E-Autos und openWB sind bestellt, jetzt brauche ich eine PV-Anlage

luxtra
Beiträge: 140
Registriert: Sa Jun 20, 2020 2:20 pm

E-Autos und openWB sind bestellt, jetzt brauche ich eine PV-Anlage

Beitrag von luxtra »

Hallo,

ich habe zwei Smart EQ bestellt und erst einmal eine openWB, kurzfristig soll noch eine zweite folgen, weil ich zwei Standorte habe.
Die Smart´s werden für den Stadtbetrieb genutzt, eigentlich wäre keine Wallbox zwingend nötig gewesen, aber, nächstes Jahr (spätestens 2022) soll dann ein E-Kleinbus her der dann täglich mindestens 2*80Km fahren muss.

Jetzt soll auch gleich ein PV-Anlage her (also zwei Stück), damit sich dann die E-Autos auch richtig rechnen. Ich bin ja ganz gut im Rechnen und kalkulieren, auch technisch nicht ganz unbegabt, habe mich bisher aber noch nicht mit PV-Anlagen beschäftigt.

Nachdem ich jetzt mehrere Beiträge hier gelesen habe, komme ich mir vor wie ein Analphabet, meistens werden Abkürzungen benutzt, mit denen ich (noch) nichts anfangen kann usw.

Meine Frage:

Was sollte bei einer neu installierten PV-Anlage auf jeden Fall an Steuerungselektronik dabei sein, ohne dass ich dann gerade frisch angeschaffte Komponenten austauschen muss. Eine Überwachung bzw. Steuerung per WEB-Interface und/oder App wäre wünschenswert.

Danke
Josef

[Edit]
Ich habe an beiden Standorten eine Haussteuerung mit HomeMatic / HomeMatic-IP am laufen.
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: E-Autos und openWB sind bestellt, jetzt brauche ich eine PV-Anlage

Beitrag von Jarry »

Da braucht es eigentlich nicht sooo viel.

Im Endeffekt tut's da jeder Namhafte Wechselrichterhersteller (SolarEdge, SMA, Kostal....)
Ich selber bin ein totaler Fan von SolarEdge, auch wenn man nicht mit Verschattungen zu kämpfen hat. Gute Visualisierung/Monitoring bis hinunter zu jedem einzelnen PV-Modul. Durch die nötigen Optimierer an jedem PV-Modul sind die Kosten der Gesamtanlage ein klein wenig höher, aber allein durch den dadurch wesentlich einfacher gehaltenen Wechselrichter wird sich das über die Laufzeit der Anlage vermutlich wieder amortisieren. Dazu wirklich gute Garantiebedingungen (25 Jahre auf die Optimierer und 15 (?) Jahre auf den WR.
Ist aber nur meine Meinung, und andere werden sicherlich andere Systeme bevorzugen.

Bei allen Anlagen gilt aber, siehe zu, dass am EVU Übergabepunkt ein Zähler sitzt der am WR hängt (wegen weicher 70% Abregelung und der lässt sich dann von der openWB als EVU-Modul mitbenutzen)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
luxtra
Beiträge: 140
Registriert: Sa Jun 20, 2020 2:20 pm

Re: E-Autos und openWB sind bestellt, jetzt brauche ich eine PV-Anlage

Beitrag von luxtra »

Danke erst einmal,

Mit Verschattungen habe ich leider zu Kämpfen. Auf dem Nachbargrundstück (Südseite) stehen 5 Bäume, die so vom Mitte September bis Mitte April ordentlich Schatten werfen.

Mit dem Zähler gibt es bei mir noch ein Problem: Zu hause habe ich zwei Zähler (einer für das EG und einer für das OG), Im Bürogebäude sind es sogar 4 Zähler. Das muss Alles irgendwie unter einen Hut kommen, sonst rechnet sich das nicht für mich.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: E-Autos und openWB sind bestellt, jetzt brauche ich eine PV-Anlage

Beitrag von openWB »

Reden wir hier von "offiziellen" Zählern?
Das wird dann ggf. für den Solateur eine Herausforderung.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 739
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: E-Autos und openWB sind bestellt, jetzt brauche ich eine PV-Anlage

Beitrag von Thomas aus W »

Ich habe einen WR von Kostal.

Der tut was er soll, hat aber einige "Macken".
  • Das UI des WR selbst ist sehr rudimentär. Man hat dort keine Historie (obwohl die Daten auf dem Gerät verfügbar sind).
  • Das Portal bietet eine bessere Historie, ist aber sehr unzuverlässig. Die Updates dort können schon mal mehr als 24h hinterher hängen, und manchmal gibt es Lücken in den Daten.
  • Die Darstellung im Portal ist in einem 10Minuten-Raster (also werden 10Min-Durchschnittswerte angezeigt), obwohl der WR die Daten im 5-Minuten Raster liefert (was ja nun auch schon nicht sooo viel besser ist).
Insgesamt hinnehmbar, aber wenn ich das vorher gewusst hätte...

Falls Du auch einen Speicher anschaffst gibt es noch ein paar weiter Unschönheiten (Auch hier nichts weltbewegendes, aber mich stört es halt...).
  • Jede Nacht um 00:00Uhr wird das Haus aus für 90 Sekunden aus dem Netz versorgt, obwohl der Akku voll (genug) ist. Das ist besonders blöd, wenn man über Mitternacht etwas Strom aus dem Haus in das Auto laden, oder den Wäschetrockner laufen lassen will...
  • Man kann für den Akku einen Mindest-SoC einstellen, der nicht unterschritten werden soll. Hat man den höher als den Minimalwert von 5% eingestellt halt sich der WR aber nur für den Hausverbrauch daran. Seinen Eigenverbrauch deckt er trotzdem aus dem Akku (Aussage von Kostal) bis dieser auf 5%SoC runter ist. Dazu kommt, dass dieser Eigenverbrauch unvorhersehbar schwankt, bei mir zwischen 100Wh und 600Wh in 8h in aufeinander folgenden Nächten letzten Winter. Einen konstanten Eigenverbrauch könnte ich ja noch akzeptieren, auch wenn der hoch wäre...

    Besonders brisant hier: das Problem des schwankenden Eigenverbrauchs des WR würde ja gar nicht auffallen, wenn die das mit dem Min-SoC nicht verbockt hätten.
Dazu kommt, dass Kostal nicht sehr an der Verbesserung ihres Produkts interessiert zu seine scheint. Mein Kommunikation mit denen lief immer auf "müssen Sie mit leben, ändern wir nicht!" hinaus.
(OK, der Eindruck kann täuschen, weil ich ein ziemlich "anspruchsvoller" Kunde bin, stimmt's Kevin? :D )

Auch wenn' etwas nach Rant klingt hoffe ich, dass es hilft...

bye
TW
luxtra
Beiträge: 140
Registriert: Sa Jun 20, 2020 2:20 pm

Re: E-Autos und openWB sind bestellt, jetzt brauche ich eine PV-Anlage

Beitrag von luxtra »

@openWBSupport

Ja es sind "offizielle" Zähler. Da ist jeweils für jedes Stockwerk ein Zähler drinnen. Da ich frei entscheiden kann war ich schon am überlegen, ob man die nicht jeweils durch einen Zähler ersetzt. Technisch bestimmt kein Problem, fragt sich, was das dann kostet.



@Thomas aus W

Das hört sich ja nicht so toll an. Ich glaube ich wäre dann auch ein "anspruchsvoller" Kunde.

[Nachtrag]
Ich werde die Einzelnen Zähler durch jeweils nur einen neuen "Smart Meter" ersetzen lassen. Das macht den Kohl jetzt auch nicht mehr fett und es gibt keine Probleme.
luxtra
Beiträge: 140
Registriert: Sa Jun 20, 2020 2:20 pm

Re: E-Autos und openWB sind bestellt, jetzt brauche ich eine PV-Anlage

Beitrag von luxtra »

Ich bin auf dem Gebiet PV-Anlagen ja noch totaler Laie.

Gestern war ein Solateur hie, nachdem er gemerkt kapiert hat dass ich keinen Speicher will, hat er schnell die Lust verloren. Hat für eine 13kWp Anlage 24T euro netto in den Raum geworfen und hat dann das Weite gesucht.

Heute habe ich von einem anderen Solateur 3 Angebote bekommen, jeweils mit Huawei Wechselrichtern, obwohl ich nach SMA und Solaredge gefragt hatte. Gibt es seitens open WB irgendwelche Vorbehalte gegen die Huawei Wechselrichter?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: E-Autos und openWB sind bestellt, jetzt brauche ich eine PV-Anlage

Beitrag von openWB »

Huawei wird stand aktuell noch nicht unterstützt.
Wir sind aber dran dies zu ändern.
Es sollte klappen, aber hinterher ist man immer schlauer.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: E-Autos und openWB sind bestellt, jetzt brauche ich eine PV-Anlage

Beitrag von Jarry »

Ja das Speicherthema....
Also ICH würde derzeit auf keinen Fall einen Speicher fertig kaufen (DIY ist ein anderes Thema), da der sie NIE amortisiert.
Allerdings verdienen die Solarteure da recht gut dran, deshalb wollen die die natürlich gerne verkaufen.

Und ganz ehrlich, wenn ich als Kunde einige Vorgaben mache (wie z.B. WR-Hersteller) und das komplett ignoriert wird wäre das auch gleich vom Tisch. Es spricht natürlich nix dagegen wenn der Solarteur dann seine bevorzugten Hersteller als Alternative anbietet.

Die Huawai WR kenne ich nu nicht, von daher kann ich da weder eine Empfehlung aussprechen, noch davon abraten. Aber ich würde weitersuchen.
In welcher Gegend soll das denn gebaut werden?

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
luxtra
Beiträge: 140
Registriert: Sa Jun 20, 2020 2:20 pm

Re: E-Autos und openWB sind bestellt, jetzt brauche ich eine PV-Anlage

Beitrag von luxtra »

1 Anlage in Berlin und eine in Neuruppin.
Antworten