Haben eGolf, ggf kommt jetzt eine ZOE: Was beachten??

Antworten
sledge
Beiträge: 53
Registriert: Di Okt 15, 2019 4:23 pm

Haben eGolf, ggf kommt jetzt eine ZOE: Was beachten??

Beitrag von sledge »

Hi,

unser eGolf arbeitet wunderbar mit der openWB zusammen. Aktuell überlegen wir, unseren anderen Verbrenner durch eine ZOE zu ersetzen (die günstigen Angebote für Gewerbekunden sind sehr verlockend....).

Erstmal möchte ich mit meiner vorhandenen openWB weitermachen und nicht sofort eine zweite Ladestation einrichten - meine habe ich jedoch mit autom. Phasenumschaltung konfiguriert.

Dabei stellen sich mir folgende Fragen:

1. Deaktivierung aut. Phasenumschaltung: Derzeit verwende ich dieses Feature... ist aber ja nicht "kompatibel" mit der ZOE. Kann ich die in einem anderen Thread erwähnte Brücke selber entfernen (im Sinne von: Mein Elektriker) oder muss ich dazu alles abmontieren und einschicken? FAlls ersteres zutrifft, bräuchte ich hier eeine Info, um welche Brücke es sichhandelt (Bild oder Schaltplan?)

2. Derzeit verwende ich gerne das Feature PV und Nachtladen auf einen minimalen SOC. Davon muss ich mich bei der Verwendung zweier Fahrzeuge bei einer WB wohl verabschieden, befürchte ich? Gäbe es eine Möglichkeit, openWB mitzugeben, welche Auto gerade geladen wird - das könnte ich durch die Hausautomation erkenne lassen...

3. Konfiguration Satellit: Wenn ich dann mittelfristig auf einen weiteren Ladepunkt gehen möchte: Welche Konfig würdet ihr mir dann für die ZOE empfehlen?

Gruß,
Tom
openWB
Site Admin
Beiträge: 7954
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Haben eGolf, ggf kommt jetzt eine ZOE: Was beachten??

Beitrag von openWB »

1. Deaktivierung aut. Phasenumschaltung: Derzeit verwende ich dieses Feature... ist aber ja nicht "kompatibel" mit der ZOE. Kann ich die in einem anderen Thread erwähnte Brücke selber entfernen (im Sinne von: Mein Elektriker) oder muss ich dazu alles abmontieren und einschicken? FAlls ersteres zutrifft, bräuchte ich hier eeine Info, um welche Brücke es sichhandelt (Bild oder Schaltplan?)
Die Brücke ist markiert und hat 2 (Schraub-)Klemmstellen. Arbeitsaufwand ca. 1Min
Dennoch darf hier nur eine Fachkraft ran.
2. Derzeit verwende ich gerne das Feature PV und Nachtladen auf einen minimalen SOC. Davon muss ich mich bei der Verwendung zweier Fahrzeuge bei einer WB wohl verabschieden, befürchte ich? Gäbe es eine Möglichkeit, openWB mitzugeben, welche Auto gerade geladen wird - das könnte ich durch die Hausautomation erkenne lassen...
Richtig.
Es gibt dazu ein Feature Request mit wenig Resonanz:
viewtopic.php?f=11&t=490
2 Ladepunkte sind halt deutlich komfortabler.
3. Konfiguration Satellit: Wenn ich dann mittelfristig auf einen weiteren Ladepunkt gehen möchte: Welche Konfig würdet ihr mir dann für die ZOE empfehlen?
Satellite mit Ladekabellänge nach Wahl.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten