Verbindung Tripower 7000TL-20 über Modbus TCR zu openWB Standalone

Antworten
Boom
Beiträge: 1
Registriert: Sa Jun 06, 2020 6:15 pm

Verbindung Tripower 7000TL-20 über Modbus TCR zu openWB Standalone

Beitrag von Boom »

Hallo,
ich möchte meine PV-Anlage inkl. Wechselrichter Sunny Tripower 7000TL-20 verstärkt zur Ladung eines e-Autos nutzen. Der WR soll dazu Verbindung zum gerade gekauften OpenWB (Standalone) und go-e charger aufnehmen. Hab versucht im Sunny Explorer (Installateur) den WR auf Modbus TCR einzustellen. Allerdings bietet die Soft-/Firmware im entsprechenden Abschnitt nur die Einstellung "WebConnect - ja/nein" an.

Aktuell hat mein WR die Firmware 2.52.00.N (vom 22.06.2016)

Die für Modbus TCR benötigte FW ist wohl 2.55.3.R (aus Oktober 2016). Ich finde diese Version allerdings nicht im Downloadbereich von SMA. Hat u. U. jemand diese Version oder gibt es eine weitere Möglichkeit die Umstellung auf Modbus TCR zu bewerkstelligen?


Danke
Uli

PS: Ich warte sehnlichst auf die Montage des Smartmeters (über Discovergy), damit ich endlich meinen im Februar abgeschlossenen aWATTar hourly und das SM beim Betrieb der openWB nutzen kann. Die Kommunikation mit Messstellenbetreiber ComMetering und in der Folge Discovergy ist sehr bescheiden :-((
Antworten