Kaufberatung Garage und Stellplatz

shesse
Beiträge: 249
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Kaufberatung Garage und Stellplatz

Beitrag von shesse »

Hallo zusammen,

nach einigem Lesen habe ich noch ein paar Fragen zu meiner speziellen Situation, die ich bisher mit meinem doch sehr bescheidenen Wissen nicht gelöst bekomme:

Ich habe eine Garage, in der aktuell ein Verbrenner steht, der aber in 1-2 Jahren gegen einen (vermutlich) Vollstromer ersetzt werden soll. Vom Hausanschluss bis in die Garage sind es nur ca. 5 Meter Kabellänge.
Aktuell geht es in der ersten Ausbaustufe um meinen Stellplatz, zu dem es von der Garage weitere ca. 20 Meter Kabellänge zu überbrücken gilt. Hier steht in Kürze ein Mercedes GLC Plug-in-Hybrid.

Was wäre denn jetzt die geeignete Konfiguration?
Ist es sinnvoller eine OpenWB in der Garage zu montieren, von der aus dann nur das Ladekabel über die 20m an den Stellplatz geht oder sollte ich die OpenWB draußen an dem Stellplatz montieren?
Sollte ich jetzt gleich eine Duo kaufen oder erst mal eine "normale" Standard. Kann man die später zu einer Duo aufrüsten?
Was ist der Unterschied zwischen der Standard und der Standard+? Ist es "nur" das Display?

Und am wichtigsten: Wie finde ich einen Elektriker hier im Norden (Nähe Lübeck), der sich mit sowas auskennt? Mein bisheriger hatte auf den Auftrag keine Lust, weil ihm der Papierkram mit dem Netzbetreiber zu aufwändig ist.

Gruß,
Stefan
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Kaufberatung Garage und Stellplatz

Beitrag von openWB »

Ist es sinnvoller eine OpenWB in der Garage zu montieren, von der aus dann nur das Ladekabel über die 20m an den Stellplatz geht oder sollte ich die OpenWB draußen an dem Stellplatz montieren?
openWB an den Stellplatz. 20m Ladekabel wird zu lang für das PilotSignal (Kommunikation Auto <-> openWB)
Was ist der Unterschied zwischen der Standard und der Standard+? Ist es "nur" das Display?
Ebenso die Addon Platine, die Aufweckfunktion, ein Rundesteuerempfängerkontakt und die automatische Umschaltung zwischen 1- und 3- Phasen.
Und am wichtigsten: Wie finde ich einen Elektriker hier im Norden (Nähe Lübeck), der sich mit sowas auskennt? Mein bisheriger hatte auf den Auftrag keine Lust, weil ihm der Papierkram mit dem Netzbetreiber zu aufwändig ist.
Das ist aktuell wohl das schwierigste an der Sache.
Ein bisschen Kabel ziehen und openWB anschließen ist ein kleiner Auftrag, das macht es schwieriger einen Elektriker zu finden..
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
miael
Beiträge: 48
Registriert: Mo Jan 06, 2020 11:19 am

Re: Kaufberatung Garage und Stellplatz

Beitrag von miael »

openWBSupport hat geschrieben: Di Jun 23, 2020 1:05 pm
Ebenso die Addon Platine, die Aufweckfunktion, ein Rundesteuerempfängerkontakt und die automatische Umschaltung zwischen 1- und 3- Phasen.
Hallo,
ist der Rundsteuerempfängerkontakt Umfang der Addon Platine und auch in der Duo integriert?

Danke und Gruß
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Kaufberatung Garage und Stellplatz

Beitrag von openWB »

miael hat geschrieben: Di Jun 23, 2020 3:09 pm
openWBSupport hat geschrieben: Di Jun 23, 2020 1:05 pm
Ebenso die Addon Platine, die Aufweckfunktion, ein Rundesteuerempfängerkontakt und die automatische Umschaltung zwischen 1- und 3- Phasen.
Hallo,
ist der Rundsteuerempfängerkontakt Umfang der Addon Platine und auch in der Duo integriert?

Danke und Gruß
Ja, Teil der Addon Platine
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
shesse
Beiträge: 249
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: Kaufberatung Garage und Stellplatz

Beitrag von shesse »

Hi, ich nochmal :-)

So, jetzt wird es wirklich konkret, da ich einen Liefertermin für meinen Wagen bekommen habe.
Was genau müsste ich denn jetzt (keine PV-Anlage) genau kaufen?

Ich stelle mir das so vor:
Im ersten Ausbaustand erst mal ein Kabel in die Garage und einen Verteiler setzen, um dort dann später die 2. OpenWB anbauen zu können, wenn mein privates E-Auto kommt. Dann von da aus weiter zum Stellplatz (was für ein Kabel benötige ich für 20m?) und dort dann eine openWB series2 standard+ mit dem Standfuß (ist zwar teuer, sieht aber schon besser aus als was selbstbebasteltes) aufstellen und anschließen.

Benötige ich neben der openWB series2 standard+ und dem Standfuß noch etwas?

Danke und Gruß,
Stefan
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Kaufberatung Garage und Stellplatz

Beitrag von openWB »

Ein Netzwerkkabel neben dem Stromkabel :)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
shesse
Beiträge: 249
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: Kaufberatung Garage und Stellplatz

Beitrag von shesse »

Guter Hinweis, Danke.
Ich wollte sowieso ein Leerrohr legen lassen. Kann ich das Netzwerkkabel direkt in dem gleichen Rohr neben dem Stromkabel legen oder sollte das lieber räumlich getrennt sein? Ist doch eigentlich mehrfach geschirmt, oder?

Hast Du noch einen Hinweis zu der Art / dem Querschnitt des Kabels, das verlegt werden sollte?
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Kaufberatung Garage und Stellplatz

Beitrag von openWB »

Bei einem gute geschirmten Cat 7 Verlegekabel sollte das kein Problem sein.
Querschnitt hängt von Länge und Verlegart ab.
In diesem könnte 5x6mm2 reichen, 5x10mm2 schadet auf keinen Fall.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
shesse
Beiträge: 249
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: Kaufberatung Garage und Stellplatz

Beitrag von shesse »

Danke nochmals, dann nehme ich gleich ein 10mm², dann bin ich auf der sicheren Seite.

Benötige ich, wenn ich den Standfuß bestelle, auch noch einen Kabelhalter oder ist der im Standfuß wie auf der Abbildung zu sehen enthalten?
Das 10mm² Kabel wird dann durch den linken Holm nach oben geführt und direkt in der openWB angeschlossen, korrekt?

Wenn ich dann später meinen Anschluss in der Garage in Betrieb nehme, kann ich dann die Standard+ in die Garage bauen und den Stellplatz mit dem Standfuß auf einen Satelliten umbauen?
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Kaufberatung Garage und Stellplatz

Beitrag von openWB »

Danke nochmals, dann nehme ich gleich ein 10mm², dann bin ich auf der sicheren Seite.
Zur Sicherheit mit dem ausführenden Elektriker abklären - er muss dafür dann auch gerade stehen.
Benötige ich, wenn ich den Standfuß bestelle, auch noch einen Kabelhalter oder ist der im Standfuß wie auf der Abbildung zu sehen enthalten?
Das 10mm² Kabel wird dann durch den linken Holm nach oben geführt und direkt in der openWB angeschlossen, korrekt?
Richtig.
Wenn ich dann später meinen Anschluss in der Garage in Betrieb nehme, kann ich dann die Standard+ in die Garage bauen und den Stellplatz mit dem Standfuß auf einen Satelliten umbauen?
Standard+ und Standfuß ist als Einheit zu betrachtet. Die Durchführung des Gehäuses in die Säule ist verklebt um die Dichtheit zu gewährleisten.
Der Satellit kann auch in die Garage.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten