Wechselrichter Problem durch OpenWB möglich? Alle 25 Std.

Bogie
Beiträge: 125
Registriert: Di Okt 29, 2019 7:23 pm

Wechselrichter Problem durch OpenWB möglich? Alle 25 Std.

Beitrag von Bogie »

Screenshot_20200625_092402_com.android.chrome.jpg
Hallo,

ich habe seit 30 Tagen eine PV-Anlage (Solaredge) inkl. Speicher in Betrieb.

28 Tage lief alles problemlos. - Nein, doch nicht. Ausfall war nur in der Nacht und ich habe es nicht bemerkt.

Nun habe ich schon den 2 Tag, wo der Wechselrichter morgens um 7/8 Uhr seine Arbeit einstellt.
Es sieht aus, als ob er in den Standby Modus geht (kein Lüfter) keine PV Erzeugung, keine Speicherentladung. Nur Netz Bezug.

Ich verwende die aktuelle Nighty 1.8.007.

Kann das mit der OpenWB zusammenhängen?

Ich dachte, die OpenWB liest nur Daten, aber wie wird dem WR mitgeteilt, dass der EV Vorang vor dem Speicher hat?

Kann openWB evtl. den Wechselrichter in diesen Sleep-Modus setzen bzw. abstürzen lassen?

Danke und Gruß
Bogie
Zuletzt geändert von Bogie am So Jun 28, 2020 9:52 am, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 552
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Wechselrichter Problem durch OpenWB möglich?

Beitrag von humschti »

hast du eine aktuelle Firmware auf dem Solaredge WR?
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Bogie
Beiträge: 125
Registriert: Di Okt 29, 2019 7:23 pm

Re: Wechselrichter Problem durch OpenWB möglich?

Beitrag von Bogie »

Aktuelle Firmware wurde bei Installation der Anlage vor 30 Tagen installiert.
Hat ja auch 28 Tage problemlos funktioniert.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Wechselrichter Problem durch OpenWB möglich?

Beitrag von openWB »

Ich dachte, die OpenWB liest nur Daten, aber wie wird dem WR mitgeteilt, dass der EV Vorang vor dem Speicher hat?
Tut sie auch.
Die openWB weist dem Auto Strom zu, der Speicher regelt dann aus. Sprich die Regelung ist passiv.
Kann openWB evtl. den Wechselrichter in diesen Sleep-Modus setzen bzw. abstürzen lassen?
Nein, die openWB fragt nur Daten ab.

Solaredge kontaktieren. Nicht das es DoA Gerät ist (passiert leider manchmal).
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Bogie
Beiträge: 125
Registriert: Di Okt 29, 2019 7:23 pm

Re: Wechselrichter Problem durch OpenWB möglich?

Beitrag von Bogie »

OK, werde den Solarteur kontaktieren.

Wollte mich vorher nur vergewissern, nicht dass er sagt, dass der Fehler von der openWB ausgelöst wird.

Danke
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 354
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Wechselrichter Problem durch OpenWB möglich?

Beitrag von Sonnenjunky »

Du könntest versuchsweise ja die OpenWB vom Lan abstecken, dann kommuniziert sie ganz sicher nicht mit dem Rest der Anlage und es sollte alles Störungsfrei ablaufen.
Sollte der Fehler dann allerdings nicht mehr auftreten würde ich wieder anstecken und nochmals kontrollieren :idea:

Andere Frage:


Hast Du im Monitoring-Log Deiner Anlage von SE nachgesehen ob da auch die selben Löcher drin sind wie auf der Aufzeichnung der WB?
Bogie
Beiträge: 125
Registriert: Di Okt 29, 2019 7:23 pm

Re: Wechselrichter Problem durch OpenWB möglich?

Beitrag von Bogie »

Ja, die Unterbrechung ist auch im Monitoring sichtbar.
Da die Auflösung dort aber sehr grob ist, ist nur ein negativer Zacken drin.

Der Wechselrichter macht scheinbar einen Reboot.

Aber wenn openWB nur lesen kann, kann es ja damit nicht zusammen hängen.

Oder kann die openWB die Kommunikation zwischen Wechselrichter und Speicher stören?
Evtl. durch zu häufiges Abfragen von Daten?

Ich werde die openWB mal vom Netzwerk trennen.

Fehler tritt nun täglich 1x morgens auf.

Gruß Bogie
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 354
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Wechselrichter Problem durch OpenWB möglich?

Beitrag von Sonnenjunky »

Hast du zufällig einen Router der zur bestimmten Zeit rebootet im Netzwerk ?

Sieh mal nach ob da evt was eingestellt ist, aber die Produktion dürfte denoch nicht eingestellt werden.
Bogie
Beiträge: 125
Registriert: Di Okt 29, 2019 7:23 pm

Re: Wechselrichter Problem durch OpenWB möglich?

Beitrag von Bogie »

Nein, habe keinen Reboot beim Router.
Es lief ja auch 4 Wochen problemlos.
Mal sehen, ob der Service von Solaredge etwas raus findet.
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 354
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Wechselrichter Problem durch OpenWB möglich?

Beitrag von Sonnenjunky »

Die neueste Software kannst Du selbst mit der "SetApp" aufspielen.

Dauert so an die 5 Minuten und ist kein Ding

Tritt der Fehler immer zur selben Zeit auf ?
Zuletzt geändert von Sonnenjunky am Sa Jun 27, 2020 12:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten