Einbindung von mehreren Solaranlagen

Antworten
Hosea
Beiträge: 1
Registriert: Di Jan 08, 2019 9:50 am

Einbindung von mehreren Solaranlagen

Beitrag von Hosea »

Hallo Herr Wieland,
Ihre Anlage hat eine tolle Konzeption, leider bin ich in elektrischen Dingen nicht so versiert. Ich habe im Moment vier verschiedene PV-Anlagen. Eine Volleinspeisung, und drei Eigenverbrauchsanlagen mit Überschusseinspeisung. Eine fünfte kommt evtl. noch hinzu. Lassen sich alle diese Anlagen mit Ihrem System kombinieren, so dass ich für meine Ladestation für das Elektroauto immer die Summe der eigenproduzierten Stromes zum Laden nutzen kann?
Viele Grüße aus Thüringen

Herr Hosea Heckert
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einbindung von mehreren Solaranlagen

Beitrag von aiole »

Hallo snaptec, hallo Hosea,

ähnliches gibt es öfter - sprich 2-3 AC-Einspeisepunkte für PV, die jeweils mit Zähler ausgestattet werden können oder wo die WR die PV-Produktion gleich per http bereitstellen.
Könnten wir bei den PV-Einstellungen mehrere Zähler implementieren, die dann die Gesamt-PV-Produktion abbilden?

VG aiole
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Einbindung von mehreren Solaranlagen

Beitrag von openWB »

Hallo Herr Heckert,

um welche Anlagen bzw. Wechselrichter handelt es sich denn?

Das ist durchaus möglich.

Für eine exakte PV Überschussregelung sollte man auch die Installation eines Zählers (MPM3PM) EVU Übergabepunkt in Betracht ziehen.

Mit freundlichen Grüßen
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten