Vorstellung - bin neu, erste Erfolge mit Elgris SmartMeter

Antworten
sunbeam catcher
Beiträge: 7
Registriert: Do Jul 02, 2020 10:12 am
Wohnort: Gerstungen

Vorstellung - bin neu, erste Erfolge mit Elgris SmartMeter

Beitrag von sunbeam catcher »

Hallo Leute,

aktuell bin ich schon ein wenig happy :D Habe nach gut einem Tag basteln und unzähligen Tagen lesen hier im Forum meinen Testaufbau des openWB fast am Laufen.

An dieser Stelle erst einmal ein riesen Lob und Danke an eure Arbeit und die Beantwortung einiger Fragen im Vorfeld zu meinem Projekt.

Der "Spenden Button" wird dann freilich auch noch gedrückt :!:

So, nun kurz zum Eigentlichen...
Ich war mir im Vorfeld nicht sicher, ob ich mein Projekt mit einem SmartMeter der Firme elgris umsetzen kann. Auf dessen Website wird eine 100%ige Kompatibilität zu SMA beworben.
Da ich leider noch einen älteren Zweirichtungszähler habe, war die Auswertung der Überschussleistung nur durch ein separates EVU Modul machbar.
Die Platzverhältnisse im Schaltschrank gehen jedoch geradezu auf 0. Also musste irgendwie eine externe EVU Lösung her. Somit viel mir die WLAN-Version des elgris mit Klapp-Stromwandlern ins Auge. Dieser benötigt nur 4TE und die waren gerade noch so frei. Außer dem wollte ich nicht unbedingt in die Verdrahtung eingreifen lassen.
Von einem anderen, noch nicht verwirklichtem Projekt war ein Raspi 3B+ inkl. dem 7" Touchscreen verfügbar. Habe also gestern laut der super Anleitung auf Github alles installiert und eingerichtet. Nach einigen Fehlversuchen und Nerven (bin nicht so der Raspi Linux Freak), war openWB am laufen, aber trotz Einrichtung ohne sichtbare Erfolge. Weder der elgris, noch der go-e und auch nicht das Auto waren zu sehen.
Nach dem Update auf die 1.7er Version und nochmaligem vielen heutigen Lesen und erneuten Einstellungen, erschienen plötzlich Werte un das Auto fing auch an zu laden :D

Mein Problem: Hatte einfach den Eintrag "none" beim EVU übersehen/nicht beachtet und statt dessen die Seriennummer des elgris eingetragen.

Das einzige aktuelle Problem ist momentan, dass ich den SoC des Autos nicht bekomme, es ist ein ZOE Pahse2. Habe die Zugangsdaten, Länderkennung und VIN eingegeben, aber da kommt nix. In der MyRenault App ist aber alles da, somit sollten die Zugangsdaten jedoch stimmen.

Im Anhang mal zwei Screenshots, einmal von openWB und von den Daten des elris SmartMeter (nur mal so zur Info).

Achso, den Ladestart hab ich erstmal auf 5min hoch genommen um ständiges An- und Ausschalten zu verhindern. Heute ist hier ziemlich stark und wechselnd bewölkt.

Viele Grüße
Stefan
Dateianhänge
erster_Erfolg.jpg
elgris.jpg
openWB - Raspberry PI 3B+ mit 7" Touchscreen
EVU - elgris WLAN
go-e Carger ; Renault ZOE Pahse2 R135 ZE50, Outlander PHEV
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Vorstellung - bin neu, erste Erfolge mit Elgris SmartMeter

Beitrag von LutzB »

Nur kurz zu dem SoC-Problem:
Renault hat anscheinend ab 1.7. ein paar Änderungen an der Kommunikation vorgenommen und auch eine neue App spendiert. Das SoC-Modul der openWB muss noch überarbeitet werden, damit das wieder läuft.
sunbeam catcher
Beiträge: 7
Registriert: Do Jul 02, 2020 10:12 am
Wohnort: Gerstungen

Re: Vorstellung - bin neu, erste Erfolge mit Elgris SmartMeter

Beitrag von sunbeam catcher »

Hallo Lutz,

das APP Update "durfte" ich gestern auch installieren. Wobei Update... Die App wird komplett neu installiert wobei die "alte" noch nicht einmal deinstalliert wird, man hat dann somit zwei auf dem Handy :oops:

Gruß
Stefan
openWB - Raspberry PI 3B+ mit 7" Touchscreen
EVU - elgris WLAN
go-e Carger ; Renault ZOE Pahse2 R135 ZE50, Outlander PHEV
Benutzeravatar
Kaubacke
Beiträge: 120
Registriert: Sa Jun 22, 2019 6:31 am
Wohnort: Laufenburg/Baden

Re: Vorstellung - bin neu, erste Erfolge mit Elgris SmartMeter

Beitrag von Kaubacke »

sunbeam catcher hat geschrieben: Do Jul 02, 2020 11:25 am wobei die "alte" noch nicht einmal deinstalliert wird, man hat dann somit zwei auf dem Handy :oops:
Die alte App solltest Du manuell deinstallieren, sonst wirst Du immer wieder aufgefordert auf Google Play einen download durchzuführen....
Tesla S 90D, Teslalogger, ScanMyTesla
ZOE Riviera Z.E.50
E3DC - 9,9 KWp
OpenWb-Duo (erste Generation)
sunbeam catcher
Beiträge: 7
Registriert: Do Jul 02, 2020 10:12 am
Wohnort: Gerstungen

Re: Vorstellung - bin neu, erste Erfolge mit Elgris SmartMeter

Beitrag von sunbeam catcher »

Kaubacke hat geschrieben: Do Jul 02, 2020 3:12 pm
sunbeam catcher hat geschrieben: Do Jul 02, 2020 11:25 am wobei die "alte" noch nicht einmal deinstalliert wird, man hat dann somit zwei auf dem Handy :oops:
Die alte App solltest Du manuell deinstallieren, sonst wirst Du immer wieder aufgefordert auf Google Play einen download durchzuführen....
Hallo,
das ist schon klar und lange erledigt. Wollte nur darauf hinweisen, gibt ja auch Apps die sich "richtig" updaten bzw. die alte deinstallieren ;)

Gruß
Stefan
openWB - Raspberry PI 3B+ mit 7" Touchscreen
EVU - elgris WLAN
go-e Carger ; Renault ZOE Pahse2 R135 ZE50, Outlander PHEV
Antworten