Ist OpenWB für mein Anforderungsprofil geeignet?

Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 354
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Ist OpenWB für mein Anforderungsprofil geeignet?

Beitrag von Sonnenjunky »

Zuerst mal ein freundliches Hallo miteinander - ist mein erster Beitrag hier ;)

Da ich zwar immer wieder von der OpenWB lese aber ehrlich gesagt keinen Dunst davon habe was die alles kann hier gleich meine Frage ob meine Anforderungen zu bewerkstellgen sind.

Die Fakten: Ich bin PV-Anlagenbetreiber und möchte in erster Linie Überschussladen!
Die vorhandene Anlage ist ein Hybrid aus SMA und SolarEdge WR mit einer gesamt WR Leistung von 14kW die auch locker erreicht wird.
Zur Haus-Steuerung habe ich dzt noch einen SHM v1.0 mit einem Energy-Meter in Verwendung.
Zur Erfassung beider WR-Erträge ist ein zweites E-Meter von SMA verbaut und im Sunny Portal verlinkt um auch den korrekten Ertrag beider WR dort zu erfassen.
Weiters ist ein LG-Resu-Speicher mit 13kW im Haus vorhanden - dieser soll nicht belastet werden durch Fahrzeugbeladung.

Derzeit habe ich eine Amtron 3,7kW von Mennekes (also einphasig) am laufen, da ich einerseits mit einer Leistung von 6A mit Laden beginnen wollte, anderseits der NISSAN LEAF ohnehin nur einphasig 3,5kW zieht.

Nun hat sich noch ein BMW i3 dazu gesellt der mit 11kW 3 phasig beladbar wäre.

Mein Wunsch wäre es 3 phasig reinen PV-Überschuss laden zu können ohne die Hausbatterie dabei zu entladen sowie die Verbrauchsdaten der WB wie ja dzt auch im Portal erfasst zu haben.

Das ganze sollte mit einphasigem Laden losstarten und gegebenen Fall auf 3phasig umschalten.

Fürs erste glaube ich ist das ausreichend an Info was meine Anforderungen betrifft.

Ist das mit der OpenWB lösbar :?:
enerix Viersen
Beiträge: 174
Registriert: Mo Feb 17, 2020 9:43 pm
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Ist OpenWB für mein Anforderungsprofil geeignet?

Beitrag von enerix Viersen »

Moin.

Klingt jetzt nicht sonderlich herausfordernd für ne openWB. Für jede andere mir bekannte Ladestation allerdings schon mal ein Ding der Unmöglichkeit ;)

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn es openWB nicht kann, dann kann es keiner.

Gruß Martin
Jährlich 55.000km vollelektrische Kilometer. Powered by openWB und 26kWp Photovoltaik ☀️

Setup: openWB Series2 + Satellite/ Alpha T10 mit Modbus Adapter / Kona & Ioniq

Photovoltaik und Stromspeicher vom Spezialisten: www.enerix.de
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 354
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Ist OpenWB für mein Anforderungsprofil geeignet?

Beitrag von Sonnenjunky »

Na gut,

Und wie ist es realisierbar bzw mit welchen Komponenten?
Wie erkennt der SHM 1.0 die WB sodaß dieser sie im Portal auch darstellen und lokal steuern kann?
Unterhält er sich mit der OpenWB via EEBUS Protokoll?

Hab ein Foto beigefügt.
Dateianhänge
26-06-2020 20-31-44.jpg
openWB
Site Admin
Beiträge: 7994
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ist OpenWB für mein Anforderungsprofil geeignet?

Beitrag von openWB »

Kurz und Knapp, geht.
Alle Komponenten kann die openWB auslesen.
Das einzige was nicht geht:
- Die Daten (Ladung) an das SMA Portal übergeben.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 354
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Ist OpenWB für mein Anforderungsprofil geeignet?

Beitrag von Sonnenjunky »

Okay geht,

Kaufen und dann ?

Wo kann man da was zu meinem Thema nachhlesen?

ist mir schon klar daß man es mir hier nicht vorkaut aber ja geht ist schon ein wenig dünn.

Ach ja da fällt mir grad noch was ein...

Ich benötige eigentlich ne WB mit Dose wo ich den LEAF (der geht auf Typ1 und reines Typ2 Kabel für den i3
Das gibt´s auch? (zumindest nicht im Shop gesehen)

Vielen Dank auch
openWB
Site Admin
Beiträge: 7994
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ist OpenWB für mein Anforderungsprofil geeignet?

Beitrag von openWB »

Fur die Energy Meter muss die ID des Meters eingetragen werden. Fur den LG die IP Adresse.
Das war es dann auch schon.
Alle Komponenten im gleichen Netzwerk.
Variante mit Buchse ist bald verfügbar.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 354
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Ist OpenWB für mein Anforderungsprofil geeignet?

Beitrag von Sonnenjunky »

Bitte was ist LG :?:

Da gibt es ja verschiedene Ausführungen der OpenWB.

Welche kann ich für meinen Zweck nehmen und benötige ich irgendwelche Zusatzmodule?

Okay bezüglich des E-Meters gehe ich davon aus daß es hier nur jenes vom Hausanschluss braucht oder irre ich da?

Wird halt dann grau dargestellt - auch ned so schlimm.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Ist OpenWB für mein Anforderungsprofil geeignet?

Beitrag von mrinas »

Wenn einem die Anzeige der Ladeleistung im Sunnyportal wichtig ist kann man die Daten über den Smart Appliance Enabler dort hineinbekommen. https://github.com/camueller/SmartApplianceEnabler

Der spricht das notwendige Protokoll um die Verbrauchsdaten an den SMA HM zu senden, die aktuelle Ladeleistung kann man m.w. per http aus der ramdisk auslesen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 354
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Ist OpenWB für mein Anforderungsprofil geeignet?

Beitrag von Sonnenjunky »

Hmmm Dankeschön für den Hinweis...
also ich hab mir mal die OpenWB custom im Shop konfiguriert und bin so an schlappe 1.600 mit 9 Metern Kabel was ich ja eigentlich gar nicht will.

Nun soll ich weiter basteln abermals mit Fremdelektronik was die Sache auch ned einfacher macht wo ich NULL Dunst davon habe?

Da ist es in der Tat überlegenswert auf den EV-Charger von SMA zu warten oder ne grössere Amtron zu nehmen die Dose hat.

Klar kann ich auf SOC triggern und solche Schmankerln, aber das ist jetzt nicht das Killerfeature auf das ich gewartet habe.

Fritzmaddin hat geschrieben ist keine besondere Herausforderung sagt aber nicht wie es geht daß es auch pfeift.

Es sind in der Tat die einfachen Sachen an denen es scheitert.

Aber gut vielleicht weis ich schlicht und ergreifend nicht was ich hier nun nehmen sollte.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7994
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ist OpenWB für mein Anforderungsprofil geeignet?

Beitrag von openWB »

Nun soll ich weiter basteln abermals mit Fremdelektronik was die Sache auch ned einfacher macht wo ich NULL Dunst davon habe?
An der openWB braucht nichts gebastelt zu werden.
Fritzmaddin hat geschrieben ist keine besondere Herausforderung sagt aber nicht wie es geht daß es auch pfeift.
In der openWB sind die Module zu wählen. Wo hängt der LG Resu dran?
Hier mal ein Beispiel wie es bei dir dann aussehen wird.
Bildschirmfoto 2020-06-27 um 06.30.25.png
Mehr ist nicht nötig.
Es sind in der Tat die einfachen Sachen an denen es scheitert.
Das sollte nicht sein ;)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten