Renault Zoe, laden mit "nur PV" startet Ladung nicht

ThomasG
Beiträge: 8
Registriert: So Mär 01, 2020 7:06 pm

Re: Renault Zoe, laden mit "nur PV" startet Ladung nicht

Beitrag von ThomasG »

Danke für die Tipps... Das SoC Modul kann ich nicht nutzen, da ich keine App für die ZOE habe und somit auch keine Zugangsdaten.
Ich glaube nicht das es ein Fehler in Open WB ist. Bei mir tritt es immer nach längeren Ladepausen auf (min. >1h). Ich habe noch nicht mitgestoppt. Aber wenn die Zoe eingeschlafen ist, hilft auch kein manuelles Stop und Start in Open WB sondern man muss wirklich die Entriegelung an der Zoe auslösen oder eben aus und anstecken, dann geht es wieder.
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Renault Zoe, laden mit "nur PV" startet Ladung nicht

Beitrag von okaegi »

Einige zoes haben ein Firmwareproblem die dann folcendes verhalten haben:
Du steckst deine Zoe ein während die Ladestation im nur pv modus gesperrt ist.
Zoe schläft ein und die Ladung startet nicht wenn genug Solarleistung vorliegt
Es gibt eine Firmawareänderung für die Zoe die das Verhalten ändert (schau mal hier im Forum) diese Änderung kannst du bei deiner Renaultgarage verlangen
Oder du verwendest das Zoe Soc .Modul mit openwb. Diese stellt fest, dass eine Auto an der Wallbox angeschlossen ist und nicht lädt. Dann wird über das Socmodul von openwb bei der Zoe ein Ladestart erzwungen
Oder openwb kennt noch eine Hw Erweiterung die Hardwaremässig das an und abstecken simuliert.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Benutzeravatar
Kaubacke
Beiträge: 120
Registriert: Sa Jun 22, 2019 6:31 am
Wohnort: Laufenburg/Baden

Re: Renault Zoe, laden mit "nur PV" startet Ladung nicht

Beitrag von Kaubacke »

openWBSupport hat geschrieben: Mo Jun 29, 2020 3:10 pm Zu Zeiten wie 14:35 bitte mal Debug Daten senden
Habe die Debug-Daten gesendet.
Danke für Deine Unterstützung!
Tesla S 90D, Teslalogger, ScanMyTesla
ZOE Riviera Z.E.50
E3DC - 9,9 KWp
OpenWb-Duo (erste Generation)
Benutzeravatar
Kaubacke
Beiträge: 120
Registriert: Sa Jun 22, 2019 6:31 am
Wohnort: Laufenburg/Baden

Re: Renault Zoe, laden mit "nur PV" startet Ladung nicht

Beitrag von Kaubacke »

Inzwischen habe ich vom @openWBSupport für die Verkabelung zwischen EVSE und der Addon-Platine, speziell für den Ladeport der ZOE, ein paar Kabel und eine detaillierte Anleitung nebst Betreuung über das Ticketsystem zur "Umverkabelung" erhalten - das war SUPER!

Ich hatte Gelegenheit in den vergangenen Tagen alles ausgiebig zu testen. Alles funktioniert so, wie ich es mir vorgestellt habe - herzlichen Dank für Ihre Geduld und Hilfe, Herr Wieland! :)


Die Ladezicke meiner Frau hat nun keine Chance mehr.
MaedchenZungegif.gif
MaedchenZungegif.gif (34.79 KiB) 2574 mal betrachtet
Tesla S 90D, Teslalogger, ScanMyTesla
ZOE Riviera Z.E.50
E3DC - 9,9 KWp
OpenWb-Duo (erste Generation)
Antworten