openWB + TWC + aWATTAr

Antworten
RouvenE
Beiträge: 15
Registriert: Fr Aug 09, 2019 1:40 pm

openWB + TWC + aWATTAr

Beitrag von RouvenE »

Hallo,

ich habe daheim einen 22kW Tesla Wall Connector (TWC) installiert bekommen.
Nun möchte ich den TWC über openWB steuern. Zusätzlich soll über den Zugriff auf die API des Energiedienstleiters aWATTar von stündlich schwankenden Strompreisen profitiert werden, indem openWB die Ladung meines Teslas zur Zeit der günstigsten Strompreise startet.

Laut Kevin beherrscht openWB sowohl die Steuerung des TWC als auch die Berücksichtigung der aWATTar-API - für einen Ladepunkt.

Die Hardware-Verbindung zum TWC würde ich wie folgt schaffen wollen:
Bei der Installation des TWC wurden Kabel der TWC-Lademanagement-Anschlüsse ins Haus gelegt. Diese würde ich mit einem RS-485-Adapter verbinden, der wiederum per USB am Raspi angeschlossen wird. Es liegt also kein eigener Raspi Zero im TWC verbaut, sondern es soll der direkte Anschluss des TWC über den USB-Adapter am Raspi erfolgen.

Dazu möchte ich nun einen Raspberry Pi 3B+ mit einer High-Endurance-microSD-Karte aufsetzen. Gegen den Raspberry Pi 4 habe ich mich entschieden aufgrund dessen Wärmeentwicklung.

Bereits anfangs frage ich mich, welche Raspbian ich als Basis hernehmen sollte: Raspbian Buster mit Desktop oder besser die Lite-Variante ?
Als nächstes wäre meines Erachtens der TWCmanager zu installieren.

Es wäre hilfreich, wenn sich jemand finden würde, der zumindest die Installation des TWC, openWB und TWCmanager erfolgreich durchgespielt hat und davon berichten kann. Gibt es hier jemanden im Forum, der diese Kombination einsetzt ?
Antworten