Planung OpenWB Skoda Citigo

Antworten
Kollebecker
Beiträge: 29
Registriert: Di Jun 30, 2020 5:42 pm

Planung OpenWB Skoda Citigo

Beitrag von Kollebecker »

Hallo liebes Forum,

Mein Skoda Citigo IV soll im September geliefert werden *klopfaufCorona* und so langsam wollte ich in die Planung meiner WB Komponenten gehen.
Ich würde den Citigo gerne mit PV-Überschuss laden dazu habe ich ein paar Fragen.

Die Fragen:

Schläft der Citigo ein? Brauche ich eine CP-Unterbrechung?

Wie groß ist die minimale Leistungsaufnahme von dem Skoda?
Mein Gedanke ist, ich könnte ihn ja auch mit Minimalleistung laden und dann bei Überschuss würde die Anlage hoch schalten.

Wie weit ist die WLAN Reichweite der openWB bzw. Des openWB EVU Kits(Da Solarmax WR)

Vielen Dank schonmal.

Kolle
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Planung OpenWB Skoda Citigo

Beitrag von openWB »

Schläft der Citigo ein? Brauche ich eine CP-Unterbrechung?
Das wissen wir leider noch nicht.
Wie groß ist die minimale Leistungsaufnahme von dem Skoda?
Das sind einphasig 6A, ergibt ca. 1,3kW.
Wie weit ist die WLAN Reichweite der openWB
Wenn immer möglich wird LAN empfohlen. Alternativ auch DLAN.
WLAN nur wenn der Empfang mit dem Handy am Installationsort ausgezeichnet ist.
bzw. Des openWB EVU Kits(Da Solarmax WR)
Dieses wird immer per LAN angebunden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ftd
Beiträge: 69
Registriert: Mo Feb 10, 2020 11:30 am

Re: Planung OpenWB Skoda Citigo

Beitrag von ftd »

Dieses wird immer per LAN angebunden.
Es gibt den Elfin-EW11 mit WLAN: https://www.aliexpress.com/item/3291596 ... web201603_

Nutze ich in einem anderen System und funktioniert tadellos. IP-Adresse und Settings anpassen, läuft.

Vielleicht als eine Alternative im Shop anbieten... "EVU KIT LAN" und "EVU KIT WLAN"?! Und dann mit fettem Hinweis: LAN ist zu bevorzugen. Weil die Fragen LAN/WLAN kommen ja immer wieder. Oder einen Doku-Hinweis: Geht auch mit WLAN mit dem anderen Elfin.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Planung OpenWB Skoda Citigo

Beitrag von openWB »

Ja, den haben wir auch hier.
Erfordert aber manuelle Konfiguration des Elfin. Die LAN Variante könnte wir vorkonfigurieren sodass keine Einrichtung erforderlich ist.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Stromi
Beiträge: 35
Registriert: Do Jul 02, 2020 6:04 pm

Re: Planung OpenWB Skoda Citigo

Beitrag von Stromi »

Schläft der Citigo ein? Brauche ich eine CP-Unterbrechung?
Bei mir funktioniert es bei kürzeren Ladepausen sowohl mit aktivierter als mit deaktivierter CP-Unterbrechung. Allerdings schläft der Citigo bei längeren Ladepausen auch mit CP-Unterbrechung schon mal ein. Dann hilft nur noch Stecker raus und wieder rein. "Länger" kann über Nacht sein, manchmal ist er aber auch nach einer Stunde nicht mehr ansprechbar. Habe noch kein klares Muster erkannt.
openWB Series2 mit ext. Display
PV: 7kWp an SolarEdge SE7K, SE5000H/StorEdge mit LG RESU7H
Skoda Citigo e iV und Fiat 500e
Lockdown
Beiträge: 48
Registriert: So Jul 12, 2020 10:29 am

Re: Planung OpenWB Skoda Citigo

Beitrag von Lockdown »

sehr interessant sollte das nicht die Addon Platine beheben ?

bin bei mir auch in der Planung selbes Auto die Platine wollte ich dazu ordern damit er nicht einschläft.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Planung OpenWB Skoda Citigo

Beitrag von openWB »

Bei den meisten Fahrzeugen schon.
Ohne Ausnahme wäre das aber viel zu einfach. :(
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Lockdown
Beiträge: 48
Registriert: So Jul 12, 2020 10:29 am

Re: Planung OpenWB Skoda Citigo

Beitrag von Lockdown »

gibt es denn hier schon was neues wegen dem einschlafen ?


Habe meine Box mit der Platine geordert damit er immer schön geweckt wird :D
Stromi
Beiträge: 35
Registriert: Do Jul 02, 2020 6:04 pm

Re: Planung OpenWB Skoda Citigo

Beitrag von Stromi »

Habe die Kombination Citigo und openWB jetzt seit 8 Monaten in Betrieb. Meistens funktioniert die PV-Überschuss-Regelung ganz hervorragend. Bin immer wieder begeistert!
Bisher konnte ich zwei Zustände ausmachen, bei denen das Laden (manchmal) nicht funktioniert.

1. morgens oder am Vorabend den Stecker rein und die openWB auf "PV-Laden" gestartet. Dann passiert ja richtigerweise erstmal nichts. Wenn dann einige Zeit vergeht, bis ausreichend PV-Überschuss da ist, beginnt die Ladung oft nicht. Dann hilft nur Stecker raus und wieder rein. Ab da läuft alles wie erwartet.

2. bei Wolken-Sonne-Mix, wenn also die PV-Leistung oft die nötige Ladeleistungsschwelle unter- und wieder überschreitet und die Ladung entsprechend oft gestoppt wird und wieder beginnt, kommt es manchmal zu dem Punkt, wo die Ladung dann nicht mehr startet. Moglich, dass dies eine fahrzeugseitige Schutzfunktion ist. Ich habe die Abschaltschwelle auf 60s gesetzt und damit die Zahl der Schaltzyklen reduziert. Seitdem ist das Problem auch so gut wie nicht mehr aufgetreten. Alternativ mit Min+PV laden.
openWB Series2 mit ext. Display
PV: 7kWp an SolarEdge SE7K, SE5000H/StorEdge mit LG RESU7H
Skoda Citigo e iV und Fiat 500e
Benutzeravatar
cpm
Beiträge: 142
Registriert: Fr Jan 10, 2020 10:29 am

Re: Planung OpenWB Skoda Citigo

Beitrag von cpm »

Der Citigo ist ja unter der Haube ein eUp. Da gelten die gleichen Bedingen, die hier sehr schön beschrieben sind: viewtopic.php?p=25897#p25897
14,96 kWp PV / openWB / ID.3 Pro Performance / MG 4 Lux / 🌞
Antworten