Echte Victron Insel mit openWB

Antworten
walip
Beiträge: 4
Registriert: Di Jun 16, 2020 8:24 am

Echte Victron Insel mit openWB

Beitrag von walip »

Mich interessiert das Thema sehr. Ich habe eine echte Insel Anlage, betreibe mein komplettes Haus damit, im Herbst kommt uns Eup und ich spiele mit dem Gedanken mir eine openWB zu installieren.

Ich habe ca. 8kwp PV, 2 DC gekoppelte Victron Laderegler, einen Victron Multiplus 48/5000, 10kW BYD B-Box 48V LV LiFePo4 Speicher und das Herzstück ist das Victron Venus GX das eigentlich alle Infos der Anlage liefert. Das ganze, also auch das Haus, ist komplett 1phasig verkabelt. Mir geht es darum den PV Überschuss im Sommer 1 phasig in den Eup zu laden.

Für den Winter, wenn die PV nicht mehr genug liefert, ist noch ein 5pol 32A CEE rot in der Garage, der direkten Netzanschluss hat vorhanden.
Meine Überlegung war, am Stromanschluss der openWB eine 5pol 32A CEE Kupplung zu bauen, so das ich die openWB im Winter an die 32A Starkstromdose stecke, die immer mit dem öffentlichen Netz verbunden ist und im Frühjahr Sommer Herbst die 32A CEE Kupplung an die Inselhausverkabelung anstecke, wo dann am 32A CEE rot nur 1 phasig was ankommt.

Ist das ganze so denkbar mit Umstecken zwischen Sommer/Winterbetrieb?

Kann openWB die Victron Insel regeln?
Der Wechselrichter liefert nur max 5kW.
Die Batterie darf nur mit 4,5kW entladen werden.

Wenn das alles geht, was brauche ich alles?
walip
Beiträge: 4
Registriert: Di Jun 16, 2020 8:24 am

Re: Echte Victron Insel mit openWB

Beitrag von walip »

Die Insel ist zu keiner Zeit mit dem öffentlichen Netz verbunden, also KEIN ESS System !!!
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Echte Victron Insel mit openWB

Beitrag von openWB »

Ist das ganze so denkbar mit Umstecken zwischen Sommer/Winterbetrieb?
Technisch - ja.
Kann openWB die Victron Insel regeln?
Die openWB kann den Victron / Venus GX auslesen.
"Überschuss" im eigentlichen Sinne gibt es dann nicht (ist ja kein ESS), aber so ist dann z.B. darstellbar "lade wenn SoC über 80%, schalte ab wenn unter 70%" (als Beispiel).
Wenn das alles geht, was brauche ich alles?
openWB series2 standard -> fertig.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
walip
Beiträge: 4
Registriert: Di Jun 16, 2020 8:24 am

Re: Echte Victron Insel mit openWB

Beitrag von walip »

Ist es dann auch möglich die maximale Last einzustellen? Der Wechselrichter liefert nur max. 5000W Dauerleistung. Mal angenommen der Eup der Eup lädt mit 3600W 16A weil die Sonne scheint und PV liefert 8000W, Rest geht also in die Batterie. Frau schaltet Herd und Waschmaschine an mit 3500W, dann wären das gesamt 7100W. Für die PV und Batterie kein Problem, aber der Wechselrichter mach das nur 30 Sekunden mit und dann hätten wir kompletten Stromausfall, weil der Wechselrichter überlastet wäre. Der kann zwar 10000W max. in der Spitze, aber nur für ein Paar Sekunden. Es wären also für den Wechselrichter 2100W zu viel. Regelt die openWB also die Ladeleistung des Eup in diesem Spezialfall (echte Insel) auf 1500W herunter, damit der Wechselrichter nur mit 5kW belastet wird? Kann man das in openWB einfach als Laie so einstellen?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Echte Victron Insel mit openWB

Beitrag von openWB »

Die Frage ist eher ob Victron den Wert als "Überschuss" bereitstellt. Dann wäre der als EVU nutzbar und damit greift das Lastmanagement.
Müsste man austesten, echte Insel sind doch sehr selten. Die Installationen die laufen arbeiten dann oft mit 2-3 Quattros sodass dieses Problem nicht besteht.
Davon ab lässt sich die Ladeleistung generell beschränken.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
walip
Beiträge: 4
Registriert: Di Jun 16, 2020 8:24 am

Re: Echte Victron Insel mit openWB

Beitrag von walip »

Die Laderegler sind DC gekoppelt, also 48V und regeln automatisch von selbst die Leistung herunter wenn die Batterie 100% hat bzw. wieder hoch wenn Strom verbraucht wird in dem Maße, wieviel gerade verbraucht wird, auch wenn die PV Panele deutlich mehr liefern.
230V liefert ausschließlich der Victron 48/5000 Multiplus. Das ganze ist aber per Netzwerk miteinander verbunden und das VenuxGX sozusagen das Herzstück in dem alle Daten auflaufen.
Mir ging es darum, das der Multiplus Wechselrichter nicht überlastet wird, auch wenn die PV überdimensioniert und im Moment mehr PV Leistung verfügbar wäre.
Beispiel: PV 8000W, Verbrauch 5000W = 3000W gehen in Batterie. Wenn die voll ist, regelt das System automatisch die PV auf 5000W Leistung herunter. Sobald mehr abgenommen würde, würde auch die PV per 48V DC mehr leisten und hochgeregelt.

Kann also openWB so eigegestellt werden, das das Gesamtsystem, also Haus + Eup nie mehr als 5000 ziehen?
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Echte Victron Insel mit openWB

Beitrag von aiole »

Du kannst für den üblichen EVU-Übergabepunkt das hier einstellen:
openWB_1.8.004_Lastmanagment.jpg
Die Ladeleistung wird bei Überschreiten der Werte entsprechend reduziert.
Nützt das etwas?
VG aiole
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Echte Victron Insel mit openWB

Beitrag von openWB »

Bedingt, da das für Sofort Laden - nicht aber für PV geführtes Laden ist.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Harry1
Beiträge: 51
Registriert: Fr Apr 17, 2020 7:28 am

Re: Echte Victron Insel mit openWB

Beitrag von Harry1 »

Ich hab den Victron zwar im ESS laufen, aber wsrum sollte das nicht gehen, dein System regelt quasi die PV Ladung von selbst...

Du stellst in der openWb Ladung bis x Prozent im Akku ein und wenn die Spannung in deinem Hausakku unter 100% abfällt laden die Laderegler mit max Leistung dazu.
Antworten