Neues Projekt

Speedlimit
Beiträge: 99
Registriert: So Mai 31, 2020 11:17 am

Neues Projekt

Beitrag von Speedlimit »

Hallo zusammen.

Es gibt bestimmt zig solcher Anfragen. Trotzdem hätte ich ein paar Fragen.

Ausgangssituation.
Erdwärmepumpe und 2x I3 im Carport. WB Eigenbau incl EVSE ist schon montiert und läuft seit einem Jahr. Da wir insgesamt im Jahr incl Sauna :-) ca 14K KW verbrauchen, kommt ne PV aufs Dach. Ohne Akku.
PV steht kurz vor dem Abschluss. Wechselrichter wird was gängiges. Angebot kommt die nächsten Tage.

Soll Zustand:
Ich würde gern Überschußladen. Heißt. Ein I3 ist fast immer angesteckt. Nach Hausverbrauch und Wärmepumpe würde ich den Rest ins EV schießen. Falls keines drannhängt bzw. voll ist dann halt einspeisen.

Benötigte Hardware:
- EVSE neu für die Wallbox
- Open WB Kit in den Keller (Rasperry)
- SDM630 als EVU Kit

Brauch ich noch etwas??

Fragen:
1. Brauch ich noch einen SDM630 für die WB oder rechnet die Open WB aus wieviel die EVSE rausgeben darf? EVU und Daten aus dem Wechselrichter bekommt er ja.
2. Kann ich der WB also der EVSE auch sagen " Jetzt max laden" weil ich das Auto wieder brauche? Wie?
3. Die Open WB ist ja im Keller incl LAN Verkabelung. Reicht der EVSE die Modbus Anbindung? also zusätzlich 2 Drähte von der Open WB zur EVSE.
4. Wie genau funktioniert die Regelung im EVSE? Ändert der Ausgang zum EV den Widerstand und sagt dem Auto dadurch wieviel er ziehen darf?

Sobald ich bissl schlauer bin würde ich die benötigten Sachen bestellen. Will nur nicht zuviel bzw falsch bestellen.

Danke schonmal an alle.
Beste Grüße Armin
2xBMW i3/s + 22KWp Solar. Sole WP + ne OpenWB. Jetzt ne 14,4KW Victron/Pylontech Kombi dazu
Speedlimit
Beiträge: 99
Registriert: So Mai 31, 2020 11:17 am

Re: Neues Projekt

Beitrag von Speedlimit »

Hallo zusammen

Auch wenns Anfängerfragen sind.
Mag mir wer kurz helfen bevor ich nur die Hälfte bestelle.

Als Wechselrichter kommt ein Fronius Symo rein. Also sollte die Modbus Anbindung kein Problem sein.

Danke schonmal.

Grüße Armin
2xBMW i3/s + 22KWp Solar. Sole WP + ne OpenWB. Jetzt ne 14,4KW Victron/Pylontech Kombi dazu
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Neues Projekt

Beitrag von openWB »

WB Eigenbau incl EVSE ist schon montiert und läuft seit einem Jahr.
EVSE WB oder DIN?
Nur die DIN ist per RS485 ansprechbar.
1. Brauch ich noch einen SDM630 für die WB oder rechnet die Open WB aus wieviel die EVSE rausgeben darf? EVU und Daten aus dem Wechselrichter bekommt er ja.
Ja. Jeder Ladepunkt benötigt einen Zähler.
2. Kann ich der WB also der EVSE auch sagen " Jetzt max laden" weil ich das Auto wieder brauche? Wie?
Ja, Lademodus Sofort Laden
3. Die Open WB ist ja im Keller incl LAN Verkabelung. Reicht der EVSE die Modbus Anbindung? also zusätzlich 2 Drähte von der Open WB zur EVSE.
Grundsätzlich ja. Wir empfehlen immer die Nutzung von Netzwerk / Lan Konvertern, so funktionieren auch die Satelliten.
4. Wie genau funktioniert die Regelung im EVSE? Ändert der Ausgang zum EV den Widerstand und sagt dem Auto dadurch wieviel er ziehen darf?
Das PWM Signal des CP Leiters wird angepasst und sagt dem Auto wieviel Ampere es nutzen darf.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Speedlimit
Beiträge: 99
Registriert: So Mai 31, 2020 11:17 am

Re: Neues Projekt

Beitrag von Speedlimit »

openWBSupport hat geschrieben: Di Jun 02, 2020 9:02 am
WB Eigenbau incl EVSE ist schon montiert und läuft seit einem Jahr.
EVSE WB oder DIN?
Nur die DIN ist per RS485 ansprechbar.

Ich bestell die EVSE aus dem Shop. Dann brauch ich an der alten nicht rumbasteln
1. Brauch ich noch einen SDM630 für die WB oder rechnet die Open WB aus wieviel die EVSE rausgeben darf? EVU und Daten aus dem Wechselrichter bekommt er ja.
Ja. Jeder Ladepunkt benötigt einen Zähler.
Ok. Passt.
2. Kann ich der WB also der EVSE auch sagen " Jetzt max laden" weil ich das Auto wieder brauche? Wie?
Ja, Lademodus Sofort Laden
OK.
3. Die Open WB ist ja im Keller incl LAN Verkabelung. Reicht der EVSE die Modbus Anbindung? also zusätzlich 2 Drähte von der Open WB zur EVSE.
Grundsätzlich ja. Wir empfehlen immer die Nutzung von Netzwerk / Lan Konvertern, so funktionieren auch die Satelliten.
OK. Also soll ich nicht mit Modbus vom Keller (Rasperry) zum Carport (EVSE) gehen sondern die EVS ans Netzwerk hängen??
4. Wie genau funktioniert die Regelung im EVSE? Ändert der Ausgang zum EV den Widerstand und sagt dem Auto dadurch wieviel er ziehen darf?
Das PWM Signal des CP Leiters wird angepasst und sagt dem Auto wieviel Ampere es nutzen darf.
Ah Ok. Danke

Super. Dann bestell ich mal.
Nur noch kurz die Info warum ich auf Netzwerk springen muss.
An der Wallbox hätte ich freie Drähte aus dem Keller. Für Modbus. Netzwerk habe ich keines bzw. müsste es aufwendig legen.

Beste Grüße Armin
2xBMW i3/s + 22KWp Solar. Sole WP + ne OpenWB. Jetzt ne 14,4KW Victron/Pylontech Kombi dazu
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Neues Projekt

Beitrag von openWB »

Kann auch mit Modbus problemlos funktionieren auf längeren Strecken.
Netzwerk ist nur der "standard" und ausgiebig getestet.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Speedlimit
Beiträge: 99
Registriert: So Mai 31, 2020 11:17 am

Re: Neues Projekt

Beitrag von Speedlimit »

Alles klar.

Danke. Ist bestellt :-)
2xBMW i3/s + 22KWp Solar. Sole WP + ne OpenWB. Jetzt ne 14,4KW Victron/Pylontech Kombi dazu
Speedlimit
Beiträge: 99
Registriert: So Mai 31, 2020 11:17 am

Re: Neues Projekt

Beitrag von Speedlimit »

Hallo zusammen.
Vielleicht könnte mir jemand helfen.

Anlage ist aufgebaut. Schaut super aus.
Ich kann den Fronius Symo auslesen und er wird mir angezeigt.
Nur die Verbindung zum Modbus scheint noch nicht zu gehen..

Zum Aufbau
EVSE DIN, SDM630 Hausanschluß, SDM 630 Wallbox über Modbus verkabelt. Den Modbus Netzwerkadapter angeschlossen. An einem SMD 630 die Modbusadresse 2 und am anderen die 3 vergeben.
Unter Einstellungen/Modulkonfiguration die Netzwerkadresse des Adapters eingegeben.

Fragen.

1. Was muss in die Source Zeilen rein? EVSE und die 2 Zähler.
2. Unter Zähler ID kommt die Modbusadresse? welche hat die EVSE??
3. Die IP Adresse ist ja immer die gleiche, oder? Also die vom Modbus/Netzwerkadaper?
4. Muss ich an den SDM630 noch etwas einstellen außer die Modbus Adresse?


Vielen dank schonmal.
Beste Grüße Armin
2xBMW i3/s + 22KWp Solar. Sole WP + ne OpenWB. Jetzt ne 14,4KW Victron/Pylontech Kombi dazu
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Neues Projekt

Beitrag von openWB »

Bitte mal eine Skizze der Verschaltung anfertigen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Speedlimit
Beiträge: 99
Registriert: So Mai 31, 2020 11:17 am

Re: Neues Projekt

Beitrag von Speedlimit »

Anmerkung 2020-06-14 132647.png
Anmerkung 2020-06-14 132647.png (48.69 KiB) 3865 mal betrachtet
Hoffe das ist verständlich.

Grüße Armin
2xBMW i3/s + 22KWp Solar. Sole WP + ne OpenWB. Jetzt ne 14,4KW Victron/Pylontech Kombi dazu
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Neues Projekt

Beitrag von openWB »

Ladepunktanbindung openWB Satellit wahlen.
ID des SDM fur die Ladeleistung auf 105 setzen.
ID der EVSE ist 1.

SDM am Ubergabe punkt in der Konstellation ist aktuell nicht implementiert.

Entgegen der Zeichnung gehe ich davon aus das die Modbusverdrahtung seriell erfolgt ist und nicht parallel, oder?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten