Erweiterung OpenWB 1, weiterer Ladepunkt

Stivmaster
Beiträge: 111
Registriert: Mi Jul 24, 2019 5:24 pm

Erweiterung OpenWB 1, weiterer Ladepunkt

Beitrag von Stivmaster »

Hallo

bitte nicht steinigen, falls die Frage schon mehrfach gestellt wurde, ich habe keine Antwort gefunden.
Ich habe eine OpenWB Series 1 seit letzten Jahr August und bin sehr zufrieden damit. Damit wird die ZOE geladen.

Es soll jetzt noch ein Model 3 hinzukommen, wofür ich dann evtl. gerne einen 2ten Ladepunkt hätte.

Was kann ich da jetzt am besten machen? Kann ich die Series 1 erweitern? Technisch sollte es ja möglich sein, oder? Bin E-Techniker, und könnte die umbauten auf jeden Fall selber vornehmen. Eigentlich bräuchte ich doch nur eine zusätzliche EVSE und einen weiteren Schütz? oder? Das dies nicht mehr in das Gehäuse passen wird, ist mir klar, aber die Wallbox hängt sowieso neben einer großen Unterverteilung (mit FI Typ B), wohin ich das ganze umbauen könnte.

Was gäbe es für Alternativen? Die Go-E zusätzlich hinzunehmen, wäre auch interessant, dann könnte man die als Notfalllösung auch in dne Urlaub mitnehmen. Aber wie spielt das dan mit der Series 1 zusammen? Würde das funktionieren?

Danke schon mal.

Gruß
Andreas
Stivmaster
Beiträge: 111
Registriert: Mi Jul 24, 2019 5:24 pm

Re: Erweiterung OpenWB 1, weiterer Ladepunkt

Beitrag von Stivmaster »

Sorry, aber ich Antworte mir mal selber, da ich jetzt doch ein wenig was rausgefunden habe.

So wie ich das sehe, brauche ich
EVSE DIN
SDM630
Schütz
Kabel mit Typ 2 Stecker

Ich würde das natürlich bei euch im Shop bestellen, damit ihr auch wieder was davon habt. Der EVSE DIN ist vorkonfiguriert, oder muss ich da dann was umstellen für den Betrieb eines Slave/Satelliten? (Unterschied zwischen Slave und Satellit ist mir hier nicht ganz klar, aber ich vermute, wenn ich hier z.B. den EVSE DIN Wifi nehmen würde, dann wärs ein Satelitt?)

Brauch ich sonst noch was, außer Widerstände und Kabel usw?

Danke.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Erweiterung OpenWB 1, weiterer Ladepunkt

Beitrag von openWB »

EVSE DIN
SDM630
Schütz
Kabel mit Typ 2 Stecker
Passt soweit, nur einen USB / RS485 Adapter würde ich dir noch empfehlen.

Dann kannst du EVSE / Zähler direkt wie er ist nutzen.
Brauch ich sonst noch was, außer Widerstände und Kabel usw?
Nein.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Stivmaster
Beiträge: 111
Registriert: Mi Jul 24, 2019 5:24 pm

Re: Erweiterung OpenWB 1, weiterer Ladepunkt

Beitrag von Stivmaster »

Alles klar, danke dir.
Stivmaster
Beiträge: 111
Registriert: Mi Jul 24, 2019 5:24 pm

Re: Erweiterung OpenWB 1, weiterer Ladepunkt

Beitrag von Stivmaster »

Hi,

ich habe jetzt eigentlich alles zusammen (bei euch bestellt).

Mein Plan ist es, alles in einen großen Verteiler Kasten einzubauen (36 Plätze). Meine Überlegungen ist jetzt, da ich damals die adon Platine mitbestellen habe, einen Ladepunkt 1 3 phasig umschaltbar zu machen, den anderen nicht, da da eine Zoe dran hängt.
Wie müsste ich für den Ladepunkt die Schütze anschließen, wegen der Umschaltung?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Erweiterung OpenWB 1, weiterer Ladepunkt

Beitrag von openWB »

Die Umschaltung ist nur in der fertigen openWB erhältlich. Nicht bei Einzelteilen oder Bausätzen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Stivmaster
Beiträge: 111
Registriert: Mi Jul 24, 2019 5:24 pm

Re: Erweiterung OpenWB 1, weiterer Ladepunkt

Beitrag von Stivmaster »

Anders formuliert, welcher Ausgang der Addon Platine steuert die Umschaltung. Ich habe die Addon Platine letztes Jahr mitbestellen, da ich davon ausgegangen bin, dass man es selbst nachrüsten kann. Im Notfall muss ich es mir dann aus dem Sourcecode selber rauslesen, aber ich dachte es ging einfacher.
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Erweiterung OpenWB 1, weiterer Ladepunkt

Beitrag von LutzB »

Die Platine ist entsprechend beschriftet. ;)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Erweiterung OpenWB 1, weiterer Ladepunkt

Beitrag von openWB »

Die Bausatz Platine ist eine physisch andere und bietet diese Option hardwareseitig nicht.
Ich habe die Addon Platine letztes Jahr mitbestellen, da ich davon ausgegangen bin, dass man es selbst nachrüsten kann.
Nein, das wird auch nirgendwo so erwähnt das dies möglich ist.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Erweiterung OpenWB 1, weiterer Ladepunkt

Beitrag von LutzB »

openWBSupport hat geschrieben: Do Aug 27, 2020 12:14 pm Die Bausatz Platine ist eine physisch andere und bietet diese Option hardwareseitig nicht.
Wieder etwas gelernt.
Antworten