, muss aber nicht umgehend analysiert werden, ich kann ja laden.
Danke!
buchholf
Beiträge: 19
Registriert: Fr Jul 03, 2020 7:35 pm
Wohnort: Kirchlengern

Re: Software verfummelt... was nun?

Beitrag von buchholf »

Wie erfahre ich eigentlich vom Ergebnis des Debuggings? Hier im Forum oder per Mail?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7901
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Software verfummelt... was nun?

Beitrag von openWB »

Per Mail / im Ticketsystem. Ggf Spam Ordner prüfen.
EinenBezug Ticket / Forum stellen wir im Normalfall nicht her
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
buchholf
Beiträge: 19
Registriert: Fr Jul 03, 2020 7:35 pm
Wohnort: Kirchlengern

Re: Software verfummelt... was nun?

Beitrag von buchholf »

Jap. Spamordner. Danke!
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Software verfummelt... was nun?

Beitrag von aiole »

Überlesener Spamordner macht 1x Spende ;).
buchholf
Beiträge: 19
Registriert: Fr Jul 03, 2020 7:35 pm
Wohnort: Kirchlengern

Re: Software verfummelt... was nun?

Beitrag von buchholf »

Also, äh :oops: ... ich hatte da schon vor Kevins Post gesucht und bereits gefunden. Kann man anhand der Uhrzeit meiner Antwort im Ticketsystem nachweisen. Waskostasdann?
Antworten