Feedback zu meiner Überlegung - PV geführte Ladung

openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Feedback zu meiner Überlegung - PV geführte Ladung

Beitrag von openWB »

Fritzmaddin hat geschrieben: Do Jun 11, 2020 7:22 am Dürfen die beiden WB über einen FI laufen oder braucht jeder zwingend einen eigenen?
Jeder Ladepunkt benötigt einen Fi.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Roadrunner
Beiträge: 7
Registriert: Do Jun 04, 2020 1:25 pm

Re: Feedback zu meiner Überlegung - PV geführte Ladung

Beitrag von Roadrunner »

Einzig, wenn man im Modus "nur PV" lädt und die individuellen Abschaltkriterien ungünstig definiert sind, kann es zu häufigeren Komplettabschaltungen kommen. Hier schaltet dann ein Schütz on/off. Allerdings wird der Ladestart in oWB immer mit 6A begonnen, um die Schützbelastung niedrig zu halten.
Wie ist das bei der 1p - 3p - Umschaltung. Wird da dann nicht auch jedesmal der Strom komplett abgeschaltet damit spannungsfrei umgeschalten werden kann?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Feedback zu meiner Überlegung - PV geführte Ladung

Beitrag von openWB »

Ja, aiole meint mit „ungünstiger Konfoguration“ wohl eher das alle 1-2 Min geschaltet wird wenn eine Wolke da ist.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
pvsash
Beiträge: 12
Registriert: Mi Jun 10, 2020 6:24 pm

Re: Feedback zu meiner Überlegung - PV geführte Ladung

Beitrag von pvsash »

openWBSupport hat geschrieben: Do Jun 11, 2020 9:21 am Ja, aiole meint mit „ungünstiger Konfoguration“ wohl eher das alle 1-2 Min geschaltet wird wenn eine Wolke da ist.
... was ich verhindern kann, indem ich auf Mindest-Ladestrom + PV Überschuss konfiguriere, oder?
In dem Fall des Corsa sind das wohl 6 A fix.

Noch mal zum Verständnis: Bei meiner PV habe ich max. 5,5 KW Strom zur Verfügung (abzgl. Hausverbrauch).
Kann ich das nicht grundsätzlich komplett mit 1phasigem Laden im Bereich zw. 6 A (=1,38 KW) und 20 A (=4,6 KW) dynamisch abdecken?
Und: Schieflast entsteht doch erst, wenn ich 20 A aus dem Netz beziehe, oder? Kann ich dann nicht sogar die vollen 5,5 KW aus der PV um max. 20 A aus dem Netz ergänzen? Damit müsste ich ja nahe an die max. 7,4 KW kommen....

Klar, in der Spitze würde mir ggf. ein wenig ungenutzt ins Netz gehen, aber wenn ich den Hausverbrauch noch abziehe, dürfte das nicht mehr dramatisch sein?

Anders gefragt: Reicht in diesem Fall die normal openWB nicht eigentlich aus?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Feedback zu meiner Überlegung - PV geführte Ladung

Beitrag von openWB »

In der Konstellation, ja. Einphasig 20A reichen aus.
Die Schieflast ist erstmal am Verbraucher definiert, nicht am Übergabepunkt.

Schieflast am Übergabepunkt kommt im Normalfall erst bei größeren (gewerblichen) Anschlüssen zum Tragen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
pvsash
Beiträge: 12
Registriert: Mi Jun 10, 2020 6:24 pm

Re: Feedback zu meiner Überlegung - PV geführte Ladung

Beitrag von pvsash »

Sorry, wenn ich das nochmal fragen muss, aber irgendwie versteh ich das immer noch nicht :-/

Die openWB kann ich 3phasig anschließen und manuell auch mal mit 11 KW den Corsa laden, richtig?
Wenn ich im optimierten Anwendungsszenario PV geführt laden will, kann ich das Gerät auf 1 phasig einstellen (via Konsole?) und dann 6 A + Überschuss einstellen?
Das geht auch schon mit der normalen openWB, oder? Die openWB+ kann automatisch zwischen 1 phasig und 3 phasig schalten, was bei großen PV Anlagen deutlich mehr Sinn machen würde, da diese im Zweifel soviel Leistung erzeugen, dass ich die 1 phasig gar nicht ins Auto geladen bekommen?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Feedback zu meiner Überlegung - PV geführte Ladung

Beitrag von openWB »

Standard lädt immer mit 3 Phasen. auch eine manuelle Umschaltung ist nicht möglich.
Standard+ kann je nach Lademodus automatisch 1- oder 3- Phasen laden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
pvsash
Beiträge: 12
Registriert: Mi Jun 10, 2020 6:24 pm

Re: Feedback zu meiner Überlegung - PV geführte Ladung

Beitrag von pvsash »

Danke - das war das Puzzleteil, was mir noch fehlte.
Damit wäre wohl die OpenWB+ genau das was ich brauche um die beiden o.g. Szenarien zu realisieren: Bei Bedarf mit maximalem Ladestrom laden und im optimierten Modus dynamisch 1 phasig!
pvsash
Beiträge: 12
Registriert: Mi Jun 10, 2020 6:24 pm

Re: Feedback zu meiner Überlegung - PV geführte Ladung

Beitrag von pvsash »

Eine Frage hab ich noch. Nach dem Besuch meines Elektrikers stellt sich raus, dass zum Stellplatz nur 5x1,5mm2 Erdkabel (10 - 15 m) verlegt wurde.
Nach einiger Diskussion an anderer Stelle scheint die allgemeine Meinung, dass man hier keine 16A / 3 Phasen absichern sollte, da je nach Verlegesituation das Kabel zu heiss werden könnte. Es wurde empfohlen, auf z.B. 13 A zu begrenzen.

Nun meine Frage: In der techn. Daten Datei auf Eurem Server findet sich der Hinweis, dass mind. 2,5 mm2 Querschnitt bei 16 A und Mindestabsicherung 16 A sind. Kann ich die OpenWB hardwareseitig auf bspw. 13 A begrenzen?
Ich hab ein bissal Sorge, dass mein Elektriker mir das so nicht anschließen wollen wird und Suche nach Argumentationshilfen :-)
Speedlimit
Beiträge: 99
Registriert: So Mai 31, 2020 11:17 am

Re: Feedback zu meiner Überlegung - PV geführte Ladung

Beitrag von Speedlimit »

Hi

5x1,5 mm2 ist schon sehr wenig. Unabhängig von der erlaubten Belastung die sich nach lange Verlegeart usw richtet, belastest du das Kabel mit Dauerlast. Es macht nen Unterschied ob du 13A für 10 min ziehst oder für Stunden. Vom Spannungsfall ganz zu Schweigen. Selbst 2,5 mm2 ist Untergrenze. Viele hier, auch ich, ziehen ein 5x6mm2 manche sogar ein 5x10.

Auch wenns Arbeit ist würde ich dir empfehlen keine 1,5 mm2 "Klingeldrähte" für Laststrom zu verwenden, sondern ein Kabel das dafür ausgelegt ist. Spannungsfall und Spannungsschwankungen usw sind nicht ohne.

Grüße Speedlimit

P.s. der Elektriker hat schon Recht. Auch wenns erstmal Arbeit bedeutet.
2xBMW i3/s + 22KWp Solar. Sole WP + ne OpenWB. Jetzt ne 14,4KW Victron/Pylontech Kombi dazu
Antworten