Alles geht, außer Laden ...

Antworten
uschaurischuum
Beiträge: 36
Registriert: Di Mär 24, 2020 9:08 am

Alles geht, außer Laden ...

Beitrag von uschaurischuum »

Ich traue mich kaum, diese dämliche Frage zu stellen - mein Auto (e-Up! 2. Generation) wird schlicht nicht geladen. Woran kann es liegen?

Die LED am Auto bleibt gelb, d.h. es liegt keine Spannung an. Natürlich habe ich den Ladepunkt aktiviert und verschiedene Lademodi ausprobiert sowie den Stecker x-mal an- und abgesteckt. Habe übeprüft, dass das Laden das Autos an der 230V Dose funktioniert. Ich habe auch die Box neu gebootet. In der WebUI und am Display sehe ich keine Fehlermeldungen, aber eben auch keinen Ladestrom. Wir hatten das Laden direkt nach der Installation (30.6.) einmal kurz ausprobiert und erfolgreich ein paar Minuten lang geladen. Dann haben wir abgezogen, da das Auto voll geladen war. In der Nacht zum 1. Juli habe ich einen Update auf 1.8.000StableRC durchgeführt, der ohne erkennbare Probleme verlief. Danach nichts mehr mit der Box gemacht, bis ich heute laden wollte - und nichts ging. Die Sicherungen habe ich kontrolliert, sieht alles gut aus. Eine Debug-Anfrage habe ich schon abgeschickt.

Hat jemand eine Idee? Kann es an dem Update liegen, maW ist es sinnvoll, einen Downgrade auf 1.7 stable zu machen und nochmal zu versuchen?
Oder soll ich direkt den Elektriker anrufen? Was kann ich noch versuchen / überprüfen?
uschaurischuum
Beiträge: 36
Registriert: Di Mär 24, 2020 9:08 am

Re: Alles geht, außer Laden ...

Beitrag von uschaurischuum »

Es scheint, als würde die Box nicht merken, dass das Auto angesteckt wird. Habe die Option "Display beim Einstecken des Fahrzeugs einschalten" aktiviert, und nichts tut sich, wenn ich den Stecker einsetze.
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Alles geht, außer Laden ...

Beitrag von aiole »

Mal bitte die Statusseite in openWB aufrufen und die Spannungen prüfen.
Das upgrade ist sehr wahrscheinlich nicht ursächlich.
uschaurischuum
Beiträge: 36
Registriert: Di Mär 24, 2020 9:08 am

Re: Alles geht, außer Laden ...

Beitrag von uschaurischuum »

aiole hat geschrieben: Sa Jul 04, 2020 2:07 pm Mal bitte die Statusseite in openWB aufrufen und die Spannungen prüfen.
Das steht in der Tat überall "0": Screenshot
uschaurischuum
Beiträge: 36
Registriert: Di Mär 24, 2020 9:08 am

Re: Alles geht, außer Laden ...

Beitrag von uschaurischuum »

Dann heißt es wohl wirklich den Elektriker anrufen ...
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Alles geht, außer Laden ...

Beitrag von aiole »

Ich kenne jetzt Deine Installation nicht, aber da haut etwas nicht hin.
VG aiole
uschaurischuum
Beiträge: 36
Registriert: Di Mär 24, 2020 9:08 am

Re: Alles geht, außer Laden ...

Beitrag von uschaurischuum »

Support hat geantwortet, es muss ein defektes Bauteil getauscht werden.
uschaurischuum
Beiträge: 36
Registriert: Di Mär 24, 2020 9:08 am

Re: Alles geht, außer Laden ...

Beitrag von uschaurischuum »

Bauteil wurde geliefert. Habe auch eine Super-Einbauanleitung bekommen, mit der ich das Teil anschließen konnte. Alles läuft bestens, vielen Dank!
Antworten