Neues Projekt

openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Neues Projekt

Beitrag von openWB »

Wenn du einen netzwerk adapter hast, weshalb 2 ip adressen in der einstellung?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Speedlimit
Beiträge: 99
Registriert: So Mai 31, 2020 11:17 am

Re: Neues Projekt

Beitrag von Speedlimit »

openWBSupport hat geschrieben: Mo Jun 15, 2020 5:08 pm Wenn du einen netzwerk adapter hast, weshalb 2 ip adressen in der einstellung?
Dachte in einer muss die IP der Open WB. Ich setz sie mal gleich.

Ich hab ja zwei SMD 630 bestellt. Wie Jarry schon schrieb, kann ich den zweiten garnicht für die EVU Messung nehmen??
2xBMW i3/s + 22KWp Solar. Sole WP + ne OpenWB. Jetzt ne 14,4KW Victron/Pylontech Kombi dazu
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Neues Projekt

Beitrag von openWB »

Ich vermute die zusammenhänge sind die nicht klar.
die openwb fragt den adapter ab, an diesem sind evse / ladeleistungszähler.

der sdm funktioniert am übergabepunkt. Muss aber seriell oder mit einem anders konfigurierten adapter genutzt werden.
Im Normalfall nutzt den keiner dafür da entweder ein wechselrichter smartmeter oder direkt das evu kit genutzt wird.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Speedlimit
Beiträge: 99
Registriert: So Mai 31, 2020 11:17 am

Re: Neues Projekt

Beitrag von Speedlimit »

Hab jetzt alles gleich gesetzt und die CP Verdrahtung kontrolliert. Alles I.O.
Aber sobald ich einstecke läd das Auto mit Vollast. Also komplett aus dem Netz. Egal was ich einstelle. Auch Stopp funktioniert nicht.
Test.PNG
2xBMW i3/s + 22KWp Solar. Sole WP + ne OpenWB. Jetzt ne 14,4KW Victron/Pylontech Kombi dazu
Speedlimit
Beiträge: 99
Registriert: So Mai 31, 2020 11:17 am

Re: Neues Projekt

Beitrag von Speedlimit »

openWBSupport hat geschrieben: Mo Jun 15, 2020 5:47 pm Ich vermute die zusammenhänge sind die nicht klar.
die openwb fragt den adapter ab, an diesem sind evse / ladeleistungszähler.

der sdm funktioniert am übergabepunkt. Muss aber seriell oder mit einem anders konfigurierten adapter genutzt werden.
Im Normalfall nutzt den keiner dafür da entweder ein wechselrichter smartmeter oder direkt das evu kit genutzt wird.
OK.
Hab ich verstanden. Macht auch Sinn und ist eingestellt.
Hab den SDM dann falsch bestellt. Ansonsten hätte ich das EVU Kit genommen.
Über einen USB/RS485 Adapter sollte er aber funktionieren.

Trotzdem krieg ich den EVSE nicht geregelt obwohl er mir unter Status/Modbustest angezeigt wird.
2xBMW i3/s + 22KWp Solar. Sole WP + ne OpenWB. Jetzt ne 14,4KW Victron/Pylontech Kombi dazu
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Neues Projekt

Beitrag von openWB »

Dann mal debug daten senden bitte
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Speedlimit
Beiträge: 99
Registriert: So Mai 31, 2020 11:17 am

Re: Neues Projekt

Beitrag von Speedlimit »

Kurze Rückinfo

Anlage läuft jetzt bis auf den EVU Zähler. Der wird erst montiert.
Problem bei mir war das Modbuskabel. Neue Modbusleitung verlegt. angeschlossen. Läuft.
EVSE sitzt ja in der Wallbox und der Rest incl Ladezähler im Keller. Bei mir sinds ca 15m Modbusleitung.

Unsere I3 brauchen mind. 3,9KW damit das Auto sauber einschaltet und die Ladung stabil ist. Hab also 1000 Watt/Phase als min. Einschaltung genommen und 1200 Watt Bezug in kauf genommen. Somit kann ich auch bei bewölkten Wetter wo die PV nur um 3-4KW bringt das Auto laden. Nur zur Info. Ansonsten läuft die Ladung instabil. Also schaltet ein und gleich wieder aus.

Erstmal bin ich echt zufrieden :-)
Danke auch für die Unterstützung 8-)

Grüße Armin
läuft2.PNG
2xBMW i3/s + 22KWp Solar. Sole WP + ne OpenWB. Jetzt ne 14,4KW Victron/Pylontech Kombi dazu
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Neues Projekt

Beitrag von aiole »

Startet der i3 nicht auch 1-phasig mit 1,38kW? Du hast keine 1p/3p-Umschaltung, korrekt?
Speedlimit
Beiträge: 99
Registriert: So Mai 31, 2020 11:17 am

Re: Neues Projekt

Beitrag von Speedlimit »

Hi

Haben nen 60er und nen 94er. Also einer lädt einphasig bis 7,4KW der andere dreiphasig 11KW.

Glaub nicht das der 94er auch einphasig lädt. Ausser halt an schuko.

Ne hab keine Autoumschaltung.
2xBMW i3/s + 22KWp Solar. Sole WP + ne OpenWB. Jetzt ne 14,4KW Victron/Pylontech Kombi dazu
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Neues Projekt

Beitrag von openWB »

der 94er kann auch einphasig bis 7,4 kW
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten