Geeichte Zähler aber doch Differenzen

Jonny
Beiträge: 206
Registriert: Fr Apr 24, 2020 6:52 am

Geeichte Zähler aber doch Differenzen

Beitrag von Jonny »

Hallo Forum,
ich habe mal 2 Bilder angehängt damit man den direkten Vergleich hat.
Was mich irritiert ist das die WB 0,6 KWh mehr Erzeugung (PV) hat,
einen Hausverbrauch der auch um 0,6 KWh höher ist.
Der Unterschied der Gesamt erzeugten Energie (hier nicht zu sehen) liegt auch bei 0,6 KWh.


Zur Hardware:
OpenWB auf Buster Lite RPI mit 1.8.004Nightly (2020-06-17 11:26:57 +0200 [a7806ef])
Browser Cache gelöscht.
Standart Theme.

Solarmax 8MT2
Als PV Modul/ Solarview mit MQTT und als übersetzung RPi mit Node-Red für gesamt und momentan erzeugte Energie.
Vielen Dank nochmal an LutzB für seine Hilfe.
Solarview bekommt seine Daten von der D0 Schnittstelle des EVU - Zählers
EVU Kit V2 für gekauft und eingespeister Strom (für openWB)
Dateianhänge
WB2-1820.JPG
SV2-1820.JPG
Gruß
Jonny
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Geeichte Zähler aber doch Differenzen

Beitrag von openWB »

Das einzige was vergleichbar ist, ist eingespeist und bezogen.

26,4 (wo ist hier gerundet?) vs. 26,34 eingespeist.
Das passt...
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Jonny
Beiträge: 206
Registriert: Fr Apr 24, 2020 6:52 am

Re: Geeichte Zähler aber doch Differenzen

Beitrag von Jonny »

Hausverbrauch auf der "WB" entspricht dem Gesamtverbrauch auf SV".
"PV" auf der WB entspricht Erzeugt auf "SV"

eingespeist und Bezug passt, das ist richtig.....
Gruß
Jonny
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Geeichte Zähler aber doch Differenzen

Beitrag von openWB »

das ist auch der einzigste geeichte Zähler.

Der Rest ist das nicht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Jonny
Beiträge: 206
Registriert: Fr Apr 24, 2020 6:52 am

Re: Geeichte Zähler aber doch Differenzen

Beitrag von Jonny »

Also ich bin mir schon ziemlich sicher, das der Zweirichtungszähler und seine D0 Schnittstelle vom Energieanbieter geeicht ist.
Gruß
Jonny
hominidae
Beiträge: 1189
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Geeichte Zähler aber doch Differenzen

Beitrag von hominidae »

Hausverbrauch in der openWB ist garnicht gemessen, sondern berechnet.
Im Graphen werden die kWh-Werte doch aus den Mittelwerten der in 10s-Intervallen gemessenen Leistungs-Werte gebildet und nicht als Differenz aus kWh(jetzt) - kWh(rechtes Intervall) eines Zählers.

Ich habe so oft "0" als Hausverbrauch, weil EV und PV usw innerhalb der Abrufintervalle und darin verborgener Latenz stark schwanken.
Ich würde darauf nix geben....Rundungsfehler...selbst die kWh-Messumg bei PV aus dem WR ist etwas anders (auch nicht geeicht).
Jonny
Beiträge: 206
Registriert: Fr Apr 24, 2020 6:52 am

Re: Geeichte Zähler aber doch Differenzen

Beitrag von Jonny »

Also bei mir gibt SV die gesamt erzeugte Energie morgens wenn der WR aufwacht an Node-Red.
Node-Red addiert dann die momentan erzeugte Leistung in Wh dazu.

Solarview gibt die Daten im Schnitt alle 13 Sekunden raus.

Ich weis halt noch nicht ob sich diese 0,5 KWh täglich addieren, das muss ich morgen mal abwarten.
Das wären ja im Jahr grob 180 KWh :(
Gruß
Jonny
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Geeichte Zähler aber doch Differenzen

Beitrag von LutzB »

@Jonny
Du hattest mir mal Screenshots geschickt, auf denen Einspeisung und Bezug um gute 2kWh zwischen SV und openWB abgewichen sind. Ist das nicht mehr aufgetreten? Wie sehen die Abweichungen bei einem kompletten Tag aus?

Wenn es in der Größenordnung bleibt, funktioniert die Regelung der WB auf jeden Fall.

Deine Beschreibung ist nicht ganz richtig. Es wird einmalig beim Start von Node-Red der erste empfangene Gesamtertrag als Basis genommen und dann über die aktuelle Leistung und Zeit aufsummiert. Ein weiterer Abgleich mit SV kommt erst, wenn Node-Red neu gestartet wird. Das soll verhindern, dass der an openWB gemeldete Ertrag nicht zwischendurch einen negativen Sprung macht.
hominidae
Beiträge: 1189
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Geeichte Zähler aber doch Differenzen

Beitrag von hominidae »

...heute zB sagt meine openWB, das PV Erzeugung 106,56kWh war.
Dieser Wert kommt direkt aus dem SMA-Wechselrichter.
Bild

...ich hole die Werte aber auch in Influx ab und wenn ich hier die Werte über die darin enthaltenen Intervalle saldiere, komme ich auf 105,63kWh

Bild

Was stimmt also?
PV-Erzeugung, EVU und Hausverbrauch sind Leistungswerte. Hausverbrauch auch nur aus den anderen berechnet und damit mit einem extra Fehler im Rucksack (Fehler der Eingangsparameter addieren sich).
Daraus kWh zu machen ist die Kunst.
Die sind schliesslich auch noch über alle Phasen zu saldieren
Dabei ist die Abtastrate bzw. das Messinterval entscheidend. Die Abweichung bei 10sec-Intervall der openWB finde ich jetzt nicht zu schlecht.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Geeichte Zähler aber doch Differenzen

Beitrag von openWB »

Jonny hat geschrieben: Do Jun 18, 2020 6:55 pm Also ich bin mir schon ziemlich sicher, das der Zweirichtungszähler und seine D0 Schnittstelle vom Energieanbieter geeicht ist.
Ja, das ist aber auch der einzigste.
Sprich Bezug / Einspeisung kannst du vergleichen.
Toleranz in Klasse B sind +-2%.

Nehmen wir die 26,4kWh Einspeisung, entweder liegt ein Zähler nahe 2% daneben oder beide knapp 1% daneben.

Was aus dem WR kommt ist im Normalfall auch nicht geeicht. Zumindest würden die Hersteller mit werben wenn das der Fall ist.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten